Noch ein Kochduell?

Huhu :smile:

Endlich hab ich heute ganz viele Pilze gefunden (richtig schöne Maronen). Es waren - nach dem Putzen - ca. 2 kg. Nun hab ich ca. 1 1/2 kg heute ganz „traditionell“ zubereitet, Speck und Zwiebel angebraten, Pilze dazu, nach dem Garen etwas Sahne…

Aber ich hab ja noch 500 g übrig. Am liebsten würd ich daraus eine Suppe machen. Hat jemand vielleicht eine Idee? An potentiellen Zutaten hab ich Milch, Buttermilch, Sahne, 4 Eier, Mehl in allen möglichen Varianten, 3 frische grobe Bratwürste, 4 Bockwürste, Glasnudeln, frische Spätzle, tiefgefrorenen Blattspinat mit Gorgonzola-Soße, ein Becherchen mit getrockneten Pfifferlingen, Graubrot, Hühnerbrühe, Kokosmilch, gaaanz viele Gewürze und natürlich Kartoffeln, Zwiebeln und Knobi. Dies nur als Auswahl.

Für’s Dessert hab ich noch tiefgefrorene Himbeeren. Geht da vielleicht was mit der Kokosmilch? Gelatine hab ich auch noch.

Na, kann man damit was anfangen??

Bin schon gespannt!

Gruß

Heidrun :smile:

Guten Morgen Heidrun,

Ich habe eben ganz tolle Rezepte mit Maronen gefunden, aber leider war immer irgendetwas dabei, was du nicht da hast. Hier hast du eine Auswahl von den Rezepten. Bei dem ersten wäre die alternative den Blätterteig selbst zu machen.

Strudel gefüllt mit Pilzen und Maronen

2 mittelgroße Zwiebeln, feingehackt
50g Margerine oder Butter
400g frische Pilze, gewürfelt
250g küchenfertige Maronen (gekocht und gepellt), gewürfelt
200g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
Salz und Pfeffer
1/2 Teelöffel Kümmel, ganz
gehackte Petersilie
50g Brotkrumen (ca. 1 Scheibe Brot)
1 Paket Blätterteig (in der Regel 6 Platten)
Öl

Die Zwiebeln in der Margerine bzw. Butter dünsten bis sie weich sind.
Die Pilze hinzugeben und für etwa 10 Minuten mitkochen.
Maronen und Frischkäse hinzugeben und den Käse schmelzen lassen.
Leicht würzen. Kümmel, Brotkrumen und Petersilie unterrühren und abkühlen lassen.
Den Blätterteig gemäß Packungsanleitung antauen lassen und die Platten dann etwas ausrollen. In unserem Fall hatten wir 6 Platten und damit 6 Strudel. Bei der verfügbaren Füllmasse haben wir uns für etwa 20 mal 25 cm entschieden. Die Füllung auf ein Ende setzen, die Seiten einschlagen und dann zu einem kleinen Strudel einrollen. Die Enden zum Verschließen mit Öl bestreichen.
Ofen laut Anweisung des Blätterteigs vorheizen (bei uns Umluft 200°C). Die Backzeit beträgt etwa 25 bis 30 Minuten

Pilze auf Toast

500 g Pilze (Maronen oder Steinpilze),
50 g durchwachsener Speck,
2 Zwiebeln (5O g),
1 Eßlöffel Mehl (10 g)
,½ 1 saure Sahne,
Salz, weißer Pfeffer,
1 Bund Petersilie
4 Scheiben Toastbrot,
4 Scheiben Chester-Käse

Pilze nach sorgfältiger Reinigung in Schreiben schneiden. Gewürftelten Speck und Zwiebeln in einem Topf 3 Min. glasig dünsten. Die Pilze zufügen und weitere 15 Min. zugedckt gar dünsten. Die saure Sahne mit Mehl verquirlen und unter ständigem Rühren in die Pilze geben. Das Ganze kurz aufkochen lassen, mit Salz undPfeffer abschmecken, gehackte Petersiele druntermischen.

Toastbrot im vorgeheizten Grill auf einer Seite toasten, die ungetoastete Seite mit Käse belegen und für weitere drei Min. unter den Grill geben, bis der Käse zu schmelzen beginnt.

