Private Zusatzvers. zu gesetzl. Krankenvers

Hallo!

Welche privaten Zusatzversicherungen zur gesetzlichen Krankenversicherung haltet Ihr für sinnvoll?

Anbei mal meine Meinung, soweit ich da schon durchsteige.

Grüße

Peter

SEHR SINNVOLL:
Auslandschutz, Rettungsflug, Rücktransport aus dem Ausland (selbst in der EU deckt die gesetzliche nicht alles ab, oder?)
Zahnversicherung (Zahnersatz einschl. Implantate & Inlays 85%)

SINNVOLL???
Ambulante Aufnahme- und Abschlußuntersuchung
Ambulante Operationen im Krankenhaus Rehabilitationsmaßnahmen
Krankenhauswahl
Ambulante Operationen im Krankenhaus
Transportkosten
Freie Krankenhauswahl
Freie Arztwahl

FÜR MICH NICHT SINNVOLL
Ambulante Heilbehandlung (war noch nie beim Heilpraktiker) Brillen und Kontaktlinsen (hab gesunde Augen)
Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus (Gibt es überhaupt noch Zimmer mit mehr als zwei Patienten, zur Not zahlt man den Differenzbetrag selbst, oder?)
Krankentagegeld (nur für Selbständige wichtig, oder?) Krankenhaustagegeld (unnütz, oder?)
Reisegepäckversicherung (total unnütz, Schaden kann man auch selbst übernehmen)

Hallo!

Welche privaten Zusatzversicherungen zur gesetzlichen
Krankenversicherung haltet Ihr für sinnvoll?

Grüße

Peter

Hi,

SEHR SINNVOLL:
Auslandschutz, Rettungsflug, Rücktransport aus dem Ausland
(selbst in der EU deckt die gesetzliche nicht alles ab, oder?)
Zahnversicherung (Zahnersatz einschl. Implantate & Inlays 85%)

Richtig

SINNVOLL???
Ambulante Aufnahme- und Abschlußuntersuchung
Rehabilitationsmaßnahmen
Krankenhauswahl
Transportkosten
Freie Krankenhauswahl
Freie Arztwahl

Die drei Fragezeichen spiegeln in etwa auch meine Meinung wieder. Wobe die freie Krankenhauswahl bei manchen ges. Krankenversicherungen beinhaltet ist.

FÜR MICH NICHT SINNVOLL
Ambulante Heilbehandlung (war noch nie beim Heilpraktiker)

Ambulante Heilbehandlung bezieht sich nicht nur auf den Heilpraktiker

Brillen und Kontaktlinsen (hab gesunde Augen)

Hoffentlich bleibts so.

Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus (Gibt es überhaupt
noch Zimmer mit mehr als zwei Patienten, zur Not zahlt man den
Differenzbetrag selbst, oder?)

Es gibt tatsächlich noch 6 (sechs)-Bettzimmer. Im Regelfall ist bei der Wahl des 1-2 Bettzimmers auch die Privatarztbehandlung mitversichert. Da kann bei der Eigenfinanzierung das Haushaltsgeld schon stark strapaziert werden (Beispiel: 4 x Bypass, Privatliquidation 5-stellig)

Krankentagegeld (nur für Selbständige wichtig, oder?)

Der Krankengeldbezug nach Ende der Gehaltsfortzahlung hinterlässt deutliche Spuren auch im Portemonnaie des Angestellten.

Krankenhaustagegeld (unnütz, oder?)

Denke ich auch, die Pralinen für die Stationsschwester kann im Ernstfall sicher selbst zahlen

Reisegepäckversicherung (total unnütz, Schaden kann man auch
selbst übernehmen)

Im Prinzip ja.

Gruß Keki

Keine.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Krankentagegeld

Keine.
Gruß
Günther

Guten Morgen!
Na DAS nenne ich mal eine ausführliche Beratung :wink:
Aber im Ernst Günther, wenn Du jedem Angestellten von einer Krankentagegeldabsicherung abrätst, machst Du’s Dir nicht nur zu einfach, sondern hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann Stress mit Deiner VSH.
Oder anders gefragt: Was empfiehlst Du deinen Kunden? Einen Bausparvertrag als Risikopuffer? Sorry, der musste sein - ist nicht böse gemeint.

Frank

VSH - VHS ?
Guten Tag Frank,
wir kennen uns ja schon geraume Zeit und gehen freundschaftlich miteinander um. Deswegen greife ich das umgängliche Du gerne auf.
Also: Wer ist denn meine VSH ? Oder ist die VHS gemeint ?
Mit letzterer habe ich nichts zu tun, mein Puddingabitur liegt bereits hinter mir.
Und zugegeben:Ich mache es mir vielleicht etwas leicht mit KHTG und Konsorten.
Aber: Erstens habe ich keine sogenannten Kunden. Zweitens habe ich zu
bestimmten Dingen durchaus eine Meinung und drittens ist es statthaft,
dass ich meine Meinung in einem Forum zum gegenseitigen Meinungsaustausch offenlege. Wenn schon danach gefragt wird.
Ich habe ja auch darauf verzichtet, die - zugegeben überschaubare -
Meinung zu begründen. Ich will hier ja auch keine Grundsatzdiskussionen lostreten. Insofern glaube ich fest daran, dass
ich mit dieser meiner kurzen und durchaus im Stillen begründeten
Meinung niemandem über Gebühr auf die Füsse getreten zu haben.
Freundlicher Gruß
vom Günther

Guten Tag Frank,
wir kennen uns ja schon geraume Zeit und gehen
freundschaftlich miteinander um. Deswegen greife ich das
umgängliche Du gerne auf.

