Privater Hauskauf: Wie Sachverständigen finden/auswählen?

Hallo liebe www-Community!

Wir wollen uns ein Einfamilienhaus kaufen. Nachdem wir so einige angeschaut haben, gibt es da eines, das uns nicht aus dem Kopf geht. Wir haben aber bei der Besichtigung gesehen, dass in der Fensterecke im Bad Schimmel ist und einige andere Dinge würden wir auch gerne machen lassen.

Jetzt möchten wir gerne einen Sachverständigen mal mit ins Haus nehmen, damit der es auf Herz und Nieren prüft (Wände, Dämmung, Statik etc.) und uns außerdem eventuell auch so pi mal Daumen sagt, was die Renovierung/Modernisierung kosten würde.
Das ist ja auch wichtig für die Preisverhandlung bzw. wenn da jetzt etwas überhaupt nicht stimmt, würden wir das Haus natürlich nicht kaufen.

Ich habe mal gegoogled, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.
Muss ich dafür einen von der IHK bestellten Gutachter mitnehmen, der dann aber je nach Wert des Hauses um die 1500€+ kostet?
Was ist der Vorteil? Bin ich dadurch besser abgesichert? Hat so ein Gutachter eine Haftpflicht, die dann einspringt oder habe ich bessere Karten vor Gericht bei eventueller Rückabwicklung? (Wobei eine Rückabwicklung führt doch eh zu nichts, oder? Wenn der Verkäufer das Geld dann nicht mehr hat, bringt mir ja eine Rückabwicklung auch nichts und ich steh zusätzlich noch auf der Straße. Also lieber gleich ein Haus kaufen,bei dem das nicht passiert.)

Zurück zur Frage:
Gibt es auch Sachverständige, die mir weiterhelfen können, nicht gleich über 10% unserers Eigenkapitals kosten und trotzdem aber vertrauenswürdig sind?
Wo finde ich so jemanden?
Ich habe im Bekanntenkreis bereits herumgefragt, aber es konnte mir niemand empfohlen werden.
Oder sollte es auf jeden Fall ein IHK bestellter Gutachter sein, der sich halt an diese Honorartabelle hält, die sich nach dem Wert des Hauses richtet (warum sollte er das Haus dann eigentlich ggf. herabwerten? Dann bekommt er doch weniger Geld…)?

Fragen über Fragen. Hier ist doch bestimmt jemand mit mehr Erfahrung, was könnt ihr mir raten?

Vielen Dank!
ash

Hallo,

man kann sich hier an den Bauherren-Schutzbund oder an den Verband privater Bauherren wenden.
Die haben entsprechende Sachverständige.
Bitte nicht von „Bauherr“ abschrecken lassen, die arbeiten auch für Käufer.

Grüße
miamei

Die ganz abgedrehte Antwort wäre diese:

Gar nicht genau hinsehen, für verdeckte Mängel muss der Verkäufer ohnehin haften!
Dann ggf. nach Kauf und vor Auszahlung des Kaufpreises einen Sachverständigen kommen lassen, der vom Gericht bestellt wird. WICHTIG: Nur wenn er vom Gericht bestellt wird, ist das Gutachten später verwendbar, ansonsten kommt ggf. noch einmal ein Gutachter!
Die ist im Rahmen eines selbständigen Beweisverfahrens möglich, wenn eine Vertragsbeziehung besteht! (also NACH dem Kauf)

Nun ja, manche machen es so… :wink:

Hallo ash,

mit einem vereidigten Sachverständigen hast du / habt ihr auf jeden Fall erstmal bessere Karten. Der Begriff Gutachter bzw. Sachverständiger ist nämlich nicht geschützt. Die vereidigten haben eine meist aufwendige Prüfung hinter sich, um in Rechtsfällen neutral und rechtlich sauber zu agieren.

