On-line-Messung/in-situ-Messung?

Hallo,

kann mir jemand kurz und einprägsam erklären, was eine online-Messung bzw in-situ-Messung genau bedeutet und was da genau die Unterschiede sind ?

Danke !
Matthias

Hi,

das ist einfach:

on-line meint, das während des eigentlichen Versuchs gemessen wird. Vielfach ist das selbstverständlich, manchmal aber auch technisch tricky, kommt auf die Art des Versuchs an.

in-situ heißt, es wird etwas in seiner ungestörten Umgebung gemessen. Beispiel: Mit bestimmten Fluoreszenztechniken ist es zB möglich, Stoffwechselvorgänge in der intakten Zelle zu messen, dann spricht man von in-situ-Messung, im Ggs. zur in-vitro-Messung, wo man die Zellen aufschließt und die Stoffwechselreaktion „im Reagenzglas“ mißt. Betrachte ich Organ- oder Gewebefunktionen, bedeutet in-situ entsprechend „im Körper“. Neuerdings wird manchmal auch der Begriff in-silico verwendet, wenn der Versuch nur simuliert wird (also im Computerchip abläuft).

Gruß
Jochen

Hallo,
ich habe auch paar Beispiele aus meinem Berufsleben.

Ich entwickle auch in-situ-Meßgeräte für Emmissionsmessungen.
Kennzeichen dieser Geräte ist, daß die Schadstoffe direkt im Gaskanal
gemessen werden (z.B. mit Licht -> Durchleuchten).
Im Gegensatz dazu gibt es auch sogenannte extraktive Meßgeräte,
die einen Teilgasstrom aus den Abgas entnehmen, aufbereiten und
dann in einem externen Sensor (also nicht in-situ) analysieren.

Ob eine Messung Online oder Offline vonstatten geht, hängt IMO davon
ab, zu welchen Zeitpunkt das Meßergebnis erzeugt/aufgezeichnet wird.

Gibt mir ein Meßgerät im dem Moment wo ich Messe auch gleich ein
Ergebnis aus, das ich z.B. mit PC/Laptop aufzeichen, dann ist das eine
„Online“-Messung.
Speichert das Gerät die Meßwerte und ich gehe später irgend wann hin
um mir die Messwerte zu holen, dann ist das nicht Online.

Andere Variante der Online - Offline-Messung:
Es wird etwas Meßgas entnommen und sofort von einem Analysator
ausgewertet = Onlinemessung ( nicht in-situ sondern eben extraktiv)

Wird etwas Meßgas in Tüten/Glaskolben abgefüllt und später im Labor
analysiert dann -> keine Onlinemessung
Gruß Uwi

kann mir jemand kurz und einprägsam erklären, was eine
online-Messung bzw in-situ-Messung genau bedeutet und was da
genau die Unterschiede sind ?

Hi,

nur, um’s noch ein wenig komplizierter zu machen:

Gibt mir ein Meßgerät im dem Moment wo ich Messe auch gleich
ein Ergebnis aus, das ich z.B. mit PC/Laptop aufzeichen, dann ist
das eine „Online“-Messung.

Ok. Online Messung, weil die Daten unmittelbar bei ihrer Entstehung gemessen werden. Wenn man es schafft, die Daten währenddessen auszuwerten, ist das eine Echtzeit- bzw. real-time-Auswertung.

Speichert das Gerät die Meßwerte und ich gehe später irgend
wann hin um mir die Messwerte zu holen, dann ist das nicht Online.

Doch, doch. Die Messung ist online. Die Auswertung ist aber nicht real-time.

So wie ich das verstehe, beruhen real-time-Anwendungen (bes. bei allen Regel- und Steuerprozessen) auf online-Messungen.

Noch’n Beispiel:

Einfache Wetterstationen messen die Niederschlagsmenge nach dem Regen, indem sie den Füllstand im Meßbecher ablesen. Das ist nicht online, weil nicht während des Regens gemessen wird.
Die Profis messen das Computergestützt, zB. über Gewichtsmessungen. Das ist online.
Der opto-elektronische Regensensor am Auto mißt auch online und wertet die Daten real-time aus, um sofort den Scheibenwischer zu steuern.

Gruß
Jochen

stimmt
Hallo,

Gibt mir ein Meßgerät im dem Moment wo ich Messe auch gleich
ein Ergebnis aus, das ich z.B. mit PC/Laptop aufzeichen, dann ist
das eine „Online“-Messung.

Ok. Online Messung, weil die Daten unmittelbar bei ihrer
Entstehung gemessen werden. Wenn man es schafft, die Daten
währenddessen auszuwerten, ist das eine Echtzeit- bzw.
real-time-Auswertung.

… oder eben auch noch Online-Aufzeichnung.

Speichert das Gerät die Meßwerte und ich gehe später irgend
wann hin um mir die Messwerte zu holen, dann ist das nicht Online.

Doch, doch. Die Messung ist online. Die Auswertung ist aber
nicht real-time.

Klar, Du hast recht, ist immer noch Online-Messung,
bloß eben keine Online-Aufzeichnung mehr.
Gruß Uwi

Servus,

nein, die Bedeutung ist ganz wörtlich die Messung an Ort und Stelle (lateinisch: am Ort). Damit natürlich auch ohne Veränderungen, die nicht an Ort und Stelle vorgenommen werden könnten.

Daran hat sich in den fast zwanzig Jahren, seit die Frage erschöpfend behandelt wurde, nichts geändert.

Schöne Grüße

MM