Nebenkostenabrechnung richtig?

Guten Tag,

Ich bin neu hier, aber brauche ein bisschen Hilfe, denn ich bin Ausländerin.

Wir (mein Mann und ich) haben am 30. Dezember unsere Nebenkostenabrechnung empfangen fürs Jahr 2008. D.h. gerade zur Zeit. Wir sind eingezogen am 1. April 2008 und zahlen 120 euro Kosten pro Monat, wohnen in einem Gebäude mit insgesamt 8 Wohneinheiten (25 Leute, wovon 4 Kinder die nur einmal in der Woche maximal bei ihrem Vater wohnen kommen) und das Gebäude ist eine alte Wassermühle und Nutzgebäude vom 19. Jahrhundert. Wir wohnen in einer Wohnung von 120 m² mit Fachwerk. Wir haben Bodenheizung, die von April bis Juni auf 15° steht und im Winter vielleicht auf 17 oder 20.

Jetzt bekommen wir unsere abrechnung für 2008: 2164,49 euro!

Wir sollen Heizung verbraucht haben in der Höhe von 2233 Einheiten auf einem Total von 55664. Also min oder mehr 5%. Damit kann ich leben, es soll selbst wenig sein. Aber… Dann steht auf der Abrechnung: (von 70% Verbrachskosten:smile: ‚40,41% Verbrauchskosten (Strom)‘. Die überbleibende 59,59% is nur als Verbrauchskosten angegeben. Was heisst das jetzt? Ist dies Betriebsstrom von 26 239 kWh order was? Aber das kann ich doch nicht alleine verbraucht heben, oder? Weiter ist es keinen Betriebsstrom angegeben irgendwo auf der Rechnung.

Weiter gibt es noch Heiznebenkosten in der Höhe von 1268,73 euro. Brennstoff ist nur 6610,16 euro. Also hier mehr als 15%, die Grenze, die der Mietverein stellt. Diese kosten sind für Wartung (das ist noch räsonabel) aber auch für Mietung der Erfassungsgeräte von Techem (funkgesteuert). Den Rest vom Brennstoff, der noch im Tank war, hat der Vermieter abgezogen gemäss dem Preis der letzten Lieferung, obwohl die vorletzte 0,82 cent pro Liter war und es mehr im Tank gab als gelieferd wurde am 27. Dezember 2008. Normalerweise soll er dann doch den Rest (hier von 1000 Liter) ahziehen gemäss der vorletzten Lieferung oder nicht?

Ok, das war es für die Heizkosten. Keine Warmwasserkosten.

Der Allgemeinstrom ist auch eine Sache:

880,96 euro. Jetzt hat der Vermieter zwar 300 euro abgezogen für sein Stalllicht (denn die haben noch 4 Pferde stehen im Stall, der auf Allgemeinstrom geht), aber dennoch bleibt eine 2000 kWh übrig (580,96 euro). Im Allgemeinen soll der Allgemeinstrom mehr Verbrauch zeigen als ich mit meinem Mann im selben Jahr verbraucht habe. Es gibt zwar 6 Leuchte alleine im Treppenhaus, wovon 2 von 300W (Halogen), aber, doch… Ist das nicht unrealistisch? Ok, Rasenmäher wird hier auch benutzt aber soll nur sein für ein Paar m². Nicht für den eigenen Garten. Die Vermieter haben einen elektrischen Zaun für die Pferde, aber den haben sie jetzt auch (vielleicht) abgezogen, aber was passiert, wenn sie die Batterie für die zweite Wiese über Allgemeinstrom aufladen? Wieviel gebraucht das?

Dann haben sie noch einfach alle die Kosten durch 12 geteilt und dann x 9 gemacht (für 9 Monaten). Das ist doch nicht richtig oder? Sollen sie nicht eine Erfassung geleistet haben, als wir eingezogen sind, und dann später folgen Verbrauch mit den früheren Mietern abrechnen, oder entweder eine Tagratenzahlung (oder wie nennt man das auch wieder?) durchführen? Man verbraucht doch mehr im Winter als im Sommer?

Kann ich hier nicht fordern, dass sie meine Rechnung aufs Neue rechnen und, dass sie ein bisschen Geld sparen im Treppenhaus vielleicht und auch keinen Allgemeinstrom benutzen fürs eigene Verbracuh (denn sie wohnen nur hinter uns). Kann ich für die Heizkosten auch nicht fordern, dass sie bestellen auf einem Moment, dass die Preise nicht so hoch sind? Jetzt haben sie sogar 4000 Liter bestellt, als der Preis 0,82 euro prLiter war! Die anderen Lieferungen waren nur 3000 Liter. Er hat 4 grosse Tanks (ich denke mal midestens je 1500 Liter) und jedes Mal tankt er nur 3000 Liter. Kann ich das nicht als unwirtschaftlich anzeigen? (3x Anfahrt und bestellen, wenn der Preis am höchsten ist).

