Orchideen Pflege

hallo,
ich habe sehr viele orchideen zu 95% sind es phaleanopsis,nach einieger zeit werden die blätter aber meist schlaf und latschig und die die blüten gehen zwar alle auf aber lassen den kopf hängen als wenn sie total sclapp sind.gießen tue ich im tauchverfahren und lasse sie dann aber wieder ca 10 bis 14 tage abtrocknen.eigentlich les ich im netz immer das meist übergossen wird aber sie trocknen meistens wirklich gut ab da ich ja weis das sie lieber zu trocken als bei staunässe gehalten werden.ein fehler den ich eventuell machen könnte ist das ich sie nicht in orchideentöpfe habe sondern in normalen glumentöpfen,aber trotzdem ohne staunässe,da passe ich auf.spielt die luftzirkulation unter den töpfen vielleicht auch noch eine rolle?
vielen dank schonmal
mfg markus

hallo und guten morgen, ich habe die erfahrung gemacht daß die orchideen am besten in glastöpfen gedeihen. bei schlaffen blättern sagt man daß sie zu sehr der sonne ausgesetzt sind oder wie du schon vermutest die luftzirkulation nicht genügend gewährleistet wird. wenn nicht alle blätter betroffen sind schneide sie ab und warte ob neue kommen. umtopfen neue orchideenerde rein ist auch eine möglichkeit. viel glück !!

Hallo, Marcus, Mangel an Frischluft macht die Pflanze anfällig für Krankheiten. Das hast du sicher auch schon im Netz nachgelesen. Schau dir die Wurzeln einer der betreffenden Pflanze an. Ich vermute, daß sie nicht mehr i.O. sind. Sie sollten fest sein. Sind sie kaputt, kann die Pflanze nicht ausreichend versorgt werden. Die Ursache für Wurzelschäden sind vielfälltig. Auch zu viel Dünger führt zu Schäden.Dein Gießen ist eigendlich o.K.
Viel Glück, Sanisara

Hallo Markus,

Zuerst sollte bei den schlappen Phalaenopsis nachgesehen werden, ob die Wurzeln überhaupt noch intakt sind, d.h. also, die Pflanze austopfen!!!

Wenn die Wurzeln tot sind, alle diese abschneiden, ebenfalls einen vorhandenen Blütenstengel. Wieder eintopfen in feuchtes Bark = zerstückelte grobe Rinde und sonst nichts. Der Topf selber spielt dabei keine grosse Rolle.
Danach hilft es, der Pflanze einen durchsichtigen Plastiksack überzustülpen, die Blätter erholen sich vielfach in der gespannten Luft.

Wenn die Wurzeln jedoch noch gesund/fest sind, die Blätter aber herunterhängen, hatte die Pflanze eindeutig zu wenig Wasser erhalten.
Phalaenopsis brauchen Feuchtigkeit an den Wurzeln, welche sie ja auch gerne in die Luft hinausstrecken. Wenn diese Wurzeln eintrocknen, also nicht mehr knackig dick sind, dann leidet die Pflanze an Lufttrockenheit.

Stehen die Pflanzen auf dem Fensterbrett, vielleicht noch über der Heizung?
Ich empfehle, eine Wanne mit darin umgestülpten Untersetzern hinzustellen. Die Orchideen kommen darauf zu stehen und werden frühmorgens bei Bedarf entweder von oben gegossen oder 5 - 10 Minuten im Wasser getaucht. Das überschüssige Wasser läuft dann in die Wanne und gibt so Luftfeuchtigkeit ab.
Gewässert wird dann, wenn sich der Topfinhalt trocken anfühlt, das kann je nach Temperatur auch schon nach wenigen Tagen sein.

Es ist richtig, dass Orchideen keine Staunässe vertragen, aber sie brauchen rundum genügend Luftfeuchtigkeit. Zu trocken dürfen sie nicht stehen, 10 - 14 Tage ohne Wasser scheint mir doch etwas lange zu sein.

So wünsche ich gutes Gedeihen - sollten noch Fragen sein, beantworte ich diese gerne.
Es grüsst Erika Rusterholz

Hallo Markus,

die Gießintervallen sind zu groß! Dadurch dass die Orchideen in normalen Blumentöpfen stehen verdunstet sehr viel Wasser über den Topf und die Pflanzen trocknen aus!
Ich empfehle täglich mit Regenwasser zu besprühen. Vor allen Dingen die Luftwurzeln müssen silbrig aussehen und beim Besprühen sich grün verfärben.

Wichtig ist auch nur enthärtetes Wasser zu verwenden. Regenwasser ist daher von Vorteil!

