hat jemand eine Idee oder einen Link?
Ich beköstige am Samstag rund 12 Personen und möchte etwas, was nicht so schwer, wie z.B. die weltbekannte Sahne-Zwiebel-Schnitzel Pfanne ist, wenn es einfach ist und schnell geht, wäre ich auch nicht böse. Grillen ist nicht, muss also in der Küche zuzubereiten sein.
Die Putenschnitzel in eine Auflaufform, ein bißchen würzen, aber nicht viel. Die fertigen Tomatensoßen mit dem Schmand oder Sauerrahm mischen, und über die Putenschnitzel gießen, dann ca 45 Minuten in den Backofen *fertig* (man kann es glaube ich auch in der Mikro machen, da brauch es dann 20 Minuten). Kann man auch gut vorbereiten. Dazu gibt es, wenn man es sich einfach machen will Weißbrot oder Röstis im Backofen und natrülich Salat. Schmeckt super lecker und kommt immer gut an
Gruss UFONET
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
für derartige Veranstaltungen bieten sich hervorragend Geschichten vom Blech an: läßt sich prima vorbereiten und erfordert nicht das ständige Rennen in die Küche.
Variante 1:
Man schneide Schweinefilet in genehm dicke Scheiben, belege sie nach Belieben mit Rosmarin und/oder Thymian, umwickle dieselbigen mit einer dünnen Scheibe Speck, stecke die ganze Veranstaltung fest und schubse sie in den Ofen. Dazu gibt es Rosmarin-Kartöffelchen: junge Kartoffeln ordentlich schrubben, 10-15 Minuten vorkochen, etwas abkülen lassen, durchschneiden, mit Öl bestreichen, mit Rosmarin-Nadeln bestreuen und zusammen mit dem Filet in den Ofen schubsen).
Variante 2:
Das ist ein Rezept von meiner Mama, auf das ich heute noch abfahre… Ein Backblech wird mit Alufolie ausgelegt und mit Öl ausgepinselt. In die Mitte kommt gut gewürztes Fleisch (Du kannst Rippchen nehmen, Du kannst Nackensteaks nehmen, Du kannst eigentlich alles nehmen). Drumherum kommen geviertelte Kartoffeln und Gemüse (geviertelte Tomaten, Paprika, Zucchini, Karotten, Lauch, Zwiebeln - was Du magst). Das Ganze wird sparsam gesalzen, ordentlich gepfeffert und für 20-30 Minuten bei etwa 200 Grad offen in den Ofen geschubst. Danach wird die Veranstaltung ordentlich mit Kräutern versorgt, mit Alufolie zugedeckt und der Ofen auf ca. 80-100 Grad runtergedreht. Das riecht sowas von superlecker und schmeckt so toll - ich könnte mich in das Zeugs reinlegen!
Dazu gibt es einen bunten Salat mit leckeren Dressings, fertisch…
1.) Tiefgefrorenen Blätterteig kaufen, antauen lassen, Platten mit Eigelb bestreichen und dann mit Reibekäse bestreuen. Mit verschiedenen Kräutern würzen und dann in 1 cm breite Streifen schneiden. Ab in den Backofen und goldbraun backen. Voila, leckere Käsestangen.
Blätterteigtaschen mit Hackfleisch, Würstchen, Käse, Chinesischer Gemüsepfanne (TK) füllen.
Kleine Mini-Hackfleischbällchen braten. Dips aus Creme Fraiche oder Quark. Frisches gemüse in Streifen schneiden und dazu servieren. Einen frischen grünen Salat, vorzugsweise Eisberg, so kann man alles am Tag vorher zubereiten und das Dressing kurz vor Ankommen der Gäste.
Obstsalat für`s Süsse.
Buttermilch-Coctails mit Obst und Gemüsesaft reichen. Erfrischt und sättigt.
guck doch mal unter www.knorr-fixibilitaet.de
da findest Du jede Menge Rezepte, die Du mit diesen netten kleinen Tütchen schnell zubereiten kannst. Unter anderem auch die besagte Schnitzelpfanne. Ansonsten gibt es noch nette Partyrezepte von Dr. Oetker, da weiß ich aber die www-Adresse nicht. Im Zweifelsfall das passende Oetker-Kochbuch ausleihen oder in der Buchhandlung drin stöbern.
