Hallo liebe www-Community!
Wir wollen uns ein Einfamilienhaus kaufen. Nachdem wir so einige angeschaut haben, gibt es da eines, das uns nicht aus dem Kopf geht. Wir haben aber bei der Besichtigung gesehen, dass in der Fensterecke im Bad Schimmel ist und einige andere Dinge würden wir auch gerne machen lassen.
Jetzt möchten wir gerne einen Sachverständigen mal mit ins Haus nehmen, damit der es auf Herz und Nieren prüft (Wände, Dämmung, Statik etc.) und uns außerdem eventuell auch so pi mal Daumen sagt, was die Renovierung/Modernisierung kosten würde.
Das ist ja auch wichtig für die Preisverhandlung bzw. wenn da jetzt etwas überhaupt nicht stimmt, würden wir das Haus natürlich nicht kaufen.
Ich habe mal gegoogled, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.
Muss ich dafür einen von der IHK bestellten Gutachter mitnehmen, der dann aber je nach Wert des Hauses um die 1500€+ kostet?
Was ist der Vorteil? Bin ich dadurch besser abgesichert? Hat so ein Gutachter eine Haftpflicht, die dann einspringt oder habe ich bessere Karten vor Gericht bei eventueller Rückabwicklung? (Wobei eine Rückabwicklung führt doch eh zu nichts, oder? Wenn der Verkäufer das Geld dann nicht mehr hat, bringt mir ja eine Rückabwicklung auch nichts und ich steh zusätzlich noch auf der Straße. Also lieber gleich ein Haus kaufen,bei dem das nicht passiert.)
Zurück zur Frage:
Gibt es auch Sachverständige, die mir weiterhelfen können, nicht gleich über 10% unserers Eigenkapitals kosten und trotzdem aber vertrauenswürdig sind?
Wo finde ich so jemanden?
Ich habe im Bekanntenkreis bereits herumgefragt, aber es konnte mir niemand empfohlen werden.
Oder sollte es auf jeden Fall ein IHK bestellter Gutachter sein, der sich halt an diese Honorartabelle hält, die sich nach dem Wert des Hauses richtet (warum sollte er das Haus dann eigentlich ggf. herabwerten? Dann bekommt er doch weniger Geld…)?
Fragen über Fragen. Hier ist doch bestimmt jemand mit mehr Erfahrung, was könnt ihr mir raten?
Vielen Dank!
ash