Probleme mit dem Wasserzulauf an Privileg Toplader

Das eine Teil (Kühlgefrierkombi) ist noch nicht repariert, bzw. das Anlaufrelais gefunden und schon ist das nächste Teil hin.

Bei unserer Privilegwaschmaschine ( Toplader 108 SN, 053.500 ) schließt, nachdem unbemerkt eine Zeitung mitgewaschen worden ist, dass Einlauf/Magnetventil nicht mehr.

Nun haben wir aber noch die Information gefunden das der DRUCKWÄCHTER defekt sein könnte, aber auch die ELEKTRONIK eventuell nicht mehr korrekt arbeitet.

Bei dieser beschriebenen Wäsche war wohl der Waschgang noch „normal“ verlaufen. Bei der nächsten Wäsche war noch reichlich Wasser in der Maschine, es konnte aber separat abgepumpt werden. Danach war vor dem einfüllen der Wäsche die Maschine halbvoll Wasser. Das Wasser wurde abgepumpt, Pumpe und Schläuche kontrolliert. Am nächsten Tag war die Maschine bis oben hin voll gelaufen. Es ist uns zwar klar das der Wasserzulauf eigentlich nach dem Waschen steht zugedreht werden sollte, aber das hatten wir nie gemacht.

Hat es schon Sinn nach einem „passenden“ Magnetventil zu suchen, oder treffen die Aspekte; DRUCKWÄCHTER und ELEKTRONIK bei dem alten Schätzchen auch schon zu und das müßte erst überprüft werden? Allerding denke ich das meine Fähigkeiten dazu nicht ausreichen …

Vielen Dank Wolfgang

Ist zwar theoretisch möglich, halte ich aber in diesem Zusammenhang für unwahrscheinlich.
Es könnte sich zwar der Schlauch des Druckwächters zugesetzt haben, aber der müsste dann so gründlich verstopft sein, dass nicht mal eine geringe Menge Wasser durch kommt.

Das Magnetventil kannst du prüfen, indem du während des Einlaufs den Netzstecker ziehst. Kein Strom -> Ventil zu.

Könnte sich mal als großer Fehler erweisen.
Lange Zeit nicht bewegte Auslaufventile neigen manchmal zum Festgammeln.
(OT: verstehe auch nicht, wieso in Fällen, wo lediglich ein auf/zu erforderlich ist, ein Ventil mit Dosiermöglichkeit installiert wird)

Das mit der Zeitung könnte zu Problemen mit dem Abpumpen und der Erkennung des Füllstandes führen, aber du schreibst ja, dass die Maschine auch bei Nichtbenutzung vollläuft.

Ein Magnetventil kennt nur zwei Zustände: Auf und zu. Und ‚auf‘ merkt man.

Falls die Maschine langsam mit Frischwasser vollläuft, dann ist das Ventil undicht, und es tröpfelt da raus. Möglicherweise sieht man das im Waschmittelkasten.

Das liegt definitiv nur am Magnetventil, es ist stromlos nicht mehr dicht und lässt deshalb Leitungswasser ein,weil der Hahn nicht zugedreht wird.
Leichte Sache, es müsste nicht mal das Originalteil sein,aber dazu muss man mal ins Gerät schauen ob wegen der Befestigung auch ein Universalteil passen würde.

Übrigens, zw. Zeitung mitwaschen und Magnetventil kann m.E. kein Zusammenhang bestehen, Denn Magnetventil ist Frischwasser, nicht Waschwasser im Bottich.

Druckwächter = Wasserstandsmelder ? Seh nicht dass der defekt sein sollte. Wenn Du Maschine auf hast kannst Du ihn ja prüfen,zieh den Schlauch ab und steck einen anderen Schlauch drauf und puste langsam rein. es muss mind. 1 x klicken, evtl. bei mehr Druck auch 2 x
Vorsichtshalber auch die Luftfalle von Verschmutzung reinigen,hier könnten die genannten Zeitungsreste sich teilweise abgesetzt haben.
Luftfalle ist der dicke Anbau an der Bottichseite wo auch der dünne Schlauch der Druckdose angesteckt ist.

MfG
duck313

Luftfalle reinigen, die wird verstopft sein mit dem Brabbel.

Vielen Dank allen,
werde sehen das ich heute dazu komme.
LG Wolfgang

Nochmals Danke Allen.

Es hat am Rückschlagventil gelegen. Habe ein passendes Teil (zwar nicht Durchfluß 180, sondern 90 Grad) gefunden und problemlos austauschen können.

Maschine funktioniert wieder. Allerdings schlägt das Rückschlagventil gelegentlich bei der Wasseraufnahme und stoppt immer wieder kurz. Die Wasserzufuhr wurde unterschiedlich stark probeweise reguliert um Unterschiede festzustellen. Daran scheint es nicht zu liegen.

Danke für hilfreiche Hinweise
Wolfgang