Problem mit 5.1 Reciver bzw Soundkarte

Hallo
Ich besitze eine Asus Xonar D2X und einen Yamaha RX-V367
Ich habe den Reciver über den Digitalen Ausgang mit dem Reciver verbunden.
Mein Problem ist nun, das der Reciver nur 2 Boxen ansteuert ( Front )
und ich habe keine möglichkeit das ganze i-wie auf meinen 5.1 Sound umzustellen.
Bin für jede hilfe dankbar.
mfg Jannis

Hi
Das ganze bitte jetzt mal so schreiben , das man weiss was gemeint ist .
Danke

Toni ( Fernsehtechnikermeister )

Hi Toni!

Das ganze bitte jetzt mal so schreiben , das man weiss was
gemeint ist .

GANZ meine Meinung. Ich glaube aber, ich weiß, was er meint:
Er schließt eine 5.1-Anlage direkt an seine Klangquelle an, und meint, jetzt muss automatisch aus ellen Boxen Ton kommen. Was hier vergessen wird: Es muss ja auch eine Surround oder 5.1 Klangquelle vorhanden sein :wink:

Gruß

Florian ( Tonmeister VdT ) :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich besitze eine Asus Xonar D2X und einen Yamaha RX-V367
Ich habe den Reciver über den Digitalen Ausgang mit dem
Reciver verbunden.

Per SPDIF (optisch oder Chinch)?

Mein Problem ist nun, das der Reciver nur 2 Boxen ansteuert (
Front )

Falls das Display deines Yamaha Receiver so ist wie bei einigen anderen, werden dort die Icons für alle Boxen angezeigt oder nur zwei Boxen?
Hast du nicht ausversehen Zone B (oder 2?) aktiviert - das ist bei einigen Modellen ein reiner Stereo Modus.

und ich habe keine möglichkeit das ganze i-wie auf meinen 5.1
Sound umzustellen.

Ich würde erstmal analog per Mini-Klinke/Chinch rangehen, und sehen ob auf PC-Seite alles richtig ist. Wenn du dann Mehrkanalton hast nochmal digital und alle Einstellungen durchtesten. Da ich die Soundkarte nicht kenne, kann das natürlich überall versteckt sein.

Gruß, DW.

PS: Machst du das ganze über das kleine Display, oder hast du einen TV am Receiver hängen?

Also Soundkarte hat nen Digitalen Ausgang den cih natürlich auch nutzen will ^^
Reciver hat auch einen Digitalen Eingang.
wenn ich das nun anschließe kann ich aber nur auf den beiden front boxen hören, und beim reciver kann ich nciht mehr auf 5.1 oder ähnlihces umstellen, in dem modus i-wie gespeert…und die soundkarte sagt mir i-was von wegen nur 2 kanal oder sowas…