Mehrere Fragen:

Hallo!

1. Kann ich „Tiefkühlpizza“ selbst herstellen? Also Pizza backen und einfrieren?
    Wenn ja: was gilt es zu beachten, wird die Pizza fertiggebacken oder nur ein wenig „vorgebacken“, wie bewerkstellige ich das Einfrieren?
    (Mein Teenagersportler benötigt zeitweise seine tägliche Pizza abends zwischen neun und zehn, um nicht zu verhungern…)

2. Vegetarische Rezepte mit „Biß“: Nudeln mit Sauce „kann man nicht gescheit kauen“, beklagt meine Vegetarierin. Bitte keine Rezepte mit Fleischersatz, lieber „echte“ Gemüsespeisen, und im Idealfall etwas, das ich in größerer Menge kochen und portionsweise einfrieren kann. (Damit das Verhältnis Aufwand:Nutzen in einem vernünftigen Rahmen bleibt.)

3. Ich bin selbst ein Kaumfleischesser, aber ein Kind mag Fleisch nur „pur“, möglichst ungewürzt und ohne Sauce. Was kann ich machen außer Grillen?

alien

P.S.: Diskussionen über meine verwöhnten Fratzen sind sinnlos, ich mach das aus Überzeugung! *g*

Hallo alien,

wenn es um schwierige Essgewohnheiten geht, kann ich mitreden (bin Lacto-Vegetarier, mein Lebensgefährte verzichtet gerne auf Gemüse, keinesfalls jedoch auf Fleisch…). Da wir beide 60 Stunden (+) arbeiten, und Fertigmüll mir nicht ins Haus kommt, ist gute Organisation alles.

Unsere Tiefkühltruhe enthält immer: Selbstgebackene Brötchen, selbstgemachter (roher) Pizzateig sowie Sugo in Portionen, Bolognese, vegetarische „Bolognese“, Wirsinggemüse, ab Oktober wieder: Erbsensuppe, Gemüsebrühe, Falafel, TK-Gemüse und TK-Lachs für Notfälle.

Zusammen mit den üblichen Vorräten ergiebt das dann z.B.:

Falafelbällchen mit Joghurt-Sesamdip und Salat
Spaghetti Bolognese
Lasagne
Kartoffel-Hackauflauf
Nudelgratin
Pizza
Flammkuchen (Pizzateig)
Risotto
Salat mit Ofenkartoffeln,Quark und Brötchen
Verschiedene Suppen
etc.

So, jetzt mal ein bißchen konkreter zu Deinen Fragen:

1. Kann ich „Tiefkühlpizza“ selbst herstellen? Also Pizza
    backen und einfrieren?

Die IMHO beste Aufwand-Nutzen-Variante ist: Pizzateig ansetzen, in Portionen teilen, leicht flachdrücken und in Gefrierbeuteln einfrieren. Sugo ebenfalls portionsweise einfrieren. Bei Bedarf herausnehmen (der flachgedrückte Teig ist in 10 Minuten aufgetaut, Ofen heizen dauert länger), ausrollen, bestreichen, belegen. Variante: Flammkuchen, Lauchpizza, Pizzabrot etc, dann hast Du die Vegetarierin gleich mitverpflegt.

1. Vegetarische Rezepte mit „Biß“: Nudeln mit Sauce „kann man
    nicht gescheit kauen“, beklagt meine Vegetarierin.

Definitiv Falafel: Superlecker und vertretbarer Aufwand, prima zum Einfrieren und mit viel Eiweiß. Pizzavarianten s.o. Kartoffelvarianten sind bei mir auch immer gerne genommen

1. Ich bin selbst ein Kaumfleischesser, aber ein Kind mag
    Fleisch nur „pur“, möglichst ungewürzt und ohne Sauce. Was
    kann ich machen außer Grillen?

Da muss ich leider passen.

Viele Grüße

Ramona

Hallo Alien,

1. Kann ich „Tiefkühlpizza“ selbst herstellen? Also Pizza
    backen und einfrieren?

kannst Du. Schmeckt halt wie aufgewärmt
besser schmeckt: Teig + Zutaten roh einfrieren
dauert halt ein wenig länger beim Backen.

