Pasta

Hallo ihr,

ich glaube, die genaue Darreichungsform nennt sich:

z.B. Penne rigate spinocci(o)

Glaube ich :smile:
Dahinter verbergen sich Nudeln mit Spinat… irgendwie umhüllt…

wie mache ich das am besten selber?
Nudeln kochen und in Spinat wenden… fertig?

Scheint mir zu einfach :smile:

Gibts dafür nen Rezept?

Danke und viele Grüße
Marco

Nix umhüllt!
Na? Wohl beim letzten Nudel-Vortrag nicht aufgepaßt, gell? :stuck_out_tongue:

Hi Marco,

Penne rigate (muß ich diese Form erklären?) sind in der Tat Nudeln mit Spinatsauce. Und diese machst Du z. B. so (wenn Du nicht gerade gegen Nüsse allergisch bist):

1 EL Öl
3 Knoblauchzehen
500 g Blattspinat
90 g Pinienkerne oder gehackte Walnüsse
2 TL getrocknete Basilikumblätter
50 g geriebener Parmesan

Die Knoblauchzehen schälen und zerdrücken. Den Spinat gründlich waschen und trocknen (Tiefkühlspinat - Blatt-Spinat!!! - auftauen und sehr gut abtropfen, ggf. etwas ausdrücken). Knoblauch in Öl weich dünsten. Den Spinat, die Nüsse, das Basilikum und den Käse dazu geben und etwa fünf Minuten köcheln lassen, bis alles erwärmt ist. Die Sauce löffelweise über die Nudeln geben, mit ein paar Nüssen bestreuen und servieren.

Beste Grüße & guten Appetit

Tessa

Hallo Tessa,

also doch so einfach :smile:

Die Nüsse lasse ich mal weg, da sie unr auf oder in Kuchen bzw. Kekse bei mir gehören :smile:

Gruß
Marco

[off topic] Du kannst backen??? *ggg* (owT)
.

Hallo Tessa,

also doch so einfach :smile:

Nein, Marco, ich denke, es gibt Nudeln – ich habe sie schon selbst gsehen–, die mit einer grünen (Spiant)-Paste gefüllt sind. Und das macht man so: breite Nudeln (Lasagne?) garen, mit einer Spinatfüllung bestreichen und aufrollen; dann in schmale Streifen schneiden, sodass man „Scheiben“ von dieser „Rolle“ erhält (wie bei einer Biskuitrolle); nur nicht so dick, sonst quatscht alles wieder heraus.

Das ist nur die Beschreibung, wie ich mir vorstelle, wie man es macht, nachdem ich so etwas schon auf einem Teller gesehen habe. Ich schaue zuhause nach einem Rezept.

Viele Grüsse,
Deborah

1 „Gefällt mir“

Meinst Du vielleicht Canneloni? o.w.T.

Und das macht man so: breite Nudeln (Lasagne?) garen,
mit einer Spinatfüllung bestreichen und aufrollen; dann in
schmale Streifen schneiden, sodass man „Scheiben“ von dieser
„Rolle“ erhält (wie bei einer Biskuitrolle);

aber vielleicht benutzt man Cannelloni, die man füllt und dann in Scheiben schneidet.
ich bin hier im steinbrcuh und hbe keinital. Kochbuch zur hand zum nachsehen und -suchen. Vielleicht gibt es sowas auch nur in Restaurants.

Viele Grüsse (an D.)
Deborah

besser:Meinst Du vielleicht geschnitteneCanneloni?

aber vielleicht benutzt man Cannelloni, die man füllt und dann
in Scheiben schneidet.

Da mir der Name der geschnittenen Variante (falls denn einen gibt) nicht einfiel, habe ich nur Canneloni hingeschrieben. Aber der neue Betreff sagt ja wohl alles *g*

*wink*
Christian

Hallo Christian, sorry, hatte vorhin die Anrede vergessen.

aber vielleicht benutzt man Cannelloni, die man füllt und dann
in Scheiben schneidet.

Da mir der Name der geschnittenen Variante (falls denn einen
gibt) nicht einfiel, habe ich nur Canneloni hingeschrieben.
Aber der neue Betreff sagt ja wohl alles *g*

ja, aber es können keine gefüllten und in Scheiben geschnittenen Cannelloni sein, wenn cannelloni überdimensionale Hohlnudeln sind. Meine gefüllten Nudeln sehen definitiv im Querschnitt wie eine Biscuitrolle aus, also mit offenen Enden. Ich denek, Du weisst, wie Biscuitrollen aussehen. (Irgendwie stand ich vorhin auf dem Schlauch, Du hast mich mit der Cannelloni durcheinander gebracht, aber hatte ich nicht schon etwas von einer Biscuitrolle geschrieben)?

Also, in 2 Stunden verlasse ich den Steinbruch, und wenn ich es nicht vergesse, dann schaue ich in unseren Kochbüchern nach, und dann gebe ich morgen bescheid, falls ich etwas finde. Im Netz habe ich nichts ausser Pasta-Rezepten (ohne Bild) gefunden. Zur Not frage ich nebenan beim Italiener, wo ich die Dinger gegessen habe.

*wink zurück*

Deborah

Hallo Deborah,

diese Form der Nudeln meinte ich zwar nicht, aber egal :smile:

Trotzdem danke…

hört sich auch lecker an, wenn auch mehr Arbeit :-/

Gruß
Marco

klaro, was denkst du denn? :smile: *owt*

Für 4 Personen:
200g Mehl,
2 Eier
etwas Salz

zu einem weichen, elastischen Nudelteig verarbeiten.

1kg Spinat putzen, waschen und in reichlich Salzwasser lanchieren, abschrecken und asudrücken.

1 Zwiebel und 2 Knofizehen fein hacken, in etwas Butter andünsten und den Spinat dazugeben; kurz agren. Abkühlen lassen, evtl. etwas kleinhacken.

200g Quark und 2 Eigelb verrühren und mit etwas Cayennepfeffer würzen.

Den teig auf einem Küchentuch dünn ausrollen, mit dem Spinat bestreichen, dann mit dem Quark (oder beides zusammen vermengen und darauf streichen) bestreichen (die Ränder etwas freilassen), und den teig nun ziemlich eng aufrolllen. Die Rolle in das Küchentuch einwickeln , die Enden zuschnüren, und die Rolle 20-30 Minuteb in leise kochendem Salzwasser garen.

Anschliessend die Rolle aus dem wasser nehmen, abtropfen lassen, das Tuch entfernen und die Rolle in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.

80 g Butter schmelzen und darin eine Handvoll Salbeiblätter anbraten;

die Spinatscheiben auf Tellern anrichten, mit der Salbeibutter begiessen und mit Parmesankäse bestreut servieren.

Dieses Rezept stammt aus dem Buch „Spaghetti, Risotto und Tortellini“ von Christoph Mayr, Athesia Verlag, Bozen; 1987.

Es gibt noch eine Version, da legt man Scheiben von gekochtem Schinken auf den mit Eiweiss bestrichenen Teig, bevor man den Spinat und dann den Quark darauf streicht. Die gegarte Rolle wird in Scheiben geschnitten und mit einer Bechamelsauce übergossen, mit Käse bestreut, bei 200°C etwa 15-20 Minutebn om Ofen überbacken. Diese version stammt aus dem Buch von M. Meuth/B. Neuner-Duttenhofer, Küche, Land und Leute-Reihe „Piemont und Aosta-Tal“.

Guten Appetit!

2 „Gefällt mir“