W-w-w- Kochduell: Aubergine

Hallo,

angenommen, ihr hättet eine Aubergine und bekämt die Aufgabe, daraus ein warmes Gericht zu zaubern. Welches von euch selbst getesteten Rezepten würdet ihr auswählen? Was braucht ihr ? Wie lange wärt ihr danmit ca. in der Küche beschäftigt ?

Ciao maxet.

Fritierte Augerginen mit Aioli (max. 5 Min)
Aubergine gebraten (mit Knobi) und ab in Olivenöl (max. 10Min)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auberginen-Suppe
Hi Maxet!
Auberginenschiffchen mit diversen Füllungen sind ja hinreichend bekannt, deshalb bereite ich folgendes Delikatess-Süppchen zu:

Auberginen-Suppe
(4 Personen)

Zutaten:
1 kg Auberginen
¾ l Hühnerbrühe
Feta-Würfel in Öl (200 g)
4-5 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie oder TK Petersilie
S & P

Auberginen waschen und im vorgeheizten Ofen bei 160° 50 Min. garen, bis sie weich sind.
Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden, Petersilie abspülen und hacken (oder TK).
Knoblauch schälen und klein hacken oder pressen.
Auberginen der Länge nach halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen (oder: Schale vorsichtig abziehen und das Fruchtfleisch zermusen). Feta abtropfen lassen und mit der Petersilie vermengen (einige Feta-Würfel zur Deko übrig lassen).

Das Feta-Öl im Topf erhitzen, Zwiebel andünsten, Auberginenmatsch nebst Knoblauch kurz mitdünsten. Die Hühnerbrühe dazu gießen, mit S& P würzen und 15 Min. köcheln lassen.
Suppe pürieren und mit den restlichen Feta-Würfeln bestreuen. Dazu z.B. Fladenbrot kredenzen.

Blümchen

Hallo maxet,

in Scheiben schneiden, ein paar Tropfen Zitrone drauf, in Olivenöl mit Zwiebeln und Knoblauch braten und mit frischem Brot servieren.

Halbieren und aushöhlen, Wandstärke knapp einen cm.
Füllen mit dem was Du magst, mit Käse überstreuen und ab in den Backofen.

Immer viel Knoblauch dran :wink:

Gandalf

And the winner is …
ähm… räusper…äähm

gibt es nicht.
Weil
ich Jackis/Gandalfs Idee umsetzen werde (Umsetzung +).
Butterblumes exquisit (Besonderheit: +) ist.

Da werde ich wohl noch einen Ausscheidungswettkampf mit der Hauptzutat Avocaado machen müssen. :wink:

Ciao maxet.

Hallo maxet,

ich schreibe dir außerduelisch :wink:

also ich würde die Aubergine durchschneiden und aushöhlen…

dann würde ich Hackfleisch mit dem ausgehöhlten Zeug, plus Chilischote kleingeraspelt, Kräuter(Thymian, Rosmarin, Oregano), Pfeffer, Salz, Knoblauch und Cocktailtomaten ->scharf anbraten, die Auberginen damit füllen, Käse drauf streuen und ab in den Backofen.

Dazu passt Reis sehr gut und noch ein Blattsalat. Hab es schon lange nicht mehr gemacht, aber ich schätze mal dass man dazu 3/4 std braucht (inkl. ‚aufrösten‘)

Gruß,
Maja

hallo,
nicht wirklich tauglich fürs kochduell, weil elends lange zubereitungszeit, aber lecker:
vegetarische musaka mit aubergine und kartoffeln