MfG Herbert

Hallo Markus,
solche Probleme kenne ich bis jetzt nicht, daher habe ich auch keine Lösung dafür.
Ein paar Steinchen im Übertopf unter dem Topf können sicher nicht schaden.
Stehen sie Pflanzen direkt über eine Heizung? Das mögen sie nicht so gerne, wenn es zu warm wird.
Viel Glück und weiterhin viel Spaß mit den Blümchen.
Grüße
C.

…nach einieger zeit werden die blätter aber meist schlaf und latschig und die die blüten gehen zwar alle :auf aber lassenden kopf hängen als wenn sie total :sclapp sind.gießen tue ich im tauchverfahren
das ich sie nicht in orchideentöpfe habe sondern in :normalen glumentöpfen,aber trotzdem ohne staunässe,da :stuck_out_tongue:asse ich auf.spielt die luftzirkulation unter den töpfen vielleicht auch noch eine rolle?

Schlaffe hängende Orchideen sind ein Zeichen von zu wenig Wasser oder zu viel.
Ich nehme an Du hältst die Orchis auf Erde? Stelle um auf Borke. Schau bei den Reptilienhaltern nach, da gibt es gute Rinde. Damit eingetopft kannst Du sie bedenkenlos tauchen und hinterher gut abtropfen lassen. Es darf kein Wasser mehr rauslaufen.
Tauchen heißt bei mir, mit solch einem Substrat dann auch in einem gefüllten Topf mit Wasser 10 Minuten stehen lassen. Wasser lauwarm. Damit dieses Substrat Wasser speichern kann, welches der Orchi in den kommen Tagen Wasser zur Verfügung stellt.
Die Wurzeln die die Phalaenopsis bildet sind Luftwurzeln, diese leben frei, nicht in Erde eingequetscht, wie Erdorchideen. Diese brauchen nicht nur Feuchtigkeit sondern auch Licht!
Kaufe bitte die durchsichtigen Plastiktöpfe entsprechend der richtigen Größe deines Wurzelballens, er muss rein passen ohne gequetscht zu werden. Zudem benötigst Du den passenden Übertopf, mit der kleinen kannte im Fuß, auf welchen der Erdtopf zum stehen kommt.
Diese kleine Kannte gewährleistet, in Verbindung mit einem lockeren Substrat und dem durchsichtigen Pflanztopf, dass genügend Luft und Licht an die Wurzeln kommt.
(Du könntest sie quasi auch ohne Übertopf halten, aber nur wenn sie dann nicht der Sonneneinstrahlung schutzlos ausgesetzt sind und sie auf einen Rost stellen, unter dem eine Wanne ist, in welche das Gießwasser ablaufen kann. Dann könntest/müsstest Du sie täglich gießen :smile: )
Im Sommer evtl. einmal die Woche tauchen, im Winter alle vier bis acht Wochen.
Du merkst es am Gewicht des Topfes ob er trocken ist oder noch genügend Feuchtigkeit enthält. Zudem ist der Standort wichtig. Stehen sie kalt im Winter dann nur kurz tauchen, vielleicht besser etwas gießen, Sonst bekommen sie einen Schnupfen (kalte Wurzeln). Stehen sie in Heizungsnähe kann es sein das Du vielleicht zweimal die Woche tauchen muss. Probiere es aus und beobachte. In dem Orchideenübertopf, darf ruhig etwas Wasser stehen. Er dient der Verdunstung, und bei langen Wurzeln können sie von dort aus Wasser ziehen wenn Du vergisst sie zu Wässern.

Hallo Marcus,ja Staunässe ist der schlimmste Fehler!Ich habe meine alle an einem Süd-West Fenster.Giesse alle 8-10 Tage,wenn sehr trochne Luft ist sprühe ich sie auch ab und zu an.Düngen tue ich vielleicht 3-4 x im Jahr mit Spezialdünger.Luftwurzeln auf keinen Fall abschneiden!So…mehr mache ich nicht,und wenn eine mal nicht so will wie ich es möchte…drohe ich mit dem mülleimer…dann klappt es meistens!Viel Erfolg!