Viel Spaß am Samstag, bei uns steht auch eine Party an, aber da wird gegrillt!
Aus „Grillen geht leider nicht“ schließe ich mal, Du würdest es tun, wenn es ginge.
Schöne Gerichte mit Fleisch, die zudem sehr lecker sind, wären:
-Kasseler Braten
Besorg ein Schönen Kasselerbraten (gibts fertig, sollte ein ganzes Stück sein, Größe dem Hunger Deiner Gäste angemessen). Ist meist vakuumverpackt.
Pfeffer frisch schroten und mit Kümmel gemischt auf einen Teller geben. Braten kräftig draufdrücken und in die Rheine setzen. Ofen bei 200° vorheizen, Butterflöckchen auf den Braten und je Kilo 1 Std. in den Ofen. Immer wieder mit Bratensaft oder, falls der nicht so wirklich entstehen mag, mit Bratenfond aus dem Glas bepinseln, manchmal etwas Butter flüssig drüberstreichen. Nur nichts mit Salz. Kasseler ist gepökelt und somit schon ordentlich salzig.
Die letzte halbe Stunde mit einer Mischung aus Bier und Met (Honigwein, bei Karstadt oder im Internet) im Abstand von 10 Minuten bepinseln.
Rausnehmen, aufschneiden, genießen. Brot, Brötchen(kann man da auch zwischenlegen) und Krautsalat dazu. Andere Salate gehen auch, und auch Essiggurken sind meist willkommen. Senf und Ketchup unbedingt dazu reichen.
Alternative aus der Türkei: Köfte Kebab
Hackfleisch (ich beziehe mich auf ein Kilo Menge), vom Rind oder Lamm, am besten vom türkischen Metzger, in eine Schüssel geben.
5 Eier dazu. KEINE! Semmelbrösel (Paniermehl).
Nun fein gehackte Petersilie, 5 TL gemahlener Kreuzkümmel und ein TL ungemahlener Kreuzkümmel dazu, Pfeffer, Salz (das man durch gekörnte Brühe ersetzen kann). Südtürkisch wirds, wenn Du noch feingehackten Knofi in Olivenöl dazugibst und 5 TL Pulbiber. Noch 3 feinst gehackte Zwiebeln dazu.
In der Pfanne braten. Schmecken auch lauwarm noch, und auch dazu passen Salate und auch Köfte kann man in ein Brötchen tun.
Beides sind Gerichte, die, ein kaltes Bierchen dazu, auch bei momentanen Temperaturen schmecken ohne zu belasten. Die Schnitzelaufläufe wären mir schon zu gehaltvoll und lassen nicht viel Spielraum für getrenntes Essen.
Wenns dann Mitternacht kühler geworden ist, Rest Kasseler klein Schneiden und mit Letscho und Brühe noch ne nette Mitternachtssuppe zaubern:smile:
Schnell und ohne viel Sauerei dazu gehen z.B. Hot Dogs. Da ich nicht viel Platz habe, bietet sich das an, da nicht jeder unbedingt Teller und Besteck dazu braucht.
Brötchen aufbacken, Würstchen kurz(!) ins heiße Wasser und den Rest (Gurken, Käse, Senf, Mayo, Ketchup, Röstzwiebeln (gibts auch fertig),…) in Schüsseln o.ä. dazu stellen. Jeder kann sich drauf machen was er will.
Was auch sehr einfach geht, aber etwas mehr Zeit (für die Vorbereitung) in Anspruch nimmt, sind z.B.
Pizza-Brötchen (Aufback-Brötchen mit einer Masse aus Gouda, Frischkäse, Schinken, Gewürzen und Kräutern bestreichen, backen)
Lasagne
griech. Nudelauflauf
Enchiladas
Frühlingsrollen
Fondue, heißer Stein, Raclette (wird aber mit 12 Leuten etwas schwierig…)
Viele Sachen, wenn es nicht auf jeden Euro ankommt, kann man auch fertig (und warm!) in der Metzgerei holen. Da sind in unserer Familie z.B. Rollbraten, Schnitzelpfanne, Fleischkäse und Hackbraten die Favoriten. Dazu Salate - fertig.