Ohne Leine

Hallo, unsere Hündin läuft nie ohne Leine, daa sie sofort abhaut. Wenn ich ihr die Schleppleine dranlass, aber sie nicht mehr in die Hand nehme, reagiert sie immer. Warum?

Vielleicht weil Dein Hund nicht dumm ist, der Hund merkt doch das Gewicht und weiß somit ob er an oder von der Leine ist.

Möchte man einen geeigneten Rückruf, so sollte man diesen geeignet aufbauen und bei manchen Hunden beinhaltet das auch das schrittweise kürzen der Schleppleine.

So baut man das Gewicht gaaanz langsam ab und mit jedem kleinem Schnitt trainiert man den Rückruf, funktioniert er nach dem Schnitt 10x von 10x, schneide ich ein weiteres Stück ab.

Da aber viele Schleppleinen oftmals nicht gerade preiswert sind, ist es natürlich ärgerlich diese zu zerschneiden, so würde ich die Schleppleine durch ein anderes Seil ersetzen welches man ruhigen Gewissens abschneiden kann ohne dabei 30-40 oder mehr Euro zu „zerschneiden“.

Diese würde ich erst eine Zeit lang so nutzen, dann den Rückruf trainieren und dann erst Stückchenweise abschneiden.

Hunde zeigen oftmals mehr kognitive Leistung als vielen Menschen bewußt ist, so gilt das eben auch für Schleppleinen respektive für gewisse Hunde die eben gelernt haben, dass der Halter nur einwirken kann, insofern der Hund das Gewicht bemerkt. :wink:

Darum… :wink:

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, hat Jule959 oft geraten, in solchen Fällen eine Wäscheleine als Schleppleine zu benutzen - die ist leicht und vom Hund (fast) nicht zu merken und trotzdem stabil.

Jule

2 Like

Ja wäre möglich, was ist ja eigentlich egal und wenn ich eben möchte, das der Hund im Freilauf ganz ohne Leine läuft und sich z.B. im Unterholz nicht verheddert, dann wäre ne Wäscheleine eine günstige Möglichkeit um den Rückruf zu trainieren und dann die Leine schrittweise abzubauen.