Wenn ja: was gilt es zu beachten, wird die Pizza
fertiggebacken oder nur ein wenig „vorgebacken“, wie
bewerkstellige ich das Einfrieren?

vorgebacken ist im Einzelhaushalt technisch kaum möglich.
Du schaffst es nicht, halbgare Pizza von circa +180° innerhalb von sagen wir 10 Minuten auf -20° zu kühlen.
Deshalb lieber roh einfrieren, am besten in Aluschale und gefroren in den Ofen

(Mein Teenagersportler benötigt zeitweise seine tägliche Pizza
abends zwischen neun und zehn, um nicht zu verhungern…)

dann muss Dein Kind eben ein paar Minuten länger warten

1. Vegetarische Rezepte mit „Biß“: Nudeln mit Sauce „kann man
    nicht gescheit kauen“, beklagt meine Vegetarierin.

Gemüse kannst Du in sämtlichen Arten kurzbraten,
so a la Chinapfanne

Bitte keine
Rezepte mit Fleischersatz,

ist auch meist eher bäh

lieber „echte“ Gemüsespeisen, und
im Idealfall etwas, das ich in größerer Menge kochen und
portionsweise einfrieren kann.

Reispfanne mit Gemüse,
Kartoffelpfanne mit Gemüse
Nudelpfanne mit Gemüse

(Damit das Verhältnis
Aufwand:Nutzen in einem vernünftigen Rahmen bleibt.)

vergiss es. Energietechnisch ist vorkochen und wieder aufwärmen immer schlecht. Kostentechnisch auch.

1. Ich bin selbst ein Kaumfleischesser, aber ein Kind mag
    Fleisch nur „pur“, möglichst ungewürzt und ohne Sauce. Was
    kann ich machen außer Grillen?

roh - Carpaccio oder Tartar
Geschnetzeltes - klein schnippeln, ab in die Pfanne, einmal wenden und okay
dünsten wie im Fleischfondue - hauchdünne Schnitzel, kürzest in Brühe gegart

alien

P.S.: Diskussionen über meine verwöhnten Fratzen sind sinnlos,
ich mach das aus Überzeugung! *g*

jeder kriegt das Kind, das er verdient *g*

Hi!

Danke und Frage zum Pizzateig: geht das mit jedem Teig? Vor oder nach dem Gehen lassen?

Sugo auf die Pizza? Da darf nur Tomatenmark drauf, und davon möglichst wenig. Das und Käse (den die Küchenmaschine in Nullkommmanix raspelt) hab ich eh immer daheim. - meine Küche sc hließt spätestens zwischen acht und neun, ich bin abends nämlich müde. *g*

alien

Hi!

Hi!

Das Kind muß nicht länger warten, es muß mehr arbeiten - ich streike normalerweise ab ca. acht Uhr.

(Damit das Verhältnis
Aufwand:Nutzen in einem vernünftigen Rahmen bleibt.)

vergiss es. Energietechnisch ist vorkochen und wieder
aufwärmen immer schlecht. Kostentechnisch auch.

Ich dachte eher an meine Arbeitsaufwand bei z.B. Gemüselaibchen - für ein, zwei Portionen zahlt sich die Patzerei kaum aus. *g*

Danke!

alien

Hallo!

Danke und Frage zum Pizzateig: geht das mit jedem Teig? Vor
oder nach dem Gehen lassen?

Nach dem gehen lassen. Ich mache einen Teig, der mit sehr wenig Hefe auskommt und locker 4 Stunden gehen darf, anschließend wird er portionsweise geteilt und dann eingefroren. Wenn Du um 18:00 schon weißt, dass Dein Sohn um 21:00 schreien wird, kannst Du den Teig aber problemlos schon rausnehemen, schadet ihm auch nicht.

Sugo auf die Pizza? Da darf nur Tomatenmark drauf, und davon
möglichst wenig.

Bahh! Sugo kann man doch in großen Mengen kochen und einfrieren - mit sehr überschaubarem Aufwand IMHO ein großer Geschmacksgewinn!

meine Küche
schließt spätestens zwischen acht und neun, ich bin abends
nämlich müde.

Kann ich durchaus verstehen, aber meine Pizzen erfordern abends einen netto-Aufwand (echte Arbeitszeit, ohne Tauen, vorheizen und backen) von max 3 Minuten… und das beeinhaltet schon den Weg in den Keller zum Tiefkühlschrank

Gruß
Ramona

Hi!

Ich werd´s einfach mit meinem Teig probieren.

Sugo (Bolognese, aber auch vegetarisch) hab ich sowieso in Einzelportionen eingefroren, aber es handelt sich um das Kind, das Fleisch am liebsten pur ißt. Kräuter, Gewürze, Gemüse? Ihh… *g*

Da meine Kinder eh zu unterschiedlichen Zeiten hungrig von der Schule heimkommen, ist es halb so wild, sie unterscheidlich zu beköstigen - aber das heißt ja nicht, daß ich mir´s nicht leichter machen darf. *g*

alien

hallo alien,

mach einfach eine ganzes backblech voll pizza und der goldsohn schneidet sich solange ein stück ab, bis sie alle ist. da brauchste nichts einfrieren.

strubbel
Z:open_mouth:)