Hallo Markus,
deine Orchideen zeigen ein Bild als ob sie zu trocken wären.Ich bin zwar kein Fachmann aber ich giesse (tauche)meine Pflanzen alle 7 Tage.Wichtig ist auf alle Fälle das das Wasser gut abfliesst damit es keine Staunässe gibt.Versuche es doch auch mit wöchentlichem giessen.Ob es jetzt wichtig ist,ob man spezielle Orchideentöpfe nehmen muss entzieht sich meiner kenntnis.Ich habe meine Orchideen nur in solchen Töpfen.Auch kommt es natürlich auch auf das Substrat an was du nimmst.Auch solltest du am morgen deine Orchideen besprühen.
Ich hoffe ich konnte vielleicht etwas helfen.
Noch viel Glück wünscht Gaby

Hallo Markus,

transparente Töpfe sind natürlich besser für
Orchis wie Phalaenopsis die auch über ihre Wurzeln
Photosynthese betreiben.
Man sagt das z.b Phal.- Jungpflanzen doppelt
so lange brauchen um groß zu werden wenn sie
undurchsichtige Töpfe haben.

Wenn Phals schlappen handelt es sich meistens
um Staunässe, lange Trockenheit oder einer
Versalzung des Gießwassers.

Zusätzlich kann auch ein starkes Austrocknen der
Pflanzen durch sehr warme Heizungsluft kommen
die ständig über die Blätter fährt.

Ich würde dir empfehlen ein paar der betroffenen
Pflanzen auszutopfen und die Wurzeln zu begutachten.
Du kannst mir gerne Bilder der Pflanzen und der Wurzeln schicken. Dann kann ich dir mehr dazu sagen.

[email protected]

Grüße

Joachim

Hallo Markus
kann da dir leider auch nicht weiter helfen. Vielleicht hilft Umtopfen.
Mfg Karin

Hallo Markus,

ohne das man ein Bild von den Wurzeln hat, ist die Hilfe schwierig. Wenn Wurzelschäden durch Trockenheit oder zuviel Nässe mal passiert sind, hängen die Blätter auch schlaff, weil die Pflanze verhungert. Also bitte die Wurzeln gründlich nachschauen und ggf.säubern.

Viel Glück

Gaby

Hallo,

die Beschreibung lässt drauf schliessen, dass die Orchideen nicht optimal versorgt sind. Bei gesunden Pflanzen sind die Blätter fest und kräftig und

• ganz wichtig - es wird min. ein neues Blatt pro Jahr gebildet. Das zeigt dass die Pflanze im Wachstum ist
    und ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass neue
    Blütentriebe von unten heraus gebildet werden. Eine neue Blütenrispe hält ca. ein Jahr (auch wenn aus bereits vorhandenen Stengeln nachgetrieben wird).

Phaleanopsis sind eigentlich recht anspruchslos.
Orchideentöpfe sind ezwas besser, weil sie helfen Staunässe zu vermeiden aber in Deinem Fall nicht der
Grund, warum Diene Orchideen nicht ordentlich gedeihen
(schließlich achtest Du sehr darauf Staunässe zu vermeiden). Hilfreich sind durchsichtige Plastiktöpfe,
da kann man den Zustand der Wurzeln jederzeit sehen.

Ich gieße erst dann wieder, wenn die Wurzeln nicht merh
ganz prall sind. Je nach Jahreszeit können dass auch mal 3 oder 4 Wochen sein. Ich halte nichts von festen
Gießintervallen. Im Winter sind alle 10 - 14 Tage
möglicherweise zu oft. Das hängt auch von Deinem Standort ab, den ich nicht kenne. Plaleanopsis lieben
Wärme und viel Licht (auch etwas direktes Sonnenlicht
schadet nicht). Ideal wäre eine Süd- oder Süd-/West-
Fenster (mit etwas Schattierung im Hochsommer).

Ich empfehle Dir den Zustand der Wurzeln zu kontrollieren. Wenn die schon größtenteils verfault
sind (was ich vermute) erklärt das den schlechten Zustand (Wurzeltod ist der Anfang von Ende der Pflanze). Orchideen sterben alledings langsam.

Retten kannst Du evtl. noch indem Du austopfst, abgestorbene Wurzeln herausschneidest, und dann in frisches Substrat in durchsichtige Töpfe wieder einsetzt. Gießen oder tauchen dann wirklich nur bei
Bedarf. Wenn die bei Dir allerdings zu wenig Licht bekommen,werden sie auf Dauer so oder so eingehen…

Hoffe, das hilft Dir weiter,

Viel Glück !!

Christoph

werden die

Hallo, Marcus
war bis jetzt in Urlaub. Vielleicht fehlt deinen Orchideen die Luftfeuchtigkeit. Wenn ich die selbe Erscheinungsform bei meinen Orchideen sehe, lasse ich sie auch etwas mehr abtrocknen. Aber manche sind einfach nicht zu retten. Sie kommen bei mir ins „Krankenzimmer“. Manchmal hilft es.

Gruß,Jjann