Kühlschrank Amica BC150.3AA/EVKS16172

Kühlschrank Amica BC150.3AA/EVKS16172?

Wer hat oben genannten Kühlschrank?

Mich würde interessieren wie er geräuschmäßig funktioniert?

Mein Kühlschrank macht Nebengeräusche.

Was für Geräusche?
brummen, klappern, pfeifen, rauschen, gurgeln, blubbern…
Wie alt ist das Ding?
War das schon immer so?

Es sind so Schabgeräusche, das ist unnormal.
Und Rauschen ist ja wohl normal.
Der Kühlschrank ist etwa ein Jahr alt und es war von Anfang an so.
Amica nimmt sich nichts davon an, es sei normal.

Was steht denn in der Geräteanleitung, in den technischen Daten zum maximalen Geräuschpegel, den das Gerät produzieren darf?
War eine Geräuschlosigkeit eine zugesicherte Eigenschaft?

Der maximale Geräuschpegel soll eingehalten sein, sagt der Techniker von Amica, welcher sich das schon mehrmals angesehen hat.
Geräuschlosigkeit war nicht zugesichert.

Alle modernen Kühlgeräte mit ökologischen Kältemitteln geben die unmöglichsten Geräusche von sich Punkt das gute alte r600a oder die giftklassiker R12 R22 waren Kitzel leise und hocheffizient

…also kann ich nichts beanstanden?..danke dir…

1 Like

So isses. Solange die Kiste kühlt ist alles in Ordnung wobei Amica zu den preisgünstigsten Geräten gehört

hi,

Hast du neuere Informationen über das eingesetzte Kältemittel?
Der Hersteller gibt ja immerhin R600a auf seiner Seite an.

grüße
lipi

NeinNeinNein (IhrBeitrag muß min 10 Zeichen haben)

Na also.

Da sagt Hersteller und -kundendienst: Kein Mangel.

es gibt keine Geräuschlosen Hausgeräte, außer der eigene Partner.

…ok, danke für alles Infos…

Machst du denn gar keine Geräusche, wenn du den Fußboden auf allen Vieren schrubbst?:smiley:

…aber komisch,
viermal habe ich den Mangel, die aussergewöhnlichen Geräusche beim Hersteller beanstandet,
jedesmal hat der Hersteller geschrieben, wenn kein Mangel vorliegt, ist der Technikerbesuch kostenpflichtig.
Mehrmals hat der Techniker bei seinem Besuch keinen Mangel festgestellt,
niemals ist eine Rechnung vom Hersteller erfolgt.
