Neuer Eigentümer in WEG - Querulant

Hallo ZSM,

hier in der Eigentümer Gemeinschaft hat ein Mann eine Wohnung gekauft.

Naja, es kam halt zu Problemen. Z.b. hat in der Heizung über Monate immer Druck gefehlt und musste aufgefüllt werden.
Der neue Eigentümer will eine andere Heizungsfirma. Ok. Die wird es auch können, mir egal.
Da ich hier als Nebenjob die Hausmeisterdienste mache habe ich eben gesehen, dass im Heizraum mehrere Rohre abgesperrt wurden, die nichts mit dieser einen Wohnung zu tun haben und Stecker von Pumpen wurden gezogen…
Naja zum Glück bin ich hier nur zur Miete.
Es geht mir jetzt auch nicht um die Heizung, jedoch frage ich mich, wie man drauf sein muss, dass man neu in eine Hausgemeinschaft kommt und erstmal alles auf den Kopf stellt und will, dass ich alles nach einem richtet.

Ich wohne hier länger und wir hatten in dem Haus schon öfter Querulanten als Mieter und Eigentümer.
Mich persönlich nervt es echt, dass Leute sich nicht anpassen und nachgeben können.
Ist das noch normal?
Mal angenommen der neue Monteur macht total Murks oder beschädigt was, was ist dann? Wie ist das geregelt?
Ich weiss: Kann mir egal sein, interessiert mich aber trotzdem.

Und du bist sicher, dass das der neue Eigentümer gemacht hat?

Er ist gesetzlich verpflichtet, füe seine Arbeit Gewähr zu leisten, auf dass diese zum Zeitpunkt der Übergabe mangelfrei ist.

Trifft dies nicht zu, hat dies für ihn einige Rechtsfolgen, die in der Regel vertraglich geregelt sind (mit den AGB) und zum Beispiel in der Nachbesserung oder Ersatzlieferung bestehen.

Du meinst, daß der neue Eigentümer Wert darauf legt, daß die Heizung gescheit funktioniert? Das hat in meiner Welt eigentlich nichts mit Querulantentum zu tun. Wer da an der Heizung und den Kabeln rumgefummelt hat, weißt Du offensichtlich nicht. Du stellst Vermutungen an, die aber falsch sein können. Also behältst Du die besser für Dich.

Ich weiss nicht wer es gemacht hat, denke aber, es war der Monteur. Ist es abwegig?

Naja, wenn in dem Haus 40 Jahre eine Firma die Sanitär arbeiten ausführt und dass immer zuverlässig und ein neuer kommt und meint, es muss eine Firma genommen werden die ihm beliebt ist nicht gerade entspannt oder?

Ich habe nichts vermutet, ich habe festgestellt dass da was verändert wurde und dass es einen neuen Eigentümer gibt, der Probleme mit der alt eingesessenen Firma hat.
Genau der Strang dessen Eigentümer ist betroffen und der Strang dameben.
Zufall oder nicht?

Hallo,

Ich finde im Moment Dein Problem noch nicht.
Ist es

Wer vergibt diese Aufträge und wer entscheidet, an wen sie vergeben werden?
Geht es Dir um die Durchführung der Arbeiten? Oder auch um eine störanfällige Heizung? Das ist ein rein technisches Problem.

Oder, geht es Dir um die Persönlichkeit dieser Person, bzw. wie man mit ihr umgehen kann/soll/muss?

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Das kann ich dir nicht genau saugen. Da ich zur Miete wohne, in meinem Fall, meine Wohnungseigentümer.
Wie es bei anderen Eigentümern ist, weiss ich nicht, ob das die Verwaltung abstimmt oder jeder ET selber.

Ehrlich gesagt ist es mir nicht lieb, wenn immer mehr Leute daran rummachen. Viele Eigentümer haben einen Schlüssel und ich weil ich das Wasser auffüllen soll wenn es nötig ist. Was meine Sorge ist: Es ist ein Einrohr Heizsystem. Wenn da eine Firma was verstellt, die sich nicht auskennt, dann geht bald nichts mehr. Und bis es wieder geht kostet nerven.

Das mal Wasser fehlt oder eine Pumpe kaputt geht kommt vor. Sonst läuft die Anlage ohne Störungen. Wo dieser Mann eingezogen ist war 6 Monate lange 3x am Tag Druck erhöhen… Nervt.

