Hallo,
Soll hauptsächlich zum Surfen, gelegentlichen Spielen
(Anforderung nicht im High-End Bereich, eher wie WoW) und
Filme convertieren genutzt werden.
Als Systemzusammenstellung habe ich mir folgendes überlegt:
CPU: Athlon 64 X2 6000+
MB: MSI K9N Neo-F V2
RAM: 4GB DDR2 800
HDD: Western Digital 640GB Black Caviar
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 500W 80+ Zertifikat
Dann halt noch Gehäuse, 2 Lüfter, CPU Lüfter (definitiv
ausreichend).
Insgesammt wären das ca. 473Euro.
Was haltet ihr von dem Preis / Leistungs Verhältnis?
Nicht so prall.
In Ordnung oder Verbesserungswürdig?
verbesserungswürdig, bau doch aktuelle Komponenten ein. Der Athlon64 ist schon arg veraltet und frisst zu viel Strom bei zu wenig Leistung. Zum Filme konvertieren solltest du auf jeden Fall auch mal an 3 oder 4 CPU-Kerne denken, weil das dort gegenüber einem DualCore auch 50 - 100% Leistungssteigerung bringt.
Ich würde etwa so zusammenstellen:
AMD Athlon II X2 250 (55 EUR)
GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H (70 EUR)
4GB DDR3-1600 OCZ Gold AMD Edition (80 EUR)
Western Digital WD6400AAKS 640GB Caviar Blue (50 EUR)
TAGAN TG400-U33II SuperRock oder Enermax Pro82+ 385 Watt (45 EUR)
Wären 300 EUR + deine Windows-Lizenz
Prozessor, Mainboard und RAM hab ich auf den aktuellen Stand gebracht, das Board ist ordentlich ausgestattet und MicroATX. Das lässt sich auch in einem kleinen BareboneCube oder HTPC-Gehäuse verbauen. Den Prozessorkühler würde ich dann nach dem Platz im Gehäuse wählen (PWM-geregelter, größer Heatpipe-Tower oder TopFlow-Kühler, damit kriegst du die Kiste im Betrieb geräuschfrei). Die OnBoard-Grafik des Boards sollte für WOW an sich reichen.
Die Caviar Blue - Serie ist leiser, als die Black mit 32 MB Cache und auch nicht deutlich langsamer. Das Netzteil habe ich getauscht, weil es überdimensioniert ist und ich die aktuelle Enermax und Tagan besser finde. Das AC Cooling - Netzteil ist ein umgelabeltes Seasonic mit blödem Lüfter.
Okay, also kommt dazu noch:
zwei leise Gehäuselüfter (Nanoxia, Noiseblocker oder Scythe) in der passenden Größe ~20 EUR
CPU-Kühler, je nach Gehäuse Tower oder TopFlow 120mm PWM-geregelt ~20 EUR
und ggf. eine Grafikkarte, für deine Ansprüche würde ich maximal eine Radeon HD4650 nehmen, die gibts noch passiv gekühlt, z.B. von Club3D: CLUB3D Radeon HD4650, (CGAX-H4652I) http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/pro…
mit 512 MB RAM ca. 50 EUR
Da wären wir bei 390 EUR + passendes Gehäuse + Windows-Update.
Als Gehäuse würde sowas reichen, wenn du den stromsparenden Athlon II X2 nimmst:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2921066&…
Wenn du aber viel Videokonvertierung machst, wäre ein AMD Athlon II X4 630 sicher die bessere Wahl. Ist schon unter 100 EUR gelistet und bei Rendering, Videobaerbeitung etc. genauso schnell, wie seine ‚großen Quadcore-Brüder‘. Nur beim Spielen geht ihm der fehlende L3-Cache hier und da ein bisschen ab.
Gruß, Jesse