Photovoltaikanlage Kosten

Hallo Zusammen
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine PV-Anlage auf mein Hausdach bauen zu lassen. Ich möchte den Strom selber nutzen und möchte deshalb einen Stromspeicher einsetzen.
Ich habe jetzt bei 3 Firmen angefragt und mein Vorhaben geschieldert. Kann mir jemand sagen, was ein ca. Preis für eine Anlage mit ca.5-5,5 KWh Speicherkappa incl. Montage kosten könnte. Ein ca. Richtwert wäre toll. Geplant sind 21 Module, wobei hier die Auswahl von Glas/Glas zu Glas/Folie besteht. Es geht mir also nur darum ob ich mit 15T€/20T€ oder 25T€ zu rechnen habe.
VG Wolfgang

scheint mir arg wenig. Der Durchschnittsverbrauch für einen Haushalt beträgt ca 11 kw/Tag.

Gruß Michael

Wird der nicht in KWh gemessen und hängt der nicht vor allem auch vom Verhalten und der Hütte ab?

1 Like

Hallo
Ich habe einen Jahresverbrauch von 3200KWh. Einen gemessenen Nachtverbrauch von 18 bis 8 Uhr von Rund 4 KWh. Mit 21 Modulen eine installierte Leistung von 6,83 kwp. Lt. Wetterstation eine jährl. Energiemenge von 8,33MWh.
Das wären mal die Daten, wo ich bis jetzt habe. Nur leider fehlt mir ein Ca.-Richtwert, was so eine Anlage kosten darf.
VG Wolfgang

Dazu kann ich nichts sagen, bezweifle aber, daß sich das von außen auf 5.000 Euro genau sagen läßt. Dazu kommt es doch ein bißchen zu sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an. Ich denke, Du bist für die Finanzplanung besser beraten, bei zwei Unternehmen Angebote einzuholen. Was ich aber noch - für den Fall, daß Du das nicht auf dem Schirm hast - ergänzen wollte, ist, daß die KfW PV-Anlagen mit günstigen Darlehen fördert (aktuelle Programm 270)

Gruß
C.

Da habe ich mich scho schlau gemacht. Meine Hausbank liegt minimal über den Konditionen nd ich kann mir den Tilgungsbetrag herraus suchen. Mal sehen, ich habe in Summe 3 Angebote angefragt. Wollte mir nur, auf diesem Wege eine „Hausnummer“ im Preis holen.
VG Wolfgang

Ich fürchte, genauer als die von Dir ohnehin schon genannte Bandbreite wird es auf diesem Wege nicht werden. Es gibt ja - neben der reinen Technik - viele Fragen, die da hineinspielen. Ist die Montage auf dem Dach problemlos möglich oder muß da eventuell für die Statik noch etwas gemacht werden, gibt es Leerrohre, die man nutzen könnte (bspw. von der Satellitenschüssel) oder muß am Haus bzw. durch das Haus noch groß etwas verlegt werden - ggfs. inkl. Bohrungen - usw. Und dann kommen ja noch die Fragen nach Art der Module, Größe bzw. Anzahl usw. Am Ende bleibt eine Spannbreite von 10.000 Euro, bevor die Details nicht geklärt und die Angebote auf dem Tisch liegen.

Hier kannst Du Dir das mal durchkalkulieren lassen:
https://www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik/kosten

Dann hast Du schon einmal ein Gefühl dafür, was welche Entscheidung spart oder kostet.

Gruß
C.

1 Like

Hallo

Vielen Dank für Deine Antworten.
Ich warte jetzt mal die 3 angebote ab und komme ggf. wieder ins Forum mit mehr Einzelheiten.
VG Wolfgang