Dankö!

Also: Wer ist denn meine VSH ? Oder ist die VHS gemeint ?

Ich hab vor einigen Jahren mal einen VHS-Kurs belegt: VollVerNaS und FortFeder - „Vollumfängliche Verwirrung mit natürlicher Sprache und die fortgeschrittene Fehlinterpretation derselben“.
Allerdings meinte ich mit VSH die VermögensSchadenHaftpflicht als Pflichtversicherung für jeden Berater. Aber anscheinend bin ich erneut dem Fehlglauben erlegen, dass Du zu unserer Zunft gehörst.

Und zugegeben:Ich mache es mir vielleicht etwas leicht mit
KHTG und Konsorten.

Ich meinte KTG, nicht KHTG, letzters halte ich in nahezu allen Fällen für sinnbefreit.

Insofern glaube ich fest daran, dass
ich mit dieser meiner kurzen und durchaus im Stillen
begründeten
Meinung niemandem über Gebühr auf die Füsse getreten zu haben.

Nee, das schon mal gar nicht. Meine Antwort basierte auch überhaupt nicht drauf, Deine Meinung im Speziellen und Allgemeinen irgendwie zu bevormunden, dafür bin ich zu jung und zu klein. Vielmehr war es ein Pawlowscher Reflex, den das kategorische Ablehnen von KT-Absicherungen auslöst.
Ich zwinge aber auch niemanden, rechne bei Angestellten nur vor, dass nach 6 Wochen ein nicht unbedeutender zweistelliger Prozentsatz des Nettogehalts flöten geht, und dann muss der Kunde entscheiden, ob er diesen Teil braucht und dafür ein KTG absichert oder eben nicht.

Abschließend: Ich find’s immer fruchtig für die Diskussionen, wenn Du Deinen Senf dazu gibst!

FRank Wilke

Abschließend: Ich find’s immer fruchtig für die Diskussionen,
wenn Du Deinen Senf dazu gibst!

Tja, Günther ist immer dabei! Auch in Gebieten, zu denen er eigentlich selbst der Fragesteller sein müßte!
Ziemlich belebend!

Gruß cooler

587 EUR gegenüber 301 EUR
Hab mal gerechnet, was eine private Konplettversicherung kosten würde:

Der momentane Beitrag der GKV plus private Zusatzversicherung ist: 587 EUR, der private wäre 301 EUR. Da gibt es keine Frage, was man machen sollte, oder?

Hallo!

Grüße

Peter

Hab mal gerechnet, was eine private Konplettversicherung
kosten würde:

Der momentane Beitrag der GKV plus private Zusatzversicherung
ist: 587 EUR, der private wäre 301 EUR. Da gibt es keine
Frage, was man machen sollte, oder?

Steht Deine Antwort in irgendeinem Zusammenhang mit der Ausgangsfrage?

Ich wollte sagen, daß sich das Thema „Zusatzversicherungen“ für mich wohl erledigt hat, weil eine komplette Privatversicherung unschlagbar günstig ist.

Bei der Wahl des PV-Tarifs werde ich aber darauf achten, daß entsprechende Auslandskrankenversicherung und Zahnversicherung inklusive sind.

Ich wollte sagen, daß sich das Thema „Zusatzversicherungen“
für mich wohl erledigt hat, weil eine komplette
Privatversicherung unschlagbar günstig ist.

Bist Du denn überhaupt Versicherurgsfrei? Sind die die Konsequenzen eine PKV bekannt?

Ich bin nicht „Versicherurgsfrei“, aber frei von der Versicherungspflicht bei einer gesetzlichen KV.

Mit den Vor- und Nachteilen einer PKV habe ich mich befasst.

N’abend!

Mit den Vor- und Nachteilen einer PKV habe ich mich befasst.

Natürlich hast Du das! Das machen Ingenieure fast immer!
Leider tun sie das, und das behaupte ich hier einfach mal - mit interessanten, aufwändigen und detaillierten Mittel. Schade ist nur, dass sie am Inhalt und dem eigentlichen Sinn und Wessen einer Privaten Krankenversicherung vorbeiarbeiten.

Auslandskrankenversicherung?
Zahnersatz?
Am besten noch Brille?

Diese Punkte kommen auf der Wichtigkeits-Skala noch hinter Deutschland beim Eurovison Song Contest!

Wenn Du mit Anfang 30 in die PKV willst und für den Kompletttarif inkl. Krankentagegeld, gesetzlichem Zuschlag und Pflegeversicherung gerade mal 300€ bezahlst, wage ich mal einen Behauptung:

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Dein Tarif in den Bereichen Arznei-/Verbandmittel kleine nette Sachen nicht bezahlt, im Hilfsmittelbereich Schwächen hat und vielleicht noch die eine oder andere Nettigkeit an versteckten Selbstbehaltung aufweist.

Sorry, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du den richtigen Tarif gewählt hast, ist durchaus gering.

Belehr mich eines besseren, und ich werde öffentlich huldigen!

Frank Wilke