Es tut mir Leid diese ganze Menge zum Lesen.

Hi kiki

Danke für deine Nachricht.

Ich bin aus der Schweiz und leider im deutschen Rechtssystem sowie dem Mietrecht nicht optimal informiert.

Ich rate dir aber an, die ganze Nebenkostenabrechnung sowie die Kalkulation dazu bei der Verwaltung zu besichtigen. In der Regel solltest du dies dürfen.
Im Weiteren kann dir die Verwaltung sicherlich erläutern, wie die einzelnen Kostenposten zusammengekommen sind.

Normalerweise wird Heizöl bestellt, wenn die Rohöl- und Heizölkurse sinkend sind oder bereits tief sind. Es kann aber durchaus sein, dass ein Rahmenvertrag mit dem Heizöllieferanten besteht, welcher vorschreibt, zu welchen Konditionen Heizöl bezogen werden kann.

Ich rate dir, noch weitere Experten zu konsultieren oder vielleicht sogar mit der Rechtsberatung zu telefonieren.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Silvan

Hallo,

sorry - da bin ich der falsche Ansprechpartner!
Grüße Michael Wolke - Bewerbungstrainer

Guten Tag,

Ich bin neu hier, aber brauche ein bisschen Hilfe, denn ich
bin Ausländerin.

Wir (mein Mann und ich) haben am 30. Dezember unsere
Nebenkostenabrechnung empfangen fürs Jahr 2008. D.h. gerade
zur Zeit. Wir sind eingezogen am 1. April 2008 und zahlen 120
euro Kosten pro Monat, wohnen in einem Gebäude mit insgesamt 8
Wohneinheiten (25 Leute, wovon 4 Kinder die nur einmal in der
Woche maximal bei ihrem Vater wohnen kommen) und das Gebäude
ist eine alte Wassermühle und Nutzgebäude vom 19. Jahrhundert.
Wir wohnen in einer Wohnung von 120 m² mit Fachwerk. Wir haben
Bodenheizung, die von April bis Juni auf 15° steht und im
Winter vielleicht auf 17 oder 20.

Jetzt bekommen wir unsere abrechnung für 2008: 2164,49 euro!

Wir sollen Heizung verbraucht haben in der Höhe von 2233
Einheiten auf einem Total von 55664. Also min oder mehr 5%.
Damit kann ich leben, es soll selbst wenig sein. Aber… Dann
steht auf der Abrechnung: (von 70% Verbrachskosten:smile: ‚40,41%
Verbrauchskosten (Strom)‘. Die überbleibende 59,59% is nur als
Verbrauchskosten angegeben. Was heisst das jetzt? Ist dies
Betriebsstrom von 26 239 kWh order was? Aber das kann ich doch
nicht alleine verbraucht heben, oder? Weiter ist es keinen
Betriebsstrom angegeben irgendwo auf der Rechnung.

Weiter gibt es noch Heiznebenkosten in der Höhe von 1268,73
euro. Brennstoff ist nur 6610,16 euro. Also hier mehr als 15%,
die Grenze, die der Mietverein stellt. Diese kosten sind für
Wartung (das ist noch räsonabel) aber auch für Mietung der
Erfassungsgeräte von Techem (funkgesteuert). Den Rest vom
Brennstoff, der noch im Tank war, hat der Vermieter abgezogen
gemäss dem Preis der letzten Lieferung, obwohl die vorletzte
0,82 cent pro Liter war und es mehr im Tank gab als gelieferd
wurde am 27. Dezember 2008. Normalerweise soll er dann doch
den Rest (hier von 1000 Liter) ahziehen gemäss der vorletzten
Lieferung oder nicht?

Ok, das war es für die Heizkosten. Keine Warmwasserkosten.

Der Allgemeinstrom ist auch eine Sache:

880,96 euro. Jetzt hat der Vermieter zwar 300 euro abgezogen
für sein Stalllicht (denn die haben noch 4 Pferde stehen im
Stall, der auf Allgemeinstrom geht), aber dennoch bleibt eine
2000 kWh übrig (580,96 euro). Im Allgemeinen soll der
Allgemeinstrom mehr Verbrauch zeigen als ich mit meinem Mann
im selben Jahr verbraucht habe. Es gibt zwar 6 Leuchte alleine
im Treppenhaus, wovon 2 von 300W (Halogen), aber, doch… Ist
das nicht unrealistisch? Ok, Rasenmäher wird hier auch benutzt
aber soll nur sein für ein Paar m². Nicht für den eigenen
Garten. Die Vermieter haben einen elektrischen Zaun für die
Pferde, aber den haben sie jetzt auch (vielleicht) abgezogen,
aber was passiert, wenn sie die Batterie für die zweite Wiese
über Allgemeinstrom aufladen? Wieviel gebraucht das?