Die Toastschreiben auf einer vorgewärmten Platte anrichten, das Pilzgemüse darauf verteilen und sofort servieren

Pilze überbacken

1000 g beliebige Pilze
(Champignons, Maronen, Pfifferlinge oder Mischpilze).
3 Zwiebeln (120 gr.)
50 g Butter,
1 Eßlöffel Mehl (10 g),
1/4 1 saure Sahne,
Salz, weißer Pfeffer,
1 Eßlöffel Zitronensaft,
1 Bund Petersilie.
Außerdem:
Butter zum Einfetten,
30 g Semmelbrösel,
20 g geriebener
holländischer Gouda,
30 g Butter

Pilze putzen, gründlich waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin in 3 Minuten glasig braten. zugedeckt dünsten. Deckel abnehmen. Bei starker Hitze die Flüssigkeit in 10 Minuten verdampfen lassen. Pilze mit Mehl überstäuben und die saure Sahne unter Rühren dazugeben. 1 Minute kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Petersilie abspülen. abtrocknen. fein hacken und untermischen. Eine flache feuerfeste Form einfetten und die Pilze hineinfüllen. Mit Paniermehl und geriebenem Gouda bestreuen. Mit Butterflöckchen belegen. Unter den vorgeheizten Grill schieben und in 5 Minuten goldbraun überbacken. Vorbereitung: 30 Minuten. Zubereitung: 40 Minuten. Kalorien pro Person: Etwa 415/1735 Joule. Wann reichen? Als Beilage zu Fleischgerichten mit Bratkartoffeln oder mit Tosst als Abendessen. Wenn Sie gewürfelten Schinken unter die Pilze mischen, haben sie eine vollständige Mahlzeit. Dazu gibt’s Butterkartoffeln oder Nudeln als Beilage. PS: Sie können auch Pilze aus der Dose nehmen. Ab. tropfen lassen. Flüssigkeit weggießen. Die Zwiebeln müssen 10 Minuten bei kleiner Flamme garen. Dann geht’s wie oben weiter

Maronentopf

250 g frische Maronen
Saft einer halben Zitrone
2 Zwiebeln
1 Bund Petersilie.
30g Butter, Salz.
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
8 große Scheiben gekochter Schinken 250 gr.
50 gr. durchwachsener Speck.
1 Becher saure Sahne
100 g Edamer Käse in Scheiben.
1 Eßloffel Semmelbrösel

Pilze putzen. waschen und in dünne Scheiben schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit isie nicht braun werden. Zuiebeln schälen und fein hacken. Petersilie waschen, trockentupfen und grob zerkleinern. Fett in einer tiefen Pfanne erhitzen. Zwiebeln reingeben und bei kleiner Flamme 3 Minuten braten. Pilze druntermischen, leicht salzen und 10 Minuten zugedeckt schmoren. Zwischendurch Petersilie beifügen. Mit Pfeffer und dem restlichen Zitronensaft abschmecken. Das fertige Ragout auf die Schinkenscheiben verteilen und darin einrollen. Speck in kleine Würfel schneiden und in einer länglichen feuerfesten Form in 3 Minuten anbraten. Die Schinkenrollen reinlegen. Die Hälfte der sauren Sahne drübergießen und mit den Käsescheiben bedecken. Die restliche Sahne kommt obendrauf. Mit Semmelbröseln bestreuen und in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene stellen. Backzeit: 20 Minuten.

Dann habe ich noch folgendes zum Dessert gefunden *mjam*

Himbeerparfait

150 g Himbeeren
80 g Puderzucker
300 ml Sahne
10 ml Grand Marnier
einige Spritzer Zitronensaft

Zutaten für die Vanillesauce:

2 Eigelb
30 g Zucker
100 ml Sahne
100 ml Milch
½ Vanillestange
1 EL geschlagene Sahne

Zutaten für die Himbeeren:

300 g Himbeeren
2 EL Puderzucker
1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung für das Himbeerparfait:
Die Himbeeren vorsichtig pürieren und dann durch ein Sieb passieren, damit die Körner zurückbleiben. Das Früchtemark mit dem Puderzucker, dem Zitronensaft und dem Grand Marnier vermischen. Die geschlagene Sahne unterheben, in eine runde Form füllen und mindestens 2 Stunden gefrieren lassen.