Ja, in erster Linie das und um meinen Seelenfrieden. Ich will keine Querulanten im Haus, ich will in Ruhe und Frieden wohnen.
Ich habe echt schon was mitgemacht in anderen Häuser und hier auch teilweise. Ist echt nicht schön. Jedes mal umziehen ist auch keine Lösung, da könnte ich alle 3 Jahre umziehen und dann weiss man nicht ob es in der neuen Wohnung besser ist…

Naja, wenn das Problem über Monate anhielt, wie Du schreibst, und sich immer noch nichts verbessert, kann ich schon nachvollziehen, daß der Eigentümer auch mal einen anderen kommen lassen möchte. Eigentlich müßte schon die Hausverwaltung von sich auf diese Idee kommen, denn viele Besuche ohne vernünftiges Ergebnis kosten halt unnötig Geld.

Bist Du denn Installateur, so daß Du beurteilen kannst, was gemacht wurde? Weißt Du wirklich, daß das nicht Teil der Problemsuche war? So Installateure haben ihren Beruf gelernt und wenn man mal davon ausgeht, daß die nicht gestern ausgelernt haben, sondern ihren Beruf schon ein Weilchen ausüben, dann kann man schon als Arbeitshypothese annehmen, daß die a) ihren Beruf beherrschen und b) von der Sache mehr Ahnung haben als Du.

Ne bin ich nicht. Das Problem wurde behoben. Der neue Bewohner hatte Heizkörper demontiert fürs Renovieren (die HK lagen im Flur) und das war das Problem. Hat nichts mit der Firma zu tun. Als die Renovierung beendet war = keine Probleme mehr.
Die Verwaltung hat etwa 500 Häuser zu verwalten und nimmt immer diese Firma. Es ist eine größere etablierte Firma hier im Gebiet.
Wenn einer HK abbaut und Wasser ablässt hat nichts mit einer schlechten Firma zu tun.

Es sind nur aktuell Schieber abgesperrt die nichts mit der Wohnung der Person zu tun haben und Stecker von Pumpen rausgezogen die laufen sollten. Geht den nichts an. Ich weiss auch nicht, wer es war. Es haben so viele Leute einen schlüssel. Zudem ist es eine Schliessanlage die alle Heizräume der Verwaltung mit einem Schlüssel öffnet. Ich war auch schon bei Freunden die in anderen Strassen wohnen und da passt der Heizraum Schlüssel auch. Ist so, dass man nicht so viele einzelne Schlüssel hat…

Ehrlich gesagt, ist mir nicht ganz klar, was nun eigentlich das Problem mit der Heizung war und wie es behoben wurde bzw. wofür nun ein Monteur kommen mußte bzw. welcher und warum dann ein anderer usw. usf. Das ist ein Zustand, den ich übrigens relativ regelmäßig erlebe, wenn ich Deinen Geschichten folge und erst recht, wenn ich mich an den Diskussionen dazu beteilige. Irgendwie fehlt da die Konsistenz, die Logik und auch die zeitliche und sachliche Abfolge erschließt sich mir dann nicht.

Siehe dieser Beitrag.

Ich stelle nur fest, dass du dich wieder mal in Sachen einmischt, die dich überhaupt nichts angehen.

Hast du dir schon mal an die eigene Nase gefasst??

2 Like

Genauso wie beim alten.

Aber sag mal, was macht die Arbeit in Sachen ‚entspannter werden‘? Du zerbirchst dir den Kopf wieder über Sachen, die nicht dein Job sind :wink:

2 Like

Ich möchte nochmal an das Thema anknüpfen:

Die Hausverwaltung hat mir gesagt, dass sie Probleme mit dem neuen Eigentümer der Wohnung hat und er eine andere Heizunsfirma will und ich auf keinen Fall jemanden den Schlüssel geben soll.

Am Freitag war dann eine andere Firma da. Habe es der Verwaltung gesagt. Die Verwaltung dann so: Ja, alles ok. Er hat einen Schlüssel von uns bekommen…

Ich wunderte mich, damals, als der Eigentümer meinen Schlüssel wollte hat mich der Verwalter am Sonntag angerufen ob ich jemand reingelassen habe. Scheint sehr wichtig zu sein.
Sonntag ist für die Verwalter ein Heiliger Tag und da wollen sie nicht gestört werden, auch nicht, wenn was kaputt geht.
Am Freitag: Alles ok. Das verwundert mich. Einmal so und einmal so.

Vielleicht wendest Du Dich in Zukunft besser gleich an die Verwaltung der Eigentümergemeinschaft.
LG
Amokoma1