Liebe/-r Experte/-in,
ich habe bei meiner Tochter das Mainboard gewechselt. Alle anderen Komponenten sind geblieben und haben funktioniert.
Es ist ein Asus P4S533-X . Beim hochfahren kann er nicht booten, da keine der beiden Festplatten erkannt wird. Software für das Board habe ich keine nur den runtergeladenen Treiber, es lief aber in der Firma! Wie komme ich in das BIOS? Warum erkennt er die Festplatten nicht? Ich habe schon hin und her gesteckt und andere Kabel benutzt aber es hat nichts gebracht. Ich bin ein fortgeschrittener Laie also bitte erkläre es mir für „Dumme“.
Servus Stefan ins Bios kommst du in dem du nach dem anschalten des Pc’s
die [ENTF] taste drückst (einfach öfters nach ein ander drücken wenn ein
piepton kommt kannste aufhören zu drücken) es kann sein das die alte
festplatte manuel eingegeben würde dann erkennt er deine anderen geräte
nicht richtig geh am besten ins Bios und stell da alles auf Standart
speichere dann müste es wieder gehen wenn nicht über prüfe deine
festplatten wie sie gejumpert sind (master Slave) nicht das sie vileicht
gleich gejumpert sind.
RE. pc bau.
Hallo Stefan,
Ich hoffe, dass diese Antwort an die rchtige Adresse kommt. Dein Board ist ein Board fuer Intel-Prozessoren mit dem Sockel 478, 2 Anschluesse IDE1 fuer 2 Festplatten und 2 Anschluesse fuer optische Laufwerke.
Sound ist onboard mit 5.1 surround. Fuer Grafik gibt es eine Schnittstelle AGP 4x. Wenn die Festplatten nicht erkannt werden, gibt es verschiedene Gruende: 1. Der Anschluss stimmt nicht und/oder 2. Einstellungen im BIOS sind falsch oder fehlen. Zu 1: Festplatten muessen mit einem 80-poligen Kabel an IDE1 (blau) angeschlossen werden. Davon muss eine Master iund eine Slave sein. Dasselbe gilt fuer die optischen Laufwerke.(An IDE2 schwarz mit Mster und Slave.)
Falls das richtig ist, muessten die Festplatten wenigsten im Main-Menue des BIOS vorhanden sein, auch wenn das System in diesem Zustand wohl noch nicht bootet. Zum BIOS kommt man, wenn man beim Einschalten des Rechners die Taste „Entf.“ drueckt, bis sich der blaue Bildschirm des BIOS oeffnet. Dazu muss auf eine der Festplatten das Betriebsystem installiert sein. Die verschiedenen Treber kommen danach.Dazu ein Link: Genaue Angaben bei „www.Asus.de“ Ueber Asustec.com kommt man auf eine Support-Seite von Asus. Oben in der Mitte steht „Downloads“ Dann Mitte oder rechts Eingabe von Produkt (Hauptplatine - Serie: Socket 478 - P4S533-X - Betriebsystem. Danach kann man Treiber und Manual laden. Vorsicht: Nur diese Seite nehmen. Fast alle anderen Seiten sind kostenpflichtg. Bitte um Feedback. plato. (Dr-Ing.RM)
Vielen Dank!
Ich habe im Bios die Erkennung auf AUTO gestellt, dann hat es funktioniert!!!
Danke nochmal für die ausführliche Antwort und deine Mühe!!!
naja, da haben meine tipps ja nicht wirklich viel geholfen…
btw:
grad gestern hab ich an einer kiste mui kabel gewechselt, guggschdu bios, dauernd laufwerke getauscht, etc… bis ich idiot gemerkt habe, dass der IDE-Port auf dem Motherboard kaputt ist. aaaaargh…ok,es wird herbst…
aber am schluss wie bei dir, kleine action, grosse wirkung und alles passt…
Vielen Dank!
Ich habe im Bios die Erkennung auf AUTO gestellt, dann hat es funktioniert!!!
Danke nochmal für die ausführliche Antwort und deine Mühe!!!