Pc blaues fenster memory disk + exe regiert nich

moin,

ich habe nicht sehr viel ahnugn von rechnern und darum ließ ich meinen von jmd zusammen bauen. das ging nun 18 monate gut nun hat mein rechner sempliche probleme und mein wissen darüber ist zu gering.

ich bekomme, je nachspiel bis zu 4 verschiedene meldungen!?
das spiel, was an meisten davon getroffen ist ist leage of legends… (kann man nicht weiter empfehlen, aber es gibt nichts bessere…)
ich nenn alle meldungen:

blaues fenster - hält sich ca 5 sek aufrecht, anschließend neustart. englischer text über memory disk. darüber steht, dass der rechner sich irgendwie schützten tut, darum macht er neustart/das blaue fenster etc… weiter kam ich bisher nicht mit dem lesen…
diese meldung kommt unregelmäßig… manchmal alle 3 wochen einmal… manchmal seltener… insgesamt ca 4 mal in den letzten monaten
laut anderen foren könnte es an:
beschädigten rams liegen
beschädigte kabel im rechner
und bei memory disk nehme ich an, dass eventuell die festplatte einen weg hat, aber laut ein freeware programm ist sie in einem normalen zustand

meldung 2
ein error von dem spiel…
leider nie aufgeschrieben… kann ich egrne nach posten… aber diesen error bekommen soviele, die ich kenne und im netz danach gegoogelt und es gibt scheinbar keine lösung… es fing damit an, als sie ein neuen patch raus gaben, und bekommen es wohl nicht mehr hin.
mögliche problemlösungen sind angeblich:
deinstallieren des spieles (hab ich - bringt nichts)
geräte-manager - treiber aktuallisieren - sind alle auf den neusten stand
spiel als admin ausführen - ist dauerhaft aktive

dann eine meldung, die bei beinahe fast jedem spiel auftaucht
exe regiert nicht mehr.
wenn man dies googlet findet man 1000 mögliche ursachen… vielleicht hilft das in diesen falle euch weiter

ohen eine fehlermeldung zu bekommen, als würde man strg + F4 gedrückt haben, fliegt man aus dem spiel. unerwartet. der rechner funktioniert soweit normal weiter.

wie schon gesagt, ich verstehe das allmählig nicht mehr…
ich hoffe ich konnte euch soviel info geben, dass ihr daraus schlau werdet.

mfg
Deeds

N’Abend Mr. Deeds,

viel kann ich dem Gesagten nicht hinzufügen.

Also der blaue Bildschirm wird allgemein als „Bluescreen“ bezeichnet und erscheint bei Windows (wie du schon richtig festgestellt hast), wenn der Computer sich abschaltet, um Schäden zu verhindern. Ich behaupte mal, jeder Windows-Rechner wird mindestens einen Bluescreen in seinem „Leben“ zeigen. Bluescreens können diverse Ursachen haben, von einem kleinen Softwarefehler (gerne auch mal einen, den sich Windows einbildet, da es häufiger passiert scheint das bei dir leider nicht der Fall zu sein) bis hin zum weiträumigen Hardware-Defekt (wovon ich in deinem Fall aber nicht ausgehe, immerhin funktioniert der Rechner ja noch einigermaßen, einen Defekt des Arbeitsspeichers oder der Grafikkarte kann ich allerdings nicht auschließen).
Einen Festplattendefekt halte ich für relativ unwahrscheinlich. Mit welchem Programm hast du die getestet?

Von League of Legends hab ich absolut keine Ahnung, da kann ich dir nix zu Fehlermeldungen, etc. sagen.

Grundsätzlich würde ich dir raten, den Rechner mal von jemandem mit Ahnung durchchecken zu lassen, vielleicht von demjenigen, der dir den Rechner eingerichtet hat?

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

lg
Tobi

moinsen,

hatte greade vor keine 5 minutenw ieder ein bluecreem.

anderes spiel, anderer bluescreem

ich konnte leider kaum mitlesen, da es sich nur um 5-7 sekunden handelt.
es war auf alle fälle nicht der „normale“ den ich beschrieben habe.

mir ist aufgefallen, dass jedliche fehler immer mit spielen zusammen hängen, die wenigstens etwas leistung brauchen (2gb +)
andere spiele, wie zum beispiel ein art gameboyspiel läuft scheinabr stundenlang ohne probleme.

