Hallo zusammen,
habe gestern TK Pizzen gekauft und im Supermarkt nach dem bezahlen sofort in eine TK Tasche getan zu Hause aber gemerkt, dass die Pizzen TROTZ der Tasche ziemlich weich waren.
Ist das gesundheitsschädlich?
Hi
Waren die Pizzen weich oder die Pappe drumrum?
Die Pappe ist nicht gerade hochqualitativ und wird von der Feuchtigkeit schonmal sehr weich, da sind die Pizzen aber noch steinhart gefroren.
Wenn die Pizzen jetzt nicht schon komplett aufgetaut sind kannst du sie sehr wahrscheinlich problemlos wieder einfrieren.
lg
Kate
Hallo,
ich würde die Pizzen zeitnah essen. Es gibt diese Angaben für 1-3 Sternekühlfächer auf den Packungen. Maximal 2, 3 Tage würde ich der Pizza geben.
LG Petra
Das Risiko…
…einer gesundheitlichen Beeinträchtigung trägst Du alleine.
Hallo,
mein Rat: Wegwerfen, oder sofort verzehren!
Bestens
Capman42
2 mal einfrieren
Hallo!
Der Hintergrund der Geschichte ist:
Allein das 2mal einfrieren macht kein Lebensmittel ungenießbar.
Man darf nur nicht vergessen, die „Warmzeiten“ (Autauen, Lagern, Wiedereinfrieren) dazwischen zusammenzurechnen bei der Haltbarkeit abzuziehen. Weil in dieser Zeit vermehren sich evtl. Keime und können, wenn die Ware verdirbt, ein ungenießbares oder gesundheitsschädliches Level erreichen.
Da das anscheinend schwierig ist, hat man eine einfachere Regel aufgestellt, die da lautet: 2 mal einfrieren verboten.
http://www.zeit.de/stimmts/1999/199938_stimmts_einfrier
Im Zweifel würde ich die Pizza backen (grade so fertigbacken) und dann einfrieren.
So, und hier nochmal die Warnung: Du musst das selber entscheiden, weil ich dafür keine Verantwortung übernehmen werde.
Grüße
kernig
Hallo.
Ich würde die Pizza nicht mehr Einfrieren sondern am selben Tag (oder max einen Tag später bei Aufbewahrung im Kühlschrank) essen.
Bei Tiefkühltaschen immer Eispats verwenden (ich meine diese kleinen Kühlakkus die man im Gefrierschrank einfriert)
Denn wenn man die gefrorene Pizza in die Warme Kühltasche legt(warm weil sie im Geschäft bei Zimmertemperatur lag oder von zu Hause kam und im warmen Auto lag) hat man von seiner Kühltasche nur einen geringen Nutzen.
Die Pats gibts schon für einen Euro.
Hallo,
habe gestern TK Pizzen gekauft und im Supermarkt nach dem
bezahlen sofort in eine TK Tasche getan zu Hause aber gemerkt,
dass die Pizzen TROTZ der Tasche ziemlich weich waren.
Ist das gesundheitsschädlich?
Tiefkühlpizza ist ein industrielles Produkt, das unter nahezu keimfreien Bedingungen (u.a. unter Zuhilfenahme hoher Temperaturen) produziert und anschließend ziemlich dicht verpackt wurde.
Es ist kaum anzunehmen, daß im Laufe des Produktionsprozesses, des Transportes und der Lagerung große Mengen gesundheitschädlicher Organismen durch den Karton und die Folie auf die Pizza gelangen konnten.
Insofern ist es unbedenklich, die Pizza nach einem leichten Antauen wieder einzufrieren und später zu verzehren.
Im übrigen wäre es schön, wenn Du auf die ganzen Antworten in irgendeiner Form reagieren würdest, damit man den Eindruck bekommt, daß Du a) Dich dafür interessierst und b) den Aufwand zu würdigen weißt.
Gruß
Christian