PC anstelle Drucker

Ich habe ein Gerät mit einem seriellen Drucker (defekt), mit Epson-Protokoll, nun möchte ich anstelle des Druckers einen PC anschliessen und die Printouts einfach anzeigen. Hat da jemand Erfahrung ob es was gibt? Oder wer von Euch könnte sowas entwickeln?

So eitwas muss man nicht entwickeln.
Um den Datenverkehr auf der seriellen Schnittstelle ansehen zu können einfach „serial sniffer“ (freeware) verwenden.

Ich habe ein Gerät mit einem seriellen Drucker (defekt), mit
Epson-Protokoll, nun möchte ich anstelle des Druckers einen PC
anschliessen und die Printouts einfach anzeigen. Hat da jemand
Erfahrung ob es was gibt? Oder wer von Euch könnte sowas
entwickeln?

Ich habe ein Gerät mit einem seriellen Drucker

(defekt), mit

Epson-Protokoll, nun möchte ich anstelle des Druckers

einen PC

anschliessen und die Printouts einfach anzeigen. Hat

da jemand

Erfahrung ob es was gibt? Oder wer von Euch könnte

sowas

entwickeln?

Fangen wir mal anders an.
Was möchtest du mit dieser Konstruktion erreichen?
Anstatt die Printouts über die Serielle Schnittstelle
zu dem anderen PC zu übertragen, könntest du das
Printout auch in eine Datei umleiten lassen.
Windows bietet dazu zum Beispiel den Image Writer bzw
unter Win7 z.B den MS XPS Drucker.
Ansonsten kannst du auch einen Drucker hinzufügen und
wählst einen PS fähigen Drucker aus und installierst
ihn. Ist dann quasi ein virtueller Drucker.
Wenn du dadrüber dann druckst, erzeugst du eine .PS
Datei. Diese kann zum Beispiel mit FreePDF oder
GhostScript zu einem jpg oder pdf umwandeln und es auf
dem Bildschirm anzeigen.

Das könnte man mittels einem kleinem Script auch
automatisieren.
Du gibst den Druck Befehl an aus dem Programm heraus an
den PS Drucker weiter, dieser erstellt an vorgegebenem
Pfad die PS Datei und ein Script ruft GhostScript mit
entsprechenden Parametern auf und macht dir daraus dann
dein JPG welches du dir aufm Bildschirm anzeigen lassen
kannst.

Mit freundlichen Grüßen
Whiti

entwickeln?

Serielle Schnittstellen sind sowohl als Eingabe oder Ausgabe verwendbar. Es gibt diese als Modemverbindung oder als direkte Verbindung zweier PCs.
Die direkte Verbindung benötigt dann 2 gekreuzte Drähte. In jedem Fall benötigt man ein Programm, welches den Datenfluß bewerkstelligt. In Ihrem Falle müßte sich das Programm vermutlich nach außen wie ein Drucker verhalten, damit Ihr Gerät nicht mit „Fehler“ das Drucken beendet.
Ich empfehle zu seriellen Schnittstellen zu GOOGLEn, auch zu serial input. vielleicht bringt dies etwas?:
http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_port
Möglicherweise findet man so Etwas tatsächlich schon realisiert.
Um dies zu programmieren müßte das „Gerät“ schon sehr wertvoll sein, um den Aufwand zu rechtfertigen!
Man müßte wahrscheinlich den Datenstrom des Druckers analysieren und den Drucker am Gerät so einstellen, daß es den Drucker nicht auf Fehler abfragt.
Dann könnte man alle Daten per PC auslesen um die Nutzdaten, den Text zu extrahieren.
Die Daten direkt an den Bildschirm zu schicken ist m.E. wegen der Steuerzeichen auch nicht möglich.
Eine wesentliche Frage wäre dabei auch ob es nur um den Text oder auch um dessen Format geht!
Also ob auch noch der Steuercodesatz ersetzt werden muß?
Bitte weiter nach Fertiglösungen suchen. Das gibt es bestimmt, nur wo.
Stricken lassen könnte unbezahlbar sein.

Mit freundlichem Gruß

entwickeln?

Hallo,

welches Protokoll verwendet denn der Drucker? ESC/2 ? Vielleicht hilft Ihnen das hier weiter:

http://drucker-emulator.j-m-s.com/

http://www.kilgus.net/qpcprint/index.html

Ich könnte so etwas auch entwickeln, allerdings ist das kein triviales Problem, wie lange es dauert hängt davon ab wie gut das Protokoll dokumentiert ist. Ich schätze den Aufwand auf 50 bis 100 Stunden, mein Stundensatz beträgt 60 Euro. Vermutlich ist es billiger die Druck-Software/Hardware zu wechseln.

Gruß,
Manuel Wenk

Hallo Whiti

Danke für Deine rasche Antwort, das aktuelle Gerät ist kein PC, hat eine eigene Betriebssoftware und die Druckertreiber der EPSON-Reihe TM T88 integriert, was ich mir vorstelle ist, den Drucker softwaremässig zu simulieren und anschliessend die Information/Print am Bildschirm anzuzeigen, anschliessend dieses per Mail weiter zu senden. Ich kann also keinen anderen Trieber oder Script auf dem Gerät einsetzen, für meine Lösung denke ich, muss ich physikalisch den Drucker entfernen und einen Laptop an deren Stelle anschliessen.

Hallo Achim, besten Dank für Deine rasche Antwort. Das mit dem Sniffer habe ich mir bereits angeschaut, aber ich denke, dass ich dort vielmehr Analysedaten erhalte als das was ich will, nämlich eigentlich nur die digitalisierte Anzeige des Printouts und dann dieses weiterleiten per Mail.

Danke Jope-m für die Ausführlichen Erklärungen und befolge gerne die Ratschläge, in der Hoffnung irgend einen auf der Welt zu finden der das in seinem „Köcher“ hat :smile:

freundliche Grüsse aus der sonnigen Schweiz

Danke Manuel Wenk
Werde mir die Sites gleich mal anschauen.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz

entwickeln?

Hallo,

prinzipiell würde ich sowas mal mit einem Nullmodemkabel ausprobieren und auf dem angeschlossenen rechner das eingebaute Winterm laufen lassen. Da kannste recht gut sehen, was kommt. Evtl. sind dann noch Epson-spezifische Steuerzeichen drin, aber das ist dann nicht mehr das Problem.

Gruß
Patric

entwickeln?

Hallo, xibiz4u!

Ich denke mal, so etwas müsste man schon selbst entwickeln. In den meisten Programmiersprachen gibt es die Möglichkeit, Ports wie LPT, COM oder USB auszulesen. Ich selbst habe aber damit leider gar keine Erfahrung.

Viel Erfolg… sorry, dass ich nicht helfen kann.
Ciao,
Sven

danke für Deine Unterstützung,

Lieber Tzwenn

Tja nur hab ich zuwenig Entwicklungserfahrung/Kenntnis, gleichwohl Danke für Deinen Beitrag.
sonnige Grüsse aus der Schweiz

entwickeln?

Man könnte einen Computer mittels Cross-Over Kabel anschliessen. Dann müsste auf dem druckenden Computer ein Druckertreiber geschrieben werden, welcher die Informationen an den „druckenden“ Computer weitergibt.
Der druckende Computer müsste die serielle Schnittstelle pollen und ankommende Information darstellen.
Ich sehe den Sinn dieser Aufgabenstellung nicht, man könnte doch genausogut in eine Datei drucken und das Ganze auf EINEM Rechner abhandeln.

Für eine Realisierung des Ganzen habe ich leider keine Zeit.