Private Party mit Live Band

Hallihallo

ich möchte bald eine fette Party mit ca. 50 Gästen und einer Live-Band im Garten steigen lassen. Meine Frage ist ganz einfach, ich möchte wissen, wie die Rechtslage aussieht bei privaten Live Konzerten und ob die Nachbarn was dagegen unternehmen könnten??? Also eigentlich dürfen wir doch bis 22 uhr auf jeden Fall spielen oder??
Vielen Dank schon mal im vorraus

die Froschfee

Hallihallo

ich möchte bald eine fette Party mit ca. 50 Gästen und einer
Live-Band im Garten steigen lassen. Meine Frage ist ganz
einfach, ich möchte wissen, wie die Rechtslage aussieht bei
privaten Live Konzerten und ob die Nachbarn was dagegen
unternehmen könnten??? Also eigentlich dürfen wir doch bis 22
uhr auf jeden Fall spielen oder??
Vielen Dank schon mal im vorraus
Party mit Musik ist in Ordnung, aber beachten: Bei Teilnahme von Gästen ist diese Party öffentlich und somit GEMA pflichtig, kann sonst mal eben bis 1000.-€ kosten. Dann würde ich einen Zettel/Bladel schreiben mit… Liebe Nachbarn am xxTag findet bei uns eine private Feier mit Live-Musik statt, daher wird es etwas lauter.Wir danken für Ihr Verständnis. Dann wissen alle Bescheid. Je nach Komune darf man bis 22Uhr laut, danach bis 24 Uhr max 85Dezibel. einfach beim Ordnungsamt nachfragen. Viel Spass
die Froschfee

Hallo Froschfee,
leider kann ich Dir zu dieser rechtslage keine gescheite Auskunft geben. ich meine, dass ist ein Irrglaube, aber google das doch mal. Am besten sprichst Du auch vorher mit den Nachbarn. Das machts sich immer gut. Worauf Du auch achten solltest, am besten fragst Du das die Band, wie es mit den GEMA Gebühren aussieht. Wo kein Kläger, da kein Richter, aber wenn eben so Miesepeter in Eurer Nachbarschaft wohnt, dann wäre ich vorsichtig. Trotzdem viel Spaß beim Feiern.
Viele Grüße, Pinguin

hi,
also so weit ich weiss darf man bis 22 uhr.
aba wenn ich du währe (was ich nich bin^^), würde ich evtl den nachbarn bescheid sagen das eine live band spielen wird…sonst kann des leicht passieren das die leicht angepisst sin!
aba ich denk da gibts normal keine probleme…ich mein ihr (bzw. du) werden ja keine 100.000 watt bass anlage aufbaun!:smiley:
viel spaß.
m4mischa

Hay :smile:
also zu aller erst wünsche ich dir schon mal viel Spaß bei der Party.
Die Nachbarn könnten etwas unternehmen wenn sie sich sehr gestört durch die Musik fühlen oder Ähnliches ist.
Wenn du aber die Nachbarn selbst alle zur Party einlädst wird das wohl auch kein Problem sein :smile:
Ansonsten solltest du vorher deine Nachbarn um Erlaubnis fragen und einen Kompromiss finden.
So gehst du auf Nummer sicher, denn es kommt ganz bestimmt nicht so gut an wenn die Nachbarn die Polizei rufen um euch und den „Lärm“ loszuwerden.

alles, alles Liebe und viel Spaß noch mal:smiley:
Svenja

vielen dank ALLEN die geantwortet haben…den nachbarn bescheid sagen wollte ich sowieso, das problem ist, wir wohnen in einem kleinen dorf und mehr oben am berg und ich kann ja nicht dem ganzen dorf bescheid geben, werde halt die nächsten nahen einladen und dann mal sehen…hoffe es geht alles gut und um 22uhr ist auf jeden fall das konzert vorbei…
nochmals danke…
sonnige grüsse

die froschfee