Aus meiner Erfahrung würde ich dir einen Gutachter zur Wertermittlung oder „für Schäden an Gebäuden“ empfehlen. Wobei letzterer, wenn er bereits länger tätig ist, sich sehr gut in Schadensursachen auskennen sollte. Die IHK als Anlaufstelle ist gut, da dort die Gutachter gelistet sind.

Weitere gute Möglichkeiten sind Vereinigungen, wie Bauherrenschutzbund, Verband privater Bauherren o.ä. Die sollten auch die entsprechenden Fachleute benennen können.

VG roro

Hallo,

dem Kopf geht. Wir haben aber bei der Besichtigung gesehen, dass in der Fensterecke im Bad Schimmel ist und einige andere

dann würde ich gaaanz vorsichtig werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schimmel immer wieder kommt ist durchaus gegeben.

Muss ich dafür einen von der IHK bestellten Gutachter mitnehmen, der dann aber je nach Wert des Hauses um die 1500€+ kostet?

Da Du nur für Dich eine Einschätzung über den baulichen Zustand des Hauses willst, nimm einen ganz normalen Architekten, mit dem Du ein Stundenhonorar vereinbarst. Das sollte keine 1000 € kosten.

Gruß

Nordlicht

Moin auch,

Gar nicht genau hinsehen, für verdeckte Mängel muss der
Verkäufer ohnehin haften!

Wenn der Schimmel jetzt schon sichtbar ist dürfte es sich kaum um einen versteckten Mangel handeln.

Dann ggf. nach Kauf und vor Auszahlung des Kaufpreises einen
Sachverständigen kommen lassen, der vom Gericht bestellt wird.

Wozu? Der Kauf ist jetzt getätigt, der Preis muss bezahlt werden.

Ralph

Die ironische Antwort von Jürgen war vielleicht ganz lustig, aber wenn das dann zu Diskussionen führt, ist das vielleicht nicht so hilfreich?

Ralph, es nichts gekauft und wir haben auch nicht vor ohne Begehung mit Gutachter zu kaufen oder irgendetwas andere, das Jürgen da oben geschrieben hat.

Das mit den „Bauherren“ schreckt mich als „Kauffrau“ nicht ab, die Preise schrecken mich ab, um ehrlich zu sein. 110€MwSt. pro Stunde oder alternativ ca. 1500€ bei einem Kaufwert von 250-300k€.
Aber ich denke, generell ist es eine gute Idee, im VpB Mitglied zu werden und werde das weiterverfolgen.
Danke für den Tipp!

Hi roro!

Wir lassen jetzt voraussichtlich die Schäden an Gebäuden beurteilen inklusive Kostenabschätzung Renovierungsaufwand. Allerdings von einem Architekten- und Statikbüro.
Meinst du, das reicht?
Ich denke, wir können sozusagen den Wert selber errechnen, wenn wir sagen „Ok, die Schimmelwand kann gemacht werden, kostet aber 5k.“, dass wir das dann geforderten Kaufpreis abziehen.
Ganz blöde Idee, oder was denkst du?

Danke!

Hey Nordlicht!

Ja genau davor habe ich Angst, dass wir uns ein Haus kaufen mit ewig schimmeliger Wand.
Daher will ich wissen, was das für ein Schimmel ist und wo er herkommt. Erst dann kann ich sagen, ob wir das Haus wirklich kaufen wollen oder nicht.

Der Makler meinte, es sei durch zu wenig Lüften entstanden, weil dort ein altes Ehepaar gewohnt hat, dass viel geheizt und zu wenig gelüftet hat (der Schimmel ist im Bad, in dem wir so doer so Renovierungsmaßnahmen vornehmen wollen).

Ich hab jetzt einen Architekten und Statiker am Ort angerufen, der bereit ist, mit uns das Haus anzuschauen. Er verlangt einen Stundenlohn, ich denke, da werden wir schon unter den 1000€ bleiben.

Vielen Dank für deinen Rat!