Ohrwaschlkaktus

Hallo!

Der Duden Online ist nicht erreichbar: Wartungsarbeiten. Der Duden auf meinem Laptop kennt dieses Wort nicht. Durch Googeln habe ich herausgefunden, dass man dieses Wort für ungepflegte Herren und Damen verwendet: in diesem Fall für Sebastian Kurz aus Österreich. Ist dieses Wort spezifisch Österreichisch? Gibt es deutsche Wörter bzw. Bezeichnungen, die dem Wort „Ohrwaschkaktus“ entsprechen? Gibt es spezifische Bezeichnung für ungepflegte Damen?

Danke

Als Österreicher ist mir die Verwendung für ungepflegte Menschen nicht vertraut, hingegen die herabsetzende Nutzung für Menschen mit auffällig abstehenden Ohren; „Ohrwaschelkaktus“, wie mir das Wort geläufig ist, meint auch üblicherweise die Kakteenspezies Opuntia wegen deren ohrähnlicher Stammsegmente.

LG
SL99

Kurz scheut sich nicht, frühere Bundeskanzler
oder führende Publizisten zu fragen,
wie sie ihn einschätzen. Er sucht die
Nähe von Chefredakteuren in Österreich
und in Deutschland. Wird er in Medien
als »Ohrwaschlkaktus« veräppelt oder als
»kleiner Brauner« diffamiert, weiß er die
Schuldigen noch nach Jahren zu benennen.

„Kleiner Brauner“ kann ich verstehen. Das bedeutet Nazi. Aber ich verstehe nicht, was mit „Ohrwaschlkaktus“ auf sich hat.

Hier eindeutig eine Schmähung wegen der abstehenden Ohren!

LG
SL99

Schimpfwort, Bezeichnung für ungepflegte Person

Deshalb habe ich gefragt, weil ich es mir nicht sicher war

Danke

Im Österreichischen Volkswörterbuch sind alle drei Bedeutungen augeführt:

Gruß
Kreszenz

2 Like

Wieder was Neues (die 3. Erklärung und das Wörterbuch)
Besten Dank!
SL99

Hallo Kreszenz

Das habe ich auch gefunden, aber Hr. Kurz hat immer tolle Kleidung an und sieht sehr gepflegt aus.

Grüße

Warum beziehst Du Dich gerade auf diese Definition?
Bei Herrn Kurz geht es doch wohl um die andere:

Gruß
Kreszenz

1 Like

weil das die einzige Bedeutung war, die ich fand. Aber es ist jetzt klar. Ich habe es verstanden

Danke

Hallo Nadja,

Bei dem Schimpfworteintrag steht:

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches

Ich kenne auch nur die Bedeutung abstehende Ohren.
Wir in Österreich haben derzeit Bundeskanzlerwahl und Hr. Kurz wird sicher nicht Ungepflegtheit vorgeworfen sondern im Gegenteil seine Friseurkosten.

Grüße Selina