somit ist es wohl ein grund mehr die grafikarte und die rams in augenschein zu nehmen.
sie sind beide neu gekauft wurden. darum kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass einer der ebsagten die ursache ist, allerdings ist alles bis auf die festplatte neu gekauft wurden (…)

zu dem programm… ich meine es war tune up
nebenbei hat es zu aller erst über 400 fehler gefunden, die großteils wegen deinstalationen von spielen/programmen zusammen hängen soll, laut eines freundes.
die letzte prüfung vor drei tagen ergab das doppelte an fehlern…

gibt es eine möglichkeit für mich es durch programmen oder anderes raus zu finden, wer diesen fehler verursacht?
oder
muss ich alles neu kaufen, um eventuell den fehler zu finden, dass ich mir zur zeit nicht erlauben darf… und der rechner anfangen darf damit zu leben… was niemanden gefällt…

kann man ein bild von diesem blauen fenster machen? es ist unerwarett und hält keine 7 sekunden… ein foto mit einem handy/kamera ist also ziehmlich aussichtslos …
sind fehlermeldungen nicht irgendwo auf den pc gespeichert, sodass ich sie hier posten könnte

Hi,

Tuneup-Programme können ganz nützlich sein, allerdings unter Umständen auch Fehler verursachen, indem sie Dateien löschen, die der Computer eigentlich braucht.
Eine solch große Menge hat allerdings auch noch kein Programm bei mir gefunden.

Um die Bluescreens länger angezeigt zu bekommen, kannst du folgendes tun:

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz (Computer ab Windows Vista), dann auf Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen. Dort nimmst du das Häkchen bei „Automatisch Neustart durchführen“ raus. Dann sollte der Bluescreen lange genug angezeigt werden.

Da dein Problem ausschließlich bei Spielen auftritt, würde ich meinen vorherigen Tipp gerne wiederholen und dich zu einem PC-Spezialisten in deiner Nähe schicken, auch weil du, wie du sagst, nicht sehr viel Ahnung von Computern hast. Ein Defekt an RAM oder GraKa scheint mir weiterhin eine Möglichkeit zu sein, eine Möglichkeit genaueres zu erfahren wäre, beides unabhängig voneinander auszutauschen.

lg
Tobi

oh Mann, dein Gerschriebsel ist schwer zu lesen, wie wärs mal mit Groß-Kleinschreibung und Kommasetzung?

Deswegen auch nur ne knappe Antwort: das riecht nach Überlastung. Netzteil zu schwach, die neue GraKa zieht zu viel Strom, wird zu warm und das Netzteil schaltet ab. Wahlweise wird auch nur die Karte zu warm und bringt dann Fehler.

Micha

1 Like

Ich halte deine Tips für die wahrscheinlichsten.

moin!

habe wieder einen abstutz gehabt.
ich bekam keine fehlermeldung. das spiel blieb einfach stehen (eingefroren) und kam anschließend zurück in den destop, in einer kleineren bildauflösung.
ich höre neben bei musik von youtube. das laufende lied zeigt dauerhaft das cover des album an. als ich firefox offen hatte war das angezeigte cover lila und man erkannte das cover nicht mehr.

ich vermute es ist die grafikkarte, aber ihr wird es besser wissen.

zu den fachmann:
da fehlt mir leider zur zeit das nötige kleingeld.

garantie:
wäre es den ein garantie fall? abgesehen welches teil nun beschädigt ist. oder sprechen wir über ein virus, der direkt auf dem gerät ist?
… wenn ihr soweit es überhaupt einschätzen könntet.

Was du beschreibst ist üblicherweise ein Hardwareproblem. Die verkorksten Farben können auch auf andere Teile als die GraKa zurückzuführen sein. Speicher und Überhitzung sind definitiv auch heisse Kandidaten.

Was sagt denn die Temperaturanzeige?

neue fehlermeldung -.-

Fehler
Fatal exception in spielename.exe: 0x00000005: access violation

themperatur wird gescheckt

temperatur:
alle vier kerne min 23-29 Grad // max 34-44 Grad

gemessen durch Core Temp

benötigt ihr mehr temperaturen?

danke schonmal :smile:
Deeds

Hallo!
Wenn schon der Verdacht besteht, dass die Grafikkarte wegen Überhitzung ausfällt, was sollen wir dann mit der Temperatur des Hauptprozessors?
Je nach GraKa gibt es explizite Demos zum Test, die sehr rechenintensive Aufgaben erledigen und parallel dazu die Hitzeentwicklung der GraKa zeigen (bspw. FurMark).
Such’ mal nach sowas - das scheint mir in Deinem Fall der erfolgversprechendste Kandidat zu sein.

Gruß,
Martin