Zubereitung der Vanillesauce:
Die Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Sahne mit der Milch und der Vanillestange zum Kochen bringen, zur Eigelbmasse rühren und unter ständigem Rühren bis zum Siedepunkt bringen. Die Sauce durch ein feinmaschiges Sieb abseihen, mit Klarsichtfolie zudecken und kalt stellen.

Fertigstellung:
Die Himbeeren mit dem Staubzucker und dem Zitronensaft marinieren und auf dem Teller anrichten. Das Parfait aus der Form nehmen, schräg halbieren und auf die Himbeeren verteilen. Die Vanillesauce mit der geschlagenen Sahne verrühren, über die Himbeeren geben und servieren.

Viele Grüße
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heidrun,
die Auswahl in Deiner Küche ist ja nicht schlecht, Respekt.
Aber wenn man schon so frische Pilze hat, sollte man sie doch auch genießen. Ich meine so richtig „pur“. Wann bekommt so etwas mal wieder ??

Anbraten mit einer kleinen feingewürfelten Zwiebel und Butter.
Also ich würde ein Rührei mit einem kräftigen Brot dazu empfehlen, oder ein Omelette vielleicht.
Ich hoffe, daß alle „weight watchers“ das jetzt nicht lesen. :wink:)
Allerdings nichts, was den frischen Pilzgeschmack überdeckt, das wäre einfach zu schade.
Wenn Du dann immer noch Hunger hast, kannst Du aus dem Spinat und der Bratwurst noch etwas traditionelles zaubern.
Bratwurst, Kartoffelpü und Spinat.
Aber ach nee, lass es lieber, es verdirbt den Genuß der Pilze.
Verwahr es für morgen, denn auch dann hast Du Hunger. :wink:))
Gruß
Dirk m.

unterschlagungssünde erwünscht :wink:

Huhu :smile:

Endlich hab ich heute ganz viele Pilze gefunden (richtig
schöne Maronen). Es waren - nach dem Putzen - ca. 2 kg. Nun
hab ich ca. 1 1/2 kg heute ganz „traditionell“ zubereitet,
Speck und Zwiebel angebraten, Pilze dazu, nach dem Garen etwas
Sahne…

Aber ich hab ja noch 500 g übrig. Am liebsten würd ich daraus
eine Suppe machen. Hat jemand vielleicht eine Idee? An
potentiellen Zutaten hab ich Milch, Buttermilch, Sahne, 4
Eier, Mehl in allen möglichen Varianten, 3 frische grobe
Bratwürste, 4 Bockwürste, Glasnudeln, frische Spätzle,
tiefgefrorenen Blattspinat mit Gorgonzola-Soße, ein Becherchen
mit getrockneten Pfifferlingen, Graubrot, Hühnerbrühe,
Kokosmilch, gaaanz viele Gewürze und natürlich Kartoffeln,
Zwiebeln und Knobi. Dies nur als Auswahl.

Für’s Dessert hab ich noch tiefgefrorene Himbeeren. Geht da
vielleicht was mit der Kokosmilch? Gelatine hab ich auch noch.

Na, kann man damit was anfangen??

hi,
wie wärs mit gefüllten kartoffeln?
salzkartoffel ganz kochen.
halbieren, etwas aushöhlen.
backblech mit backpapier belegen.
kartoffeln daraufsetzen.

zwiebeln anbraten.
bratwurstinhalt zerbröselt zugeben, bräunen.
kräuter salz und pfeffer , nach geschmack zufügen.
die kartoffel damit füllen
eier verquirlen und esslöffelweiseüber die füllung der kartoffeln verteilen im backofen backen bis flüssiges ei gestockt hat.mit schnittlauch besträut servieren.

glasnudeln in hühnerbrühe mit bratwurstbrätklößchen und pilzen wär ein vorschlag für ne klare suppe.

gebundene suppe gewünscht, warum nicht?
wie wärs mit kartoffelsuppe mit morcheln und bratwurstbrät klößchen, oder auch vegetarisch ohne klößchen?

