Notebookkauf, brauche Rat

Hallo Wissende,

mein ASUS Zenbook war nicht mehr zu retten. Jetzt suche ich Ersatz.

Anforderungen: 12" o.ä., mindestens 8 GB RAM, 256 GB Festplatte, Prozessor i7xx oder vergleichbar, WLAN, lange Akkulaufzeit, Gewicht um die 1000 g

Hat jemand einen Tipp für mich?

Es grüßt
Ann da Cava

Moin,

hmm… mal ehrlich: hätte denn wirklich ein anderes Notebook platz in deinem Herzen?
Irgendwas ist dann immer anders und die Leistung(sfähigkeit) ist letztlich gar nicht so wichtig. (PC-Games wirst Du meiner Einschätzung nach nicht spielen)

Aber in der Tat: es bleibt nicht viel Auswahl

LG
Ce

Moin,

hilft ja nix. Ich muss ja auf irgendwas schreiben.

Toshiba hatte ich seit Urzeiten nicht mehr. Interessante Alternative.

Wer kann mir denn mal was zu den Prozessoren sagen?

i5, i7 x. Generation? Gibt es gleichwertige, bessere?

Fachleute vor.

… das ist dann wieder etwas im Widerspruch
Hohe Leistung, mehr Stromverbrauch: höheres Gewicht (mehr Akku) oder kürzere Laufzeit

Ansonsten - es sind in beiden die identische Serie von i5 oder i7 verbaut - sollten also in etwas die gleiche Leistung wie das alte Zenbook haben

Ansonsten… welchen Tod magst sterben?
Größerer Bildschirm und mehr Gewicht?
kürzere Laufzeit?
Mehr Geld?
Was ist Dir „mehr Leistung“ (für was auch immer) wert?

Surface - eigentlich das Maß der Dinge… aber keine beleuchtete Tastatur (soweit ich weiß)

schwierig

Hab schon wieder selbst was gefunden. (Warum gibt es hier eigentlich keine Freaks, die Empfehlungen aussprechen können? Ich bin doch nicht die Einzige auf der Welt, die gern mit Notebook reist.)

Ob ich dabei bleibe, weiß ich noch nicht.

Gruß
AdC

die überschreiten alle die 1Kg Grenze …

Außerdem: ich auch - wobei ich Tablets mit Bluetooth Tastatur bevorzuge

Das Problem ist. daß die ersten Antworten von jemandem kamen, der generell nicht durch übermäßiges Fachwissen glänzt, auch wenn er zu fast allem eine Meinung hat und dann so manch einer wahrscheinlich keine Lust hat, sich zu äußern.

Wie auch immer: versuche es mal mit der erweiterten Suche von notebooksbilliger.de https://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche

Die Gewichtsvorgabe haben die inzwischen nicht mehr drin, aber alles andere kannst Du einstellen. 1kg Masse ist bei der Vorgabe Festplatte eher unrealistisch; 1,5 kg oder knapp drunter werden es wohl werden. 8 GB RAM erscheint mir eine sehr anspruchsvolle Vorgabe für ein Notebook, das weder zum Spielen noch für Bildbearbeitung genutzt wird. Aber egal: schau Dich in der Suche mal um. So ganz generell kann ich Lenovo (ex-IBM)-Geräte empfehlen. Preis OK, Ausstattung am Standardnutzer orientiert und gute Qualität.

Gruß
C.

1 Like

Annchen, für das bisschen Tippsen :stuck_out_tongue: ist der Prozessor wirklich total egal. Worauf ich eher achten würde wäre eine SSD statt Festplatte, denn seit ich so etwas habe, möchte ich das gar nicht mehr missen, der Zeitgewinn ist riesig, zumal ich keine Kaffeetrinkerin bin, also es kam auch nicht in Frage, dass ich erstmal einen Kaffee trinken gehe, solange der Rechner startet. :wink:

Ich habe momentan Fujitsu Lifebook (mit SSD), mein Mann Lenovo (ohne SSD), wobei sein Laptop älter ist. An seinem Lenovo hängt seit einiger Zeit eine externe Tastatur, nicht (nur) aus Bequemlichkeit/Komfort, sondern vielmehr weil die Tastatur des Laptops nach und nach den Geist aufgegeben hat. Immer noch nicht ganz (Laptop ist etwa 7 Jahre alt), sondern immer mehr Buchstaben. Das erste Mal fiel es auf, als er sich nicht mehr einloggen konnte, weil das Passwort angeblich falsch war: das Problem lag daran, dass die Taste eines im Passwort enthaltenen Buchstabens nicht mehr funktioniert hat.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Lenovo generell schlechte Tastaturen hat, mir ist abe eben eine bekannt. :smile:

Viele Grüße
Christa

1 Like

Ne, Christachen! Isses nicht! Ich arbeite gerade auf einem Rechner, den ich 2 Jahre lang nicht angefasst hatte. Er zögert manchmal, meine Buchstaben auf den Schirm zu bringen. Weil ich schnell tippe und kaum hingucke, merke ich das er nach einer Weile, dass mal wieder Pause macht. Und wenn ich während der Recherche zig Fenster aufhabe und de Seitenaufbau jeweils Minuten dauert, macht das Arbeiten auch keinen Spaß :frowning:

Auf Lenovo bin ich auch gekommen. Allerdings sind sie mir noch ein bisschen zu schwer und ein bisschen zu dick. Aber ich nähere mich :smile:

Liebe Grüße
AdC

Nö, geht. Die Ultrabooks liegen mit 16 GB RAM und 256 GB Platte bei 1,1 kg +/-

Aber mit dir ist es einer mehr, der Lenovo empfiehlt.

Schöne Grüße
AdC

Ich schwör’s, er hat vielleicht ganz andere Probleme, aber es liegt garantiert nicht am Prozessor. Du kannst auch wie hier beschrieben nachschauen, ob evtl. die Anschlagsverzögerung „aus Versehen“ aktiviert wurde. Ansonsten schau auch mal nach der Wiederholrate, wie hier beschrieben.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass es evtl. auch am AVAST-Antivirus liegen könnte - hast du so etwas installiert?

Aber nochmal: ES LIEGT NICHT AM PROZESSOR, auch wenn du dich auf den Kopf stellst! Glaub mir, ich bin vom Fach. :stuck_out_tongue:

2 Like

Ach so, eine Sache: der Lenovo von meinem Mann hat ein glänzendes Display, das würde er sich nie wieder kaufen! Achte auf ein mattes!
Und nochmal: unbedingt SSD statt normaler Festplatte!

1 Like

1,32 kg:
https://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/lenovo+thinkbook+13s+20r9006yge

Allerdings ohne DVD-Laufwerk, für meinen Fujitsu habe ich z. B. ein externes, brauche es aber recht selten.

Nur 1,16 kg, aber fast doppelt so teuer:
https://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/lenovo+thinkpad+x280+361005

glänzendes Fachwissen… ja, Dir kann man vertrauen

… sollte schon mindestens 4-Threader sein - so ein Atom/Celeron und WIN10 ruckelt zeitweise gewaltig
… AdC wird nicht nur „tippen“ - eine Website im Hintergrund: da darf es schon was mehr sein
… SSD ist Pflicht und da solltes es „M.2 - SSD“ sein
… jedes Antivirusprogramm

Um darauf einzugehen, ist mir meine Zeit zu schade.

Wenn es wieder ein Asus Zenbook werden soll, wie wäre es mit dem?

Soll aber teilweise sehr laut sein.

Leute! Im Internet suchen und Konfiguratoren bedienen kann ich selbst!

Ich suche EMPFEHLUNGEN! Eigene Erfahrungen!

:kissing_heart:

Das behaupten User, die auch das Gras wachsen hören. Meins sollte auch laut sein. Klar, dass der Lüfter sich bei Volllast wie irre dreht. Dazu ist er ja da. Spendiert man dem Teil aber regelmäßig die richtige Kühlung, ist es leise wie ein Mäuschen.

Ich wollte es nur erwähnt haben. :wink: