Passgenaue Zahlung bei Nachname

Hallo,

darf ein Transportunternehmen bei Nachname eine passgenaue, abgezählte Zahlung erwarten?
Wenn der Empfänger das Geld nicht haargenau hat (also z.B. nicht 11,72 € zahlt er mit 15€) darf das Transportunternehmen dann die Aushändigung verweigern mit der Aufforderung das Geld beim nächsten Mal passend zu haben?

Grüße
Jessica

OffTopic

Hallo,

darf ein Transportunternehmen bei Nachname eine passgenaue,
abgezählte Zahlung erwarten?

Was haben Namen mit Geld zu tun?

Hallo,

Hallo,

darf ein Transportunternehmen bei Nachname eine passgenaue,
abgezählte Zahlung erwarten?

Was haben Namen mit Geld zu tun?

Sehr viel, aber ich hab mich wohl etwas zu undeutlich ausgedrückt. Ich meine mit „per Nachname“ natürlich, das bei der Bestellung die Zahlung per Nachname vereinbart wurde.

Also nochmal der Versuch: kann das Transportunternehmen es haargenau abgezählt verlangen und unter Umständen das Paket solange zurück halten?

Grüße
Jessica

moin,
olaf meinte wohl, dass es einfacher gewesen wäre, wenn du dem absender auch deinen vornamen gegeben hättest…
gruss
khs

moin,

Hallo,

olaf meinte wohl, dass es einfacher gewesen wäre, wenn du dem
absender auch deinen vornamen gegeben hättest…

Häh? Da steh ich wohl jetzt auf dem Schlauch? Was hat der vollständige Absendername mit der passgenauen Bereitstellung der bestellten Zahlung per Nachname zu tun?

gruss
khs

Grüße
Jessica

moin,

allgemein kann man beobachten, dass die zuname von rechtschreibfehlern zu verwirrungen fuehren kann…

gruss
khs

Bevor die Leute hier noch weiter den Oberlehrer raushängen lassen:
Du meinst Nachnahme, nicht Nachname.

Hallo,

ähm, yap. Natürlich mein ich Nachnahme. Peinlich, und dabei achte ich immer auf Rechtschreibung, Absätze usw. Sorry.

Nachdem jetzt jeder weiß, dass Nachnahme gemeint ist: wie sieht es mit meiner Frage aus?

Grüße
Jessica

moin,
na siehste, alles wird gut!

bei den allgemeinen spediteuren gibt es da keine verbindliche regelung - nachnahmesendungen sind auch aeusserst selten.
anders sieht es bei den kep-diensten aus ( dhl, ups, etc… ) - hier sollte man erwarten, dass ein gewisses wechselgeld vorhanden ist, vorgeschrieben ist es aber auch hier nicht!

aber auch wenn vorschriften bestehen, kann es probleme geben: was soll ein busfahrer machen, der nach dienstanweisung innerhalb 20 euro wechseln muss, einfach kein kleingeld ( mehr ) hat?

ich sehe auch irgendwo das problem nicht, denn auch wenn empfaenger + zusteller nicht zusammen kommen, dann gibt es in der umgebung menschen, die man um mithilfe bitten kann.

ausserdem: wenn du genau weisst, dass du eine nachnahmesendung empfaengst, wo ist da das problem, das passende geld rechtzeitig bereitzulegen?

der arme spediteur kann keine minibank spielen - die armen kerle stehen meist sowieso genug unter zeitdruck

gruss
khs

Hi
wenn ich Ware per NN erwarte, HABE ich das Geld passend da, wenn ich sowas nicht erleben will.
A

Im allgemeinen haben die Jungs schon bei Arbeitsbeginn Wechselgeld. Allerdings nicht viel. Die dürfen auch nicht viel dabei haben.
Nach dem 10. Kunden ist das Wechselgeld halt alle - ganz einfach.

Wenn die Zusteller ne Menge Geld dabei hätten, wären sie ja ne willkommene Beute für böse Buben.

Ich bekomme oft NN-Zustellungen und hab mir einfach angewöhnt, passendes Kleingeld bereit zuhalten… das spart ne Menge Lauferei und Ärger.

Aber es gibt keine gesetzliche Regelung, das ein Zusteller wechseln MUSS.

Hallo,

schon klar, dass das am besten ist.
Ich fragte nur ob das Paketunternehmen das RECHT hat, wenn man anstatt 11,72€ nur 15 € hat das Paket wieder mitnehmen darf und passgenaue Zahlung verlangen kann.

Grüße
Jessica

Hi

Was soll er denn sonst tun?
Anderen Termin vereinbaren und dann das Geld passend da haben.

A

Wenn er nicht wechseln kann, bleibt nichts anderes übrig, als nochmal zu kommen. Was für den Fahrer natürlich auch eine Belastung ist, da er ein zweites Mal anfahren muss.

Alternativ kannst du ihm natürlich auch Trinkgeld geben, die Jungs verdienen ja wirklich schlecht.

Ich habe das Problem nicht mehr, da ich nur noch bei Firmen kaufe, die mich per Rechnung beliefern, da habe ich dann auch keine ewigen Wartezeiten und muss die Rückzahlung anmahnen, wenn ich was zurückschicke.

Eine nette Seite dazu:

http://www.rechnung-bestellen.de/

Das Stimmt. Aber viel Kohle haben die am Ende des Tages in Scheinen trotzdem Dabei. Ein Paket darf bis zu 2500,00 Warenwert haben.

Manchmal ist des mit Wechselgeld nur ne Masche um Trinkgeld zu ergattern. Ihr wollt ja schließlich eure Pakete bekommen.