Ostern heiraten?

Hallo liebe WWW’ler,

kurze Frage hat jemand schon einmal am ‚Ostersamstag‘ geheiratet und wenn ja ob es Probleme gab ein Standesamt zu finden. (Bisher haben 2 schon gesagt das sie geschlossen haben.

Danke und Gruss

hallo alexander,
ich leider nicht aber ich möchte die frage mal erweitern wenn du nix dagegen hast. ich frage mich auch immer wie es sein kann, dass die schönen und reichen sich tage aussuchen können, an denen beamte eigentlich nicht arbeiten. soweit ich weiß gibts keinen schichtdienst in dieser branche.
vielleicht meldet sich mal ein weddingplaner, der müßte das doch wissen.

seute dankt

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine, dass meine Tante Ostersamstag gerheiratet hatte.
Bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ist doch schon etwas her. Ich werde mich schlau machen.

Das Internet sagt da auch nicht viel, nur das es die Prominenten geschafft haben an dem Tag zu heiraten. -_-* :smile:

Liebe Grüße,
Grace Lynn

hi

kann, dass die schönen und reichen sich tage aussuchen können,
an denen beamte eigentlich nicht arbeiten. soweit ich weiß
gibts keinen schichtdienst in dieser branche.

Tja, ich schätze, wenn man mit genügend Geld (oder Einfluß) winkt, dann arbeitet ein Beamter auch an Tagen, wo er normalerweise nicht arbeitet. Ob im Endeffekt freiwillig (wegen viel Geld oder Ruhm, weil man bei einer Prominentenhochzeit vielleicht ins Fernsehen kommt) oder unfreiwillig (weil es von oben angeordnet wurde) sei mal dahingestellt

Gruß
Edith

Hallo,

wie ich bereits im anderen Posting (DP?) bereits geschrieben habe ist es nicht Ostersamstag sondern KAR-Samstag.

Es ist zumindest in Kath Gegenden ein Stiller Tag der Trauer an dem z. B. Kirchenglocken nicht läuten dürfen.

Grüße
miamei

Ok Karsamstag,

und ich würde es nicht als DP bezeichnen da sich die Fragestellung und der Titel generell unterscheiden.

Und da der Karsamstag ein Arbeitstag ist und ich nicht Kirchlich Heiraten will und ich tatsächlich nicht mal getauft bin, habe ich hier diese allgemeine Frage gestellt. Und die andere explizit auf Berlin bezogen.

Aber danke für die Erinnerung, da sich in den katholischen Gebieten die Standesämter dem wohl anschließen kann ich Süddeutschland streichen.

Und da der Karsamstag ein Arbeitstag ist und ich nicht
Kirchlich Heiraten will und ich tatsächlich nicht mal getauft
bin, habe ich hier diese allgemeine Frage gestellt. Und die
andere explizit auf Berlin bezogen.

Also in Berlin nennen doch die meisten Standesämter auf ihrer Webseite die verfügbaren Samstage lange im Voraus… wo ist denn das Problem? Wenn Du halt an einem Samstag heiraten möchtest, der nicht zur Verfügung steht, dann ist es sicherlich etwas mühsamer, aber du musst ja im Grunde nur einen Standesbeamten finden, der Dich irgendwo traut…
Gruß
Demenzia

Das tun sie halt noch nicht für nicht fürs nächste Jahr.

Wenn es so einfach wäre auf ne Website zu schauen oder das ganze per einem einfachen anruf zu erledigen, hätte ich hier bestimmt nicht gefragt.

Und wie bitte finde ich einen Standesbeamten der mich irgendwo traut wenn das Standesamt geschlossen hat? Schiebe ich dem 100€ zu?

Meine Frage war ob jemand schon einmal Ostern geheiratet und wenn ja welche Probleme oder Hürden er überwinden hat und wie. Das ist hier ja Wer-Weiss-Was oder?

Und da hilft es schon zu wissen das ich alles unterhalb des Weißwurstäquators vergessen kann weil katholisch.
Weil mein ‚Problem‘ habe ich schon beschrieben.

Und wie bitte finde ich einen Standesbeamten der mich irgendwo
traut wenn das Standesamt geschlossen hat? Schiebe ich dem
100€ zu?

meiner Erinnerung nach hat Wirsberg mal damit geworben, dass der Bürgermeister zu jeder Tages- und Nachtzeit Paare standesamtlich verheiratet

http://www.wirsberg.de/pub/index.php?mid=20

Und da hilft es schon zu wissen das ich alles unterhalb des
Weißwurstäquators vergessen kann weil katholisch.

öha! Wie schön doch immer wieder Pauschalurteile sind.
Ich darf Dir versichern, dass zumindest Franken konfessionell ein absoluter Fleckersteppich ist.
siehe auch mein Hinweis auf Wirsberg.

viele grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Gute Info Danke!
Falls alle Stricke reißen werden wir den Weg auf uns nehmen.

Und sorry mit Weißwurstäquator wollte natürlich niemanden auf den Schlips treten.