Pc fährt einfach so runter

Hallo zusammen,
heute wollte ich meinem PC starten, drücke auf den Knopf und was ist nichts… Ein paar Minuten später merke ich das er auf einmal selbständig an geht. Er fährt hoch ganz normal und auf einmal alles aus. Könnte mir jemand sagen was da los sein könnte?

Danke schonmal im Vorraus
MfG
MK

Hast du noch wesentlich mehr an der verteilerdose hängen oder eine lange Zuleitung? 
Ansonsten könnte das Netzteil was abbekommen, und so weiter. Am besten du versuchst Schritt für schritt die Ursache auszugrenzen,  oder mehr Details zu schildern (Marke /Typ,  alter etc.) dann kommen wir vielleicht schneller zum Ziel

Also der Pc ist selbst zusammen gebastelt ich zähl mal auf von welchem Hersteller die Sachen sind: Grafikkarte - Gigabyte, Festplatte - Western Digital, Netzteil - Sea Sonic, Prozessor - Amd, Motherboard - Asus, Laufwerk - LG.
Der PC ist schon fast 5 Jahre alt.

Hallo Fragewurm,

Also der Pc ist selbst zusammen gebastelt ich zähl mal auf von
welchem Hersteller die Sachen sind: Grafikkarte - Gigabyte,
Festplatte - Western Digital, Netzteil - Sea Sonic, Prozessor

• Amd, Motherboard - Asus, Laufwerk - LG.

Wieso hast du dieses Mainboard und nicht das andere genommen?

So bringt das wirklich nichts, jeder dieser Herstelle hat -zig Produkte in der entsprechenden Kategorie!

Du solltest du schon mit den Produktbezeichnungen rausrücken.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Also die Grafikkarte ist die Gigabyte GV NX96T512H. Die Festplatte WD800. Das Netzteil SS-35ATC Active PVC. Das Laufwerk GSA-4120B. Und beim Motherboard hab ich nur einen Strichcode mit der Nummer 0018F3F4B659 gefunden.

Achso und Prozessor weis ich nur das es ein AMD Athlon ist. Meine Autokorretur spuckt aber noch diese Zahlen aus IIX2 gibt es die?

Hallo,

Achso und Prozessor weis ich nur das es ein AMD Athlon ist.
Meine Autokorretur spuckt aber noch diese Zahlen aus IIX2 gibt
es die?

Athlon II X2 - Prozessoren gab es durchaus, sind abgespeckte AMD K10-Prozessoren mit 2 Kernen. Das stärkste Modell brauchte 65 Watt. Deine Grafikkarte ist eine geforce 9600 GT, die braucht auch max. 95 Watt. Dein Netzteil sollte mit 350 Watt ausreichend dimensioniert sein, die Zusammenstellung der Komponenten scheint mir okay. Die Auflistung der Bauteile hilft bei der Fehlersuche also nicht wirklich weiter - zumal der Rechner ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und bisher anscheinend ordentlich lief. Das schließt allgemeine Kompatibilitätsprobleme aus, wenn du vor dem Auftreten des Problems nichts am PC geändert hast. Den Problemen scheint ein Bauteildefekt zugrundezuliegen.

Das beschriebene Verhalten des Rechners, erst mit Verzögerung hochzufahren, ist mir recht suspekt. Dass ein Rechner während des Hochfahrens eine längere Pause macht, habe ich schon häufig erlebt. Aber dass er gar keinen Mucks macht und dann verzögert ‚von allein‘ startet, habe ich noch nicht erlebt. Ich bin kein Elektriker, aber ich würde in meiner laienhaften Vorstellung zuerst auf einen Defekt im Netzteil tippen. Vielleicht ist ein Kondensator breit, lädt sich zuerst verzögert auf und bricht unter Last anschließend wieder ein. Ich würde mal testweise das Netzteil tauschen.

Gruß, Jesse

1 Like

Ich hab jetzt ein altes Netzteil mit 300w gefunden mit dem läuft alles bis auf die Bildschirme… Dann werd ich mir wohl mal das Netzteil genauer anschauen oder ein neues kaufen müssen

Einige Diagnosehilfen

Könnte mir jemand sagen was da los sein könnte?

