Pdf aufrufe auf webseite analysieren

Liebe/-r Experte/-in,

auf meiner Seite befinden sich viele Pdf-Dateien. Meine Frage ist, wie ich diese Aufrufe erfassen kann, einerseits natürlich diejenigen, die von meiner Seite geklickt werden, aber v.a. auch die Aufrufe die direkt aus der Google-Suche erfolgen (ohne vorher auf der Seite gewesen zu sein).
Installiert sind Google-Analytics und Piwik, wovon nur Piwik Pdfs erfasst, aber wohl nicht die Klicks von außerhalb.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

MfG,
Eduard

Hallo,
Tools dafür gibt es viele dafür, auch kostenpflichtige.

Mir hat bisher immer Google Analytics ausgereicht. Unabhängig davon, bin ich der Meinung, dass Analytics ausreichend Daten liefert.

Ansonsten bei kostenpflichtigen Tools schauen.

H. Harthun
Internetagentur nordmarketing
http://www.nordmarketing.eu

PDFs sind im Prinzip wie Werbebanner, bei denen Du die Clicks zählst. Entweder Du hast ein CMS System, dass das abbilden kann. Was aber meist nur wie z.B. bei Joomla für Banner in den Seitenleisten funktioniert, oder Du musst Dir ein Clicktag bauen, oder bauen lassen. Das ist praktisch eine kurze Weiterleitung auf eine andere Webseite oder einen Link und Du zählst dann da die Besucher. Das würde gehen. Bsp. www.Deindedomain.de/pdf1.html und dort direkt weiterleiten auf die PDF :wink:

Grüß dich Eduard,

wenn du sie gezielt erfassen willst wirst du um einen dynamischen Download nicht herumkommen, d.h. die PDFs werden nicht mit absolutem Pfad hart ausgegeben, sondern per PHP o.ä. verwaltet. Beim Klick auf einen Download Link wird das PHP Script getriggert das deinen Counter hochsetzt und gleichzeitig über den Header die PDF als Download startet.

VG

Ist mir nichts bekannt.
Das geht sicher nur über die Auswertung der server log dateien von appatche.
Die meisten Hoster bieten so was standart mäsig an.

Lieber Eduard,

die Direktzugriffe auf Deine PDFs werden in Google Analytics unter STANDARDBERICHTE->Content->Übersicht angezeigt, hier werden die Zugriffe den einzelnen Seiten Deines Internetauftrittes zugeordnet. Einen Klick innerhalb Deines Internetauftrittes auf einen Link zum PDF kannst Du mit einem „onclick“-Event erfassen, der ein sog. „Ereignis“ erzeugt - dieses Ereignis wird dann in Google Analytics unter „STANDARDBERICHTE->Content->Ereignisse“ angezeigt.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Beste Grüße,

Bastian

Hallo Eduard,

Piwik und GA sind ein guter Anfang, beide können pdf-Statistiken auswerfen - und Piwik trackt idR jegliche Aufrufe. Dass nur die eigenen oder nicht die eigenen Aufrufe mitgezählt werden, dafür müsste in beiden Fällen ein dedizierter Filter gesetzt werden. Ist dies nicht getan, werden immer alle (eigene und fremde) Aufrufe gezählt.
Wobei hier jeder Klick zählt, eine eigene Analyse ist anzuraten, da nicht jeder Klick auch bedeutet, dass der Aufruf oder Download vollständig erfolgte.
Das geht mit Programmierung oder einem aufsetzenden Tool zu realisieren - ein Patentrezept gibt es hierfür nicht. Dafür müsstes du schon posten, auf welchem System du läufst, ob mit Apache oder nicht, mit Datenbank oder nicht usw. Nutzt du ein CMS, nutze ein Plugin, hast du deine Seite selbst programmiert, nutze ein Tool oder programmiere auch dies…

Mit einer speziellen Datei-Abruf-Analyse abseitig der bekannten Verdächtigen, die natürlich nur rudimentär auf diese Dinge eingehen, es sei denn man bringt es ihnen bei, könnte man auch problemlos ein Direkt-Aufrufen via der Suche verbieten bzw. bei Klick auf die übergeordnete Seite weiterleiten, was zu eindeutigeren Ergebnissen der Analyse beitrüge.

Du merkst schon, dass man deine Frage nicht einfach beantworten kann… gib mehr Infos über deine Seiten-Struktur oder frage bitte konkreter.

Beste Grüße,
Pierre Corell.

Hallo Pierre,

nur zum Verständnis, es ging mir nicht um meine persönlichen Klicks, sondern nur darum von wo aus sie getätigt werden, und darum auch die von extern zu erfassen.
Meine Seite läuft auf Typo3, Contao. Die Anzahl an pdf-Dateien ist hoch, ca. 150.
Grundsätzlich habe ich eine Statistik, die vom Server (Parallels Plesk Panel). Aber die ist nicht vollständig.

MfG,
Eduard

Hallo Bastian,

in dem von dir beschriebenen Pfad werden bei mir in GA nur html-Seiten angezeigt. Ich habe sehr viele pdfs (150), ist dann so ein oneclick-Event zumutbar?

MfG,
Eduard

Lieber Eduard,

bei 150 PDFs solltest Du den Onclick-Event automatisiert hinzufügen, z.B. mit jquery, wie es z.B. hier beschrieben ist. Für das Tracking von Direktaufrufen muss man noch einige Dinge einrichten (z.B. eine Weiterleitung zu einer Scriptseite mit der .htaccess), siehe z.B. hier. Falls es Probleme bei der Umsetzung geben sollte, steht Dir unsere SEO Agentur gerne zur Verfügung.

Beste Grüße,

Bastian

Hallo Eduard!

Vermutlich habe ich das Problem nicht richtig verstanden, denn ich benutze für die Analyse von Websites Piwik und bin noch nicht darauf gestoßen, dass Piwik keine direkten Downloads erfassen sollte. Ich habe allerdings mit PDF-Dokumenten nur wenig zu tun, bzw. interessiere mich nur ganz marginal für die Analyse der Downloads.
Warum sollte Piwik denn nicht die Downloads von außen erfassen? Vorstellen kann ich mir das momentan gar nicht und müsste das erst selbst mal überprüfen.
Schade, dass ich Dir nicht helfen konnte.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision praezi-tec GmbH, Berlin

Kein Problem, danke dass Sie sich mit meinem Anliegen befasst haben!

Danke für die kompetente Hilfe!

Danke, jemand anders nannte das ein oneclick-event. Werde mich umsehen!

Danke, mal sehen ob ich das machen kann.
Beste Grüße!

Dankeschön

adsfasfsadf