suche unbedingt Rezeptanregungen für kleine Partyhäppchen aus dem Backofen. Ich dachte da so an gefüllte Blätterteig-Taschen oder gefüllte Tomaten/Paprika. Was man eben gut vorab zubereiten kann (für ca. 15 Personen).
Was hier immer super ankommt, sind Backpflaumen im Speckmantel. Dazu kaufst du Backpflaumen ohne Kern und legst sie für einige Stunden in Rum ein. Dann wird in die Pflaume ein Stückchen Banane gesteckt und das ganze mit einer Scheibe durchwachsenem Speck umwickelt. Mit einem Holzspießchen (Zahnstocher) zustecken und in den Backofen, bis der Speck knusprig ist.
dazu zähle ich mich noch nicht mal im Hobbybereich
Trotzdem Hallo Anja,
wenn ich kleine Blätterteigtaschen mache, dann kommt da ne Scheibe Kochschinken rein, ne Scheibe Käse und dann noch ein Klecks Kräuterfrischkäse… und dann halt so zum Dreieck falten…also ganz einfach
wenn vegetarisch sein soll, dann mache ich so Röllchen aus dem Blätterteig und fülle den mit zerbröckeltem Feta… auch sehr lecker - und fast noch einfacher
was auch bei mir immer sehr gut ankommt sind diese kleinen Blätterteig Pasteten mit Hünerfrikassee gefüllt - nen Klacks Kese drauf und dann auch einfach in den Ofen…
viel Spaß beim Feiern - vielleicht is ja was für dich dabei…
Gehacktes wie gehabt würzen, mgl. scharf braten, die Kidnybohnen
und das Letscho zu geben, über nacht stehen lassen. Am nä.
Tag die Grünen Bohnen dazu geben, nur noch warm machen - fertig.
Dazu entweder Toast (schmeckt am besten) oder Reis (zuviel Arbeit).
Gehacktes braten, einige Kartoffeln roh in Scheiben schneiden,
einen Weißkrautkopf kurz anbrühen, dann klein schneiden. Alles
zusammen in eine Auflaufform geben und ca. 1 Stunde (bis das Kraut weich und goldbraun ist) in die Röhre geben (ach ja Kümmel, wers mag dazu geben). Schmeckt Klasse, ist sehr beliebt bei uns. Schmeckt so ähnlich wie Kohlrouladen, ist aber viel schneller fertig und man wird sooooooooooo satt.
Oder aber Nudelauflauf - den ich persönl. nimmer sehn , geschweige denn essen kann…)
große, festkochende Kartoffeln längs halbieren, kochen und aushöhlen. füllung: gehacktes oder putenfleisch (geschnetzelt), darüber kräuterquark und das ganze mit einer scheibe emmentaler abdecken, aufs blech und ab in den ofen bis der käse gut zerlaufen ist. schmeckt top und macht sehr satt.
besonders lecker werden die Häppchen, wenn du auf den Blätterteig unter Schinken, Salami … 1/2 TL fertiges Pesto verstreichst, schön mit Olivenöl und Knoblauch – und als Krönung obenauf ein wenig gemahlenen Pecorino…
Guten Appetit
Christel
na, das hört sich doch mal originell an. Das werde ich u.a. auch ausprobieren. Ist ein super Tip. So sieht man vielleicht auch was im Blätterteig eingebacken ist. Ist vielleicht besser so, wenn ich verschiedene Geschmacksrichtungen ansprechen möchte.
Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Aber wofür gibt es denn dieses wunderbare Forum.
Hallo, hier meine Lieblingsvariante: Statt Blätterteig nehm ich Quarkteig: 500 g Mehl, 500 g Quark (mager), 250 g Fett, 1 Pck. Backpulver, Salz. Verarbeiten wie Blätterteig. Vor dem Backen mit Ei bestreichen, dann glänzt es schön.
Und meine Lieblingsfüllung: Räucherlachs grob hacken. Das Grüne von Frühlingszwiebeln hacken. (Lauch tuts auch) Dazu eine Packung Frischkäse mit Meerrettich. Wenn du es scharf magst, geht auch frischer Meerrettich. (Vooorsicht!)
Natürlich gehen auch die ganzen anderen Füllungen, nur zu viel Feuchtigkeit sollte nicht drin sein, also Vorsicht mit frischer Paprika, sauren Gurken etc.
Viel Spaß beim backen! (Beim Essen kommt er von selber.)
Nikola