• Überhitzung im Gehäuse:
    Abhilfe: PC öffnen und Staubsaugen
    Alle Lüfter auf Funktion überprüfen

• Arbeitsspeicher defekt
    Abhilfe: Arbeitsspeicher mit einer Memtest Boot- CD testen

+Windows- installation defekt
Windows Installations- CD starten nur bis zur Stelle, wo er anfängt zu installieren
Daten notfalls vor einer Neuinstallation mit einer Linux- Live- CD retten

+Netzteil durch Alterung, Überlastung oder Überspannung defekt
schwer festzustellen, neues Netzteil ausprobieren

+Mainboard durch Alterung, Überlastung oder Überspannung defekt
naja an dieser Stelle wird es richtig undankbar :frowning:

Weitere Hilfe
PC nackt ohne Gehäuse starten, wegen der Kühlung.

Wenn System stabil läuft, SOFORT Daten sichern.

Genau das hab ich jetzt getan und alles läuft Sicherung hab ich auch gemacht vielen dank für deine Hilfe :smile:

Ich würd dir gern ein Stern geben aber es funktioniert nicht :confused:

Ich danke euch allen herzlich für die Hilfe es hat sich gelöst. Die Lösung steht weiter unten.
Ich würd euch gern noch Sterne geben aber es funktioniert nicht :confused:

Ich würd dir gern ein Stern geben aber es funktioniert nicht

Sei mal nicht so geizig, denke habe mich genug um Dein Anliegen bemüht.
Sind die Daten gesichert oder nicht?
Wenn nein Festplatte ausbauen und woanders sichern, um weiteren Schaden zu vermeiden.

Habsch ma für Dich übernommen!:wink:

16BIT

1 Like

Habsch ma für Dich übernommen!:wink:

Jetzt haben alle, die sich um eine Antwort bemüht haben, eines.
Der Fragesteller sollte bei all seiner Sorge um den PC nicht die Umgangsformen vergessen.

1 Like

„Was nutzt der Baum der Erkenntnis, wenn das Blatt der Erfahrung fehlt!“

In diesem Sinne
:wink:

16BIT

1 Like

Hallo Jesse,

Das beschriebene Verhalten des Rechners, erst mit Verzögerung
hochzufahren, ist mir recht suspekt. Dass ein Rechner während
des Hochfahrens eine längere Pause macht, habe ich schon
häufig erlebt. Aber dass er gar keinen Mucks macht und dann
verzögert ‚von allein‘ startet, habe ich noch nicht erlebt.

Doch, kenne ich, wenn das Netzteil an der Grenze ist (Meist Elko).
Auf dem Mainboard befindet sich eine Überwachungsschaltung, welche den CPU-Reset erst frei gibt, wenn alle Spannungen innerhalb ihrer Toleranzen sind. Das Netzteil liefert dazu auch noch ein Signal.
Die Lüfter und Laufwerke laufen aber schon los, wenn die Spannungen noch nicht stabil sind.
Wenn eine Spannung einbricht, bekommt die CPU wieder einen Reset verpasst.
Ohne CPU kann es aber auch keine Fehlermeldungen geben :frowning:

Ich bin kein Elektriker, aber ich würde in meiner laienhaften
Vorstellung zuerst auf einen Defekt im Netzteil tippen.
Vielleicht ist ein Kondensator breit, lädt sich zuerst
verzögert auf und bricht unter Last anschließend wieder ein.
Ich würde mal testweise das Netzteil tauschen.

Hier kommt das Problem, dass sich auch einige Netzteile auf dem Mainboard befinden :frowning:

Das Netzteil liefert 3.3V, 5V, 12V. -12V und 5V-Standby.
Die kleineren Spannungen für die CPU und das RAM werden auf dem Mainboard erzeugt.
Wenn sich der Fehler in diesem Teil befindet, bringt ein tausch des Netzteils leider nichts.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Sind die Daten gesichert oder nicht?

Jap ich hab alles gesichert.