Pilze als Gemüse

Hallo liebe Experten,

ich esse gerne Pilze, bin mir aber immer unsicher, was die Waldfrüchte eigentlich sind? Obst schließe ich mal aus, aber wer weiß…

Handelt es sich bei Champignons und Pfifferlingen um ein echtes Gemüse? Oder sind Pilze am Ende eine ganz eigene Sorte?

Danke für hilfreiche Hinweise!

Oh…das ist eine schwierige Frage, über die auch die Fachleute noch diskutieren.

Das ist wohl der momentane Stand, was Wikipedia dazu sagt:
„Pilze (lateinisch Fungi) sind eukaryotische Lebewesen, deren Zellen Mitochondrien und ein Zellskelett enthalten. In der biologischen Klassifikation bilden sie neben Tieren und Pflanzen ein eigenständiges Reich, zu dem sowohl Einzeller wie die Backhefe, als auch Vielzeller wie die Schimmelpilze und die Ständerpilze gehören.“

Also tatsächlich was ganz eigenes.
Hmmmm…Pilze, jetzt habe ich Hunger bekommen :wink:
Schönen Gruß,
Regina Oswald

Hallo werte Verbraucherin; Pilze werden zwar wie Gemüse zubereitet und sind auch wie diesselben eine sehr leckere Beilage; zählen botanisch gesehen jedoch nicht zum Gemüse( Blatt-; Frucht-, Stiel- etc.)sondern diese „Organismen“ haben Ihr eigenes Organismusreich
mehr darüber können Sie ergoogeln.Botanik online der Uni Heidelberg z. B.

oder direkt bei den Gattungen: Töpfchenpilze, Jochpilze,Hutpilze, Gallertpilze,Schlauchpilze, Basidienpilze etc.

viel Spaß beim Stöbern
mehr dazu sicher auch von einer engagierten Kräterpädagogin
mein Fachgebiet Tomaten befasst sich nur ganz am Rande mit Pilzen
trotzdem helfe ich gerne wo ich kann
mfg Robert

Pilze sind die oberirdischen Früchte mit Samen der unterirdisch als Geflecht wachsenden Pflanze.
Gruß
malus

ich esse gerne Pilze, bin mir aber immer unsicher, was die
Waldfrüchte eigentlich sind? Obst schließe ich mal aus, aber
wer weiß…

Handelt es sich bei Champignons und Pfifferlingen um ein
echtes Gemüse? Oder sind Pilze am Ende eine ganz eigene Sorte?

Danke für hilfreiche Hinweise!

Hallo,
das kommt drauf an, wie man Gemüse definiert. Rein gärtnerisch betrachtet ist der Pilzanbau ein Spezialbereich des Gemüsebaus. Ich definiere Gemüse nach der Verwendung in der Küche. Danach sind pflanzliche Produkte, die nicht unter Getreide oder Nüsse fallen und in der Küche überwiegend für nicht-süße Gerichte verwendet werden, Gemüse. Somit auch die Pilze. Aber im Prinzip ists ja wurscht. Hauptsache, es schmekt:smile:
Gruß, Andreas

Hallo,

die Frage habe ich mir noch nie gestellt, ist aber gut. Ich finde Pilze einfach lecker und ich habe Maronen, Rotfüßchen, Lerchenröhrlinge und Wiesenchampignons im Garten das reicht locker für zwei. Aber zu Deiner Frage, hier habe ich was dazu im Internet gefunden, kennst Du vielleicht schon:

http://pilzepilzepilzepilze.notizbrett.de/pilze/jump…

Herzlich Malvenbluete

Tja, wer weiß es??? Oder doch nur Gemüse???

Eigendlich habe ich mir diese Frage noch nie gestellt, zumal ich eher dabei bin Pilze selber zu sammeln und daher vorher zum bestimmen, als irgendwelche Akademischen Fragen blödsinniger Selbstdarsteller zu beantworten.
MfG.
Wolfgang Schwarzbach

ich esse gerne Pilze, bin mir aber immer unsicher, was die
Waldfrüchte eigentlich sind? Obst schließe ich mal aus, aber
wer weiß…

Handelt es sich bei Champignons und Pfifferlingen um ein
echtes Gemüse? Oder sind Pilze am Ende eine ganz eigene Sorte?

Danke für hilfreiche Hinweise!

Hallo Sabrina,
Pilze sind botanisch gesehen komplett eigenständig. Das Essbare am Pilz sind die Fruchtkörper, die aber nur einen ganz geringen Teil des Pilzes sind. Am ehesten würde ich es mit Fruchtgemüse wie Auberginen, Gurken, Paprika usw vergleichen.
Gruß Martin

Hallo Sabrina,
Pilze sind eine eigene Gattung. Das was wir sehen und essen ist nur der Fruchtkörper. Der „eigentliche Pilz“ ist das Myzel im Boden. deshalb sollen wir die Pilze, wenn wir sie sammeln, vorsichtig herausdrehen oder abschneiden und die Schnittstelle wieder zudecken um das Myzel nicht zu beschädigen. Übrigens das größte Lebewesen auf der Erde ist ein Pilzgeflecht irgendwo in Amerika.
Gruß M.

