Guten Tag,
Ich bin neu hier, aber brauche ein bisschen Hilfe, denn ich bin Ausländerin.
Wir (mein Mann und ich) haben am 30. Dezember unsere Nebenkostenabrechnung empfangen fürs Jahr 2008. D.h. gerade zur Zeit. Wir sind eingezogen am 1. April 2008 und zahlen 120 euro Kosten pro Monat, wohnen in einem Gebäude mit insgesamt 8 Wohneinheiten (25 Leute, wovon 4 Kinder die nur einmal in der Woche maximal bei ihrem Vater wohnen kommen) und das Gebäude ist eine alte Wassermühle und Nutzgebäude vom 19. Jahrhundert. Wir wohnen in einer Wohnung von 120 m² mit Fachwerk. Wir haben Bodenheizung, die von April bis Juni auf 15° steht und im Winter vielleicht auf 17 oder 20.
Jetzt bekommen wir unsere abrechnung für 2008: 2164,49 euro!
Wir sollen Heizung verbraucht haben in der Höhe von 2233 Einheiten auf einem Total von 55664. Also min oder mehr 5%. Damit kann ich leben, es soll selbst wenig sein. Aber… Dann steht auf der Abrechnung: (von 70% Verbrachskosten:smile: ‚40,41% Verbrauchskosten (Strom)‘. Die überbleibende 59,59% is nur als Verbrauchskosten angegeben. Was heisst das jetzt? Ist dies Betriebsstrom von 26 239 kWh order was? Aber das kann ich doch nicht alleine verbraucht heben, oder? Weiter ist es keinen Betriebsstrom angegeben irgendwo auf der Rechnung.
Weiter gibt es noch Heiznebenkosten in der Höhe von 1268,73 euro. Brennstoff ist nur 6610,16 euro. Also hier mehr als 15%, die Grenze, die der Mietverein stellt. Diese kosten sind für Wartung (das ist noch räsonabel) aber auch für Mietung der Erfassungsgeräte von Techem (funkgesteuert). Den Rest vom Brennstoff, der noch im Tank war, hat der Vermieter abgezogen gemäss dem Preis der letzten Lieferung, obwohl die vorletzte 0,82 cent pro Liter war und es mehr im Tank gab als gelieferd wurde am 27. Dezember 2008. Normalerweise soll er dann doch den Rest (hier von 1000 Liter) ahziehen gemäss der vorletzten Lieferung oder nicht?
Ok, das war es für die Heizkosten. Keine Warmwasserkosten.
Der Allgemeinstrom ist auch eine Sache:
880,96 euro. Jetzt hat der Vermieter zwar 300 euro abgezogen für sein Stalllicht (denn die haben noch 4 Pferde stehen im Stall, der auf Allgemeinstrom geht), aber dennoch bleibt eine 2000 kWh übrig (580,96 euro). Im Allgemeinen soll der Allgemeinstrom mehr Verbrauch zeigen als ich mit meinem Mann im selben Jahr verbraucht habe. Es gibt zwar 6 Leuchte alleine im Treppenhaus, wovon 2 von 300W (Halogen), aber, doch… Ist das nicht unrealistisch? Ok, Rasenmäher wird hier auch benutzt aber soll nur sein für ein Paar m². Nicht für den eigenen Garten. Die Vermieter haben einen elektrischen Zaun für die Pferde, aber den haben sie jetzt auch (vielleicht) abgezogen, aber was passiert, wenn sie die Batterie für die zweite Wiese über Allgemeinstrom aufladen? Wieviel gebraucht das?
Dann haben sie noch einfach alle die Kosten durch 12 geteilt und dann x 9 gemacht (für 9 Monaten). Das ist doch nicht richtig oder? Sollen sie nicht eine Erfassung geleistet haben, als wir eingezogen sind, und dann später folgen Verbrauch mit den früheren Mietern abrechnen, oder entweder eine Tagratenzahlung (oder wie nennt man das auch wieder?) durchführen? Man verbraucht doch mehr im Winter als im Sommer?
Kann ich hier nicht fordern, dass sie meine Rechnung aufs Neue rechnen und, dass sie ein bisschen Geld sparen im Treppenhaus vielleicht und auch keinen Allgemeinstrom benutzen fürs eigene Verbracuh (denn sie wohnen nur hinter uns). Kann ich für die Heizkosten auch nicht fordern, dass sie bestellen auf einem Moment, dass die Preise nicht so hoch sind? Jetzt haben sie sogar 4000 Liter bestellt, als der Preis 0,82 euro prLiter war! Die anderen Lieferungen waren nur 3000 Liter. Er hat 4 grosse Tanks (ich denke mal midestens je 1500 Liter) und jedes Mal tankt er nur 3000 Liter. Kann ich das nicht als unwirtschaftlich anzeigen? (3x Anfahrt und bestellen, wenn der Preis am höchsten ist).
Es tut mir Leid diese ganze Menge zum Lesen.