Octopus zerlegen?

Hi

Ich mach morgen Sushi und wollte ein paar Stücke mit Octopus machen.
Anders als im Japanladen kriegt man hier aber keine einzelnen Tentakel sondern nur ganze Octopi, also hab ich mir einen kleinen für morgen bestellt.

Wie man sie kocht weiß ich, aber wie nehm ich die Tierchen auseinander? Und was ist drin was weg muss? Ich hab noch nie was ausgenommen, bisher nur filetiert…

lg
Kate

Servus,

auseinandernehmen kannst Du sie, wie Du lustig bist (die fertig panierten Gummiringe, die man hie und da tiefgefroren sieht, sind auch nix anderes als quer aufgeschnittene Oktopuskörper).

Herausnehmen sollte man den Schulp, der je nach Alter der Tierchen ein ganz feines längliches durchsichtiges Plättchen längs im Körper oder das aus Wellensittichkäfigen bekannte ausgewachsene verkalkte Primitivskelett oder irgendwas dazwischen ist.

Beiläufig: Beim Italiano am Eck bekommst Du tiefgefroren sehr junge kleine Oktopus, die fast bloß aus Tentakeln bestehen.

Schöne Grüße

MM

kleine nachfrage

auseinandernehmen kannst Du sie, wie Du lustig bist (die
fertig panierten Gummiringe, die man hie und da tiefgefroren
sieht, sind auch nix anderes als quer aufgeschnittene
Oktopuskörper).

hm. ich kann mich irren, aber ich war bisher der Meinung, dass diese frittierten gummiringe eigentlich Kalmar wäre.

Herausnehmen sollte man den Schulp, der je nach Alter der
Tierchen ein ganz feines längliches durchsichtiges Plättchen
längs im Körper oder das aus Wellensittichkäfigen bekannte
ausgewachsene verkalkte Primitivskelett oder irgendwas
dazwischen ist.

ich bin eigentlich auch der meinung, dass nur Kalmare n Schulp hätten.

Beiläufig: Beim Italiano am Eck bekommst Du tiefgefroren sehr
junge kleine Oktopus, die fast bloß aus Tentakeln bestehen.

darauf will ich hinaus - eigentlich gehts doch um n Oktopus. also das dingens mit 8 Ärmchen, und den großen Brüdern, die sie letztens vor Japan und Australien hochgezogen haben… die 10m-Teile. weil - DIE dinger haben nämlich keinen Schulp (mehr).

hm. nix für ungut :smile:

Octopus nicht Calamaris…
Hi

Ja beim durchlesen war ich auch schon leicht irritiert, vor allem weil die Fangärmchen der Calamaris für die Pizza ja eher putzig sind, während man aus nem Fangarm vom Octopus ne ziemliche Menge Sushi machen kann…
*tropf* naja ich guck mir jetzt gleich das Tierchen mal an.

lg
Kate

Leicht OffTopic: Info bzgl Schulp

ich bin eigentlich auch der meinung, dass nur Kalmare n Schulp
hätten.

Hi @ All,

also das mit dem „Wer hat den Schulp“ findet ihr kurz erklärt
hier http://www.kochpiraten.de/wissen/Schulp.html

Eine Schönen Sonntag noch

Grüßle

Chris

1 „Gefällt mir“