Pilze sind nicht als Gemüse zu betrachten, sondern Pflanzen ganz eigener Art. Streng genommen sind sie nicht einmal Pflanzen, ihnen fehlt nämlich das Blattgrün; sie bauen einfach ihre Substanzen aus absterbenden oder auch noch lebende Stoffen auf (Parasitismus). Über alle möglichen Arten von Pilzen abzuhandeln ist hier nicht möglich. Sehr berühmt ist das Penicillin geworden, das aus Schimmelpilzen gewonnen wird. Auch unsere Backhefe (auch Bier- und Weinhefen) stellen eine Gattung Pilze dar. Speisepilze sind eigentlich überaus wertvoll und gesund. Die „Schwammerln aus dem Wald“ sind eigentlich das, was war die meisten Leute gemeinhin als Pilze ansehen. Grundlegendes über den Wert als Nahrung könnte hierzu eine Ökotrophologin ausführen. Pilze haben nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl viel Radioaktivität in sich aufgenommen, und die Ware , die da steigenweise auf den Märkten angeboten wird, kommt doch vorwiegend aus Ostländern, z.B. Polen. Also nur mäßig genießen! Dass Mikropilze auch gefährliche Krankheitserreger darstellen, sei nur nebenbei erwähnt. Trotz intensiver Wahrnehmung sind noch viele Pilze und ihre Eigenarten unerforscht. Surfen Sie doch im Intgernet und Sie werden viel Interessantes und Seltsames über dieses Thema erfahren!

Hallo!

Pilze sind weder Obst noch Gemüse, sondern eine eigenständige Art.

Viele Grüße

Handelt es sich bei Champignons und Pfifferlingen um ein
echtes Gemüse? Oder sind Pilze am Ende eine ganz eigene Sorte?

Danke für hilfreiche Hinweise!

Liebe Sabrina,
Speisepilze (auch andere Pilze) stellen eine eigene Gruppe dar. Näheres unter Wikipedia.
Trotz der kurzen Antwort freundliche Grüße
Peter B.

,

ich esse gerne Pilze, bin mir aber immer unsicher, was die
Waldfrüchte eigentlich sind? Obst schließe ich mal aus, aber
wer weiß…

Handelt es sich bei Champignons und Pfifferlingen um ein
echtes Gemüse? Oder sind Pilze am Ende eine ganz eigene Sorte?

Danke für hilfreiche Hinweise!

liebe Sabrina
Also Pilze sind weder ein Gemüse noch sind sie Obst.Pilze sind eine ganz eigene Gattung.Wenn du mehr und Genaueres über Pilze wissen möchtest empfehle ich dir mal bei Google und Wikipedia nachzulesen,Da findest du alles was de wissen willst.
viele Grüße Marina

Hallo, Pilze gehören weder ins reich der Pflanzen noch in das der tiere. sie haben ihr eigenes reich. ernähren sich von organichem material wie tiere, im zelluaren aufbau eher den pflanzen. Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und konnte helfen. Mfg Peter Scheuer

Diese Frage lässt sich nicht ohne weiteres beantworten, da Pilze von Experten mehr zum Tierreich als zum Pflanzenreich gerechnet werden (!). Auf alle Fälle kommen sie in den vielfältigsten Formen vor, von denen wir Menschen nur die im Wald gewachsenen oder auch von Züchtern gezüchteten Exemplare der Pilze essen und auch auf den ersten Blick kennen.
Aber auch sonst spielen Pilze im gesamten Kreislauf der Natur eine wichtige Rolle. Auch in der Ernährung der Menschen (Sauerteig, Bier z. B.) sind sie sehr wertvoll.
Im Internetlexikon Wikipedia findet man eine sehr ausführliche Übersicht über die Klassifizierung und den Nutzen der Pilze.

Hallo,

ich habe leider auch keine Ahnung. Aber ich glaube Pilze sind etwas ganz anderes als Gemüse. Bin mir nicht mal sicher, ob die überhaupt zu den Pflanzen gehören.

Gruß
Peter

Besser spät als nie… *schäm*

Pilze sind kein Gemüse, werden aber in der Küche so behandelt. Eigentlich stellen sie ein eigenes Reich dar und gehören nicht zu den Pflanzen.

lg

Hallo Sabrina,
Pilze sind was eigenständiges.
Gruß Federhut

Entschuldige das ich mich erst jetzt melde
So ganz habe ich die Frage nicht verstanden.
Vom Botanischen her sindt die Pilze die man sieht nur die Fruchtkörper,der größte Teil der Pflanzen liegt in der Erde.Dieses - auf Fachbotanisch Myzil genanntes - Wurzelwerk bildet meistens eine Symbiose mit bestimmten Bäumenen.Es verbindet sich mit den Baumwurzeln und liefert so dem Baum Nährstoffe aus dem Boden.Als Ausgleich erhält der Pilz vom Baum Stickstoffverbindungen,die der Baum durch die Photosynthese gewinnt.
Oder zielt Deine Frage darauf ab das Du Pilze im Garten anpflanzen willst?
Das geht nicht ,da dort die Bäume fehlen.Auch kann man Pilze nicht so einfach aussäähen.
Es gibt Campionskulturen die man kaufen und (sehr kompliziert im Keller heranziehen
Was auch noch bekannt ist ist der Kefirpilz