mit klößchen
aus bratwurstinhalt, gehackter zwiebel und einem ei -pfeffer und salz nach wunsch-klößenmasse herstellen, klößchen formen und in hühnerbrühegarziehn lassen.
zwiebeln und pilze in fett andünsten.

kartoffeln würfeln und kochen .
einen teil der kartoffel entnehmen und pürieren.
hühnerbrühe zugeben.
klößchen und pilze ebenso.
reichlich kräuter zugeben.
auf wunsch auf jede tasse suppe einen löffel sahne geben.

nachtisch

klasse wäre es, wenn du den kaffee im hause, oder die existenz von ingwerpulver, rum oder amaretto verschwiegen hättest.
pilzgerichte sind nicht besonders leicht verdaulich.
deshalb schätzen viele anschließend kaffee oder alkoholisches oder gar beides kombiniert
man könnte dann einen kaffe amaretto reichen
oder moccacreme oder moccagele mit rum oder amarettosauce.
du könntest aber auch deine himbeern mit ingwersahne servieren
oder im falle eines… ggg…möglicherweies vorhandenen weißweinrestes himbeern mit weinschaum.
oder waffeln mit himbeern und sahne
teegelee mit ingwersahne wär auch mal was anderes, falls tee im hause ist.
ist apfelsaft da, kannst du daraus mit deiner gelatine apfelgötterspeise mit himbeersahne machen.
wer weiß, welche genüsse in einer stillen ecke auf entdeckung warten.

viel vergügen
und fröliche entdeckungsreise
fe

hi,
hier noch trockentipps, falls du doch mal mehr findest, als sich beim besten willen frisch verputzen lässt.

pilze trocknen

zum trocknen eignen sich außer steinpilzen auch noch einige andere arten mit ausgeprägtem eigengeschmack.,wie

maronen !!! :wink:

butterpilze
rotkappen
habichtspilze
herbsttrompeten
reizker
und morcheln.

der habichtspilz würzt am besten getrocknet und anschließend zu pulver zerrieben.
für pilzpulver sollte man auch die stiele der pilze verarbeiten, von denen frisch nur die kappen gebraten werden z. b. parasol, milchbrätling.
auch herbsttrompeten ergeben zerrieben oder gemahlen ein pilzpulver, das fein würzt.
der hochgeschätzte pfifferling ist zum trocknen ungeeignet, da er zäh wird und fast völlig den geschmack verliert.

pilze vor dem trocknen NICHT !!! waschen.

am besten kleine pilze nehmen, die man einmal durchschneidet.
größere exemplare senkrecht in regelmäßige streifen schneiden.

bei der langwierigen lufttrocknung werden die pilze nebeneinander auf papier gelegt, oder an fäden aufgezogen, ohne daß sie sich berühren.
dann trocknen sie an einem luftigen ort ohne direkte sonne.

schneller und sicherer ist die ofentrocknung:
pilzstücke auf einen rost legen und über ein mit papier ausgelegtes backblech setzen.
die ofentür etwas geöffnet lassen.
temperatur:50 grad c.
die pilze mehrmals wenden.zur aufbewahrung twist-off-gläser im ofen mit anwärmen.
die trockenpilze einfüllen und die gläser verschließen.

1 kg frische pilze ergeben ca. 100g trockenpilze.

gruß fe

Wow!
Hey, da sind ja richtig tolle Ideen aufgetaucht.

Und die Existenz von Weißwein, Rum, Kaffee und Ingwerpulver hatte ich irgendwie ganz vergessen :smile:

Danke Euch dreien für die Rezepte. Dirk hat natürlich eigentlich recht, man sollte den Pilzgeschmack pur nicht zu kurz kommen lassen.

Ich werd die Pilze erst mal trocknen (jetzt hab ich ja eine Anleitung) und mir dann die verschiedenen Alternativen durch den Kopf gehen lassen, denn irgendwie hatte ich heute keinen Besuch, der sich die Ergebnisse durch den Magen gehen lassen wollte :smile:))

Zusätzlich hab ich noch ein schönes Rezept für Pilzrisotto gefunden, vielleicht probiere ich auch das aus und gebe es bei Erfolg an Euch weiter :smile:)

Liebe Grüße aus Hannover

Heidrun :smile: