Neodym Magnet an Gopro OK oder besser nicht?

Ich hatte vor mir diverse “Schnellhalterungen“ für die Gopro zu bauen, welche durch jeweils ein gegenüber befestigtes Nepdym-Magnet gehalten werden sollte. Da aber, wie die meisten wissen, Neodym-Magnete verdammt viel Kraft haben, wollte ich mich vorher mal informieren, ob sich jemand mit Magnetismus nah bei empfindlicher Elektronik auskennt. Ich würde ungern meine Gopro schrotten nur um ein paar Minuten Umbau einzusparen. Wenn das jedoch kein Problem sein sollte, könnte man mit wenigen Handgriffen innerhalb von Sekunden die Kamera an einem anderen (vorbereiteten) Platz befestigen.

Was meinen die Profis dazu?

P.S.
GoPro-Support selbst hat für mein Problem kein passendes Formular.

Hallo,

Nur wenige Elektronik-Bauteile sind magnetisch beeinflussbar, z.B. Hall-Sensoren; ob eine GoPro so etwas enthält, bezweifle ich. Eventuell könnten elektromechanische Komponenten wie Solenoid-Aktuatoren oder Minimotore beeinflusst werden. Nachhaltige Zerstörung halte ich für unwahrscheinlich.

LG
SL99