Dann haben sie noch einfach alle die Kosten durch 12 geteilt
und dann x 9 gemacht (für 9 Monaten). Das ist doch nicht
richtig oder? Sollen sie nicht eine Erfassung geleistet haben,
als wir eingezogen sind, und dann später folgen Verbrauch mit
den früheren Mietern abrechnen, oder entweder eine
Tagratenzahlung (oder wie nennt man das auch wieder?)
durchführen? Man verbraucht doch mehr im Winter als im Sommer?

Kann ich hier nicht fordern, dass sie meine Rechnung aufs Neue
rechnen und, dass sie ein bisschen Geld sparen im Treppenhaus
vielleicht und auch keinen Allgemeinstrom benutzen fürs eigene
Verbracuh (denn sie wohnen nur hinter uns). Kann ich für die
Heizkosten auch nicht fordern, dass sie bestellen auf einem
Moment, dass die Preise nicht so hoch sind? Jetzt haben sie
sogar 4000 Liter bestellt, als der Preis 0,82 euro prLiter
war! Die anderen Lieferungen waren nur 3000 Liter. Er hat 4
grosse Tanks (ich denke mal midestens je 1500 Liter) und jedes
Mal tankt er nur 3000 Liter. Kann ich das nicht als
unwirtschaftlich anzeigen? (3x Anfahrt und bestellen, wenn der
Preis am höchsten ist).

Es tut mir Leid diese ganze Menge zum Lesen.

Hallo kiki1982,
tut mir leid, dazu kann ich dir nichts Schlaues sagen, da findest du auf werweisswas bestimmt kompetentere Leute. Viel Glück, Petra

Sorry - für dieses Thema bin ich kein Experte!!!

Hallo kiki1982,
ich bin für diese Fragen einfach nicht der richtige Ansprechpartner - keine blasse Ahnung!
Tut mir leid,
Petra

Hallo kiki1982,

grundsätzlich ist es so, dass die Heizungsanlage Strom verbraucht, den sogenannten Betriebsstrom. Dieser Betriebsstrom muss bei den Heizkosten abgerechnet werden und auch extra aufgeführt werden. Ist dies nicht der Fall, ist die Abrechnung unwirksam. Diese Aussage stützt sich auf eine Broschüre des Deutschen Mieterbundes.
Außerdem darf der Betriebsstrom der Heizungsanlage in keinem Fall auf den Allgemeinstrom (für Beleuchtung etc.) angerechnet werden, er muss von diesem sonstigen Strom in jedem Fall abgezogen werden. Wenn Sie das auf Ihrer Abrechung nicht nachvollziehen können, fragen Sie den Vermieter. Er ist nach einem BGH-Urteil vom Februar 2008 dazu verpflichtet, die Grundlagen seiner Abrechnung offen zu legen.

Was die Heizkosten angeht, habe ich noch einen Tipp für Sie: Eine vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne bietet kostenlose individuelle Heizgutachten an. Sie senden eine Kopie Ihrer Abrechnung an die Mitarbeiter der Kampagne und bekommen ein detailliertes und individuelles Gutachten, das Ihren Verbrauch und Ihre Kosten analysiert und ermittelt, ob Sie vielleicht unnötig viel zahlen und verbrauchen. Das Gutachten können Sie hier beantragen: www.heizspiegel.de

Freundliche Grüße

Danke schön für die Info. Ich werde das sicher in meinen Brief am Vermieter schreiben und das mal überprüfen am Website.

Seine Abrechnung ist schon falsch, hab ich nachvollziehen können durch die Belege, aber das vom Betriebsstrom, wusste ich nicht.

grüsse

kiki

Danke schön für die Info. Ich werde das sicher in meinen Brief am Vermieter schreiben und das mal überprüfen am Website.

Seine Abrechnung ist schon falsch, hab ich nachvollziehen können durch die Belege, aber das vom Betriebsstrom, wusste ich nicht.

grüsse

kiki.

Hi,

also ich kann Dir nur den Tip geben die Nebenkostenabrechnung überprüfen zu lassen. Hatten mal genau das gleiche, haben uns dann an unseren Vermieter gewandt und dieser hat versucht mit uns nochmal alles durchzugehen. Wir haben festgestellt, dass seine Nebenkostenabrechnung Software der Grund der Fehler war. Versuch das mal und sprich Ihn drauf an…aso…die adresse lautet übrigens: http://www.awimmoware.de/show/lp-nebenkostenabrechnu…

Hi,

also ich kann Dir nur den Tip geben die Nebenkostenabrechnung überprüfen zu lassen. Hatten mal genau das gleiche, haben uns dann an unseren Vermieter gewandt und dieser hat versucht mit uns nochmal alles durchzugehen. Wir haben festgestellt, dass seine Nebenkostenabrechnung Software der Grund der Fehler war. Versuch das mal und sprich Ihn drauf an…