Tach zusammen,
im Stern war kürzlich mal ein Rezept für Octopus. Also wie lange man den worin gart…
Hat das zufällig noch jemand?
Gruß
Holger
Tach zusammen,
im Stern war kürzlich mal ein Rezept für Octopus. Also wie lange man den worin gart…
Hat das zufällig noch jemand?
Gruß
Holger
am besten einfach in wenig wasser im schnellkochtopf ca. 15 min (ein riesenviech braucht länger) danach weiterverarbeiten wie gewünscht… salat… pfanne… mit sosse, wie du willst
gruss karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tach zusammen,
im Stern war kürzlich mal ein Rezept für Octopus. Also wie
lange man den worin gart…Hat das zufällig noch jemand?
Ich hab eines vom SWR-Großmutters Küche, ist für 6 Personen:
Oktopodi
(Oktopus mit Zwiebeln)
Zutaten:
1 kg Oktopus,
1/2 kg Karotten,
1/2 kg Stangensellerie,
1/2 kg Zwiebeln,
10 schwarze Pfefferkörner,
1 großes Stück Zimt,
ca. 10 Nelken,
4 Lorbeerblätter,
3 Eßlöffel Tomatenmark,
1 Wasserglas herber Weißwein,
1 Wasserglas Olivenöl,
Salz
Zubereitung:
Falls notwendig werden Schnabel, Augen und Innereien des Oktopus entfernt. Dann wird er in mundgerechte Stücke geschnitten. Karotten, Sellerie und Zwiebeln werden geputzt und grob zerkleinert. (Auch das Grün des Sellerie.) Nun kommen zuerst die Oktopusstücke in den heißen Topf (ohne Fett), bis die Flüssigkeit des Oktopus verdunstet ist, dann kommen die Gemüse dazu, das Tomatenmark, der Wein. Das Olivenöl und die Gewürze. Alles wird gut vermischt und muß jetzt zugedeckt auf mittlerem Feuer ca. 2 Stunden kochen. Heiß servieren! Rezept nach Christos
*wink*
Rainer
hallo rainer,
also ich koche zwar oft oktopus, aber dein posting hat mich nun doch stutzig gemacht…
Falls notwendig werden Schnabel, Augen und Innereien des
Oktopus entfernt.
wie soll ich mir den schnabel denn vorstellen!? bin noch keinem begegnet, wuerde mich brennend interessieren…
liebe gruesse,
elisabeth
Doch doch…
Als alter Taucher kann ich das nur bestätigen: Ein Octopus hat in der Tat einen Hornschnabel - sieht fast wie ein Papageienschnabel aus - schau mal z.B. hier: http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/krake.html
http://www.weichtiere.at/Kopffuesser/haupt.html
Hier siehst du, wo der Schnabel ist (deshalb sieht man ihn auf den Fotos auch nicht)
http://www.weichtiere.at/Kopffuesser/bauplan.html
Wenn du den Octopus tiefgekühlt kaufst, sind diese Teile normalerweise entfernt!
Gruß aus dem Norden
Reinhard
hallo Reinhard,
die großen Pulpo haben welche(zumindest die, die ich bisher gekauft haben)
Bei Babypulpo sind sie noch nicht ausgebildet oder entfernt.
Ist auch bequemer zu verarbeiten.
Grüße
Raimund
Schnabel…
Ja, der hat nicht nur die Form eines Papageienschnabels, sondern auch dessen Kraft. Damit zerbeißen die mühelos ihre Lieblingsnahrung, die Taschenkrebse. Angeblich sollen richtig große Exemplare damit im Stande sein, einen menschlichen Arm durchzubeißen. In wie weit das Legende ist, weiß ich nicht.
Mein Kontakt mit Kraken beschränkt sich auf die Größe, die bei mir in den Topf passt… 
Gruß
Holger