Pille und Antibiotika?

Hallo,
ich bin grade leicht verunsichert, denn es geht ja grade dieser Fall der 17 Jährigen drillingsmutter durch die Presse, die schwanger wurde weil sie Pille und (!) Antibiotika gegen Erkältung nahm. Nun ist es bei mir so dass ich mein erstes Päckchen Pillen am Sonntag beende und mein Freund meinte wir könnten es auch mal ohne Kondom probieren, da uns schonmal das Kondom gerissen war und trotzdem nichts passierte.
Mein Frauenarzt meinte auch es sei eigentlich nichts zu befürchten, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Meine Tage würde ich am Donnerstag bekommen, allerdings ist das noch so lang hin und ich mache mir echt Sorgen da ich keine Kinder will.
Besteht bei mir also auch das Risiko schwanger zu werden weil Antibiotika die Pille neutralisieren?
Gruß
Jana

Hallo du!

Nun ist es bei mir so dass ich mein erstes
Päckchen Pillen am Sonntag beende und mein Freund meinte wir
könnten es auch mal ohne Kondom probieren, da uns schonmal das
Kondom gerissen war und trotzdem nichts passierte.

Warum will er den so drigend ohne Kondom mit dir schlafen? Schließlich verhüten Kondome nicht nur vor dem Schwanger werden sondern auch vor Geschlechtskrankheiten…, lass dich nicht drängen… Kondom tut nicht weh;o), die eine oder andere Krankheit schon, mal ganz von HIV abgesehen!

Mein Frauenarzt meinte auch es sei eigentlich nichts zu
befürchten, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Meine Tage
würde ich am Donnerstag bekommen, allerdings ist das noch so
lang hin und ich mache mir echt Sorgen da ich keine Kinder
will.

Nimmt du gerade ein Antibiotikum?

Besteht bei mir also auch das Risiko schwanger zu werden weil
Antibiotika die Pille neutralisieren?

Ich bin keine Ärztin, der nächste Teil meiner Antwort betseht auch nur auf gefährlichem Halbwissen!!!
Wenn du während der Einnahme im Pillenzyklus Antib. nimmsr besteht die Chance, dass du schwanger werden könntest, da es zu Durchfall und Erbrechen kommen könnte, aber es gibt auch Antibiotika die wohl in den Hormonhaushalt eingreifen und die Wirkung der Pille aufheben können…
Daher lieber kein Risko eingehen und zusätzlich verhüten. Da kann dein Freund lieber etwas „weniger“ Spass haben, als ca. 18 - 20 Jahre gar keine Spass mehr! ;o)

Gruß
Jana

Gruß Tina

Ich weiß ja zum Glcük dass sowohl er als auch ich vorher noch nie Sex hatten und auch kein Hiv ect in der Familie grassiert, deswegen war das eher der gesunde Nebeneffekt.

Ja nehme ich, aber laut meinem Arzt ein leichter verträgliches Antibiotikum, ich nehme aber zusätzlich Trockenhefe, denn Antibiotika und ich sind keine tolle Kombi. Bis jetzt haben sich Durchfall und Erbrechen auch nicht blicken lassen.

Später warnen ist aber Hilfreich :wink: Dazu muss man aber sagen dass ich in einer Klink angerufen habe als uns das Kondom riss, diese Ärztin meinte Antib, Trockenhefe und Pille verträgt sich super, meine eigentliche Ärztin meinte das auch, deswegen wollten wir ihm eben das Geld sparen, da ich im Moment garkein Taschengeld bekomme (und nichts Erspartes habe) und er nur ein geringes Gehalt von seinem Nebenjob wovon auch viel für Spritt etc gebraucht wird.

Hi,

was sagt die Packungsbeilage?
Wenn da Wechselwirkungen mit Antibiotika verzeichnet sind, kommt ihr mit Kondomen im Zweifelsfall günstiger weg als mit einem Kind.

Liete

1 „Gefällt mir“

das beiliegende Heftchen meint dass es bei manchen Medikamenten Probleme geben könnte, verweißt aber für nähere Infos auf eine Packungsbeilage die da nicht dabei war. Bin also so schlau wie vorher.
Naja bei einer Schwangerschaft wird die Abtreibung vorgezogen, also so oder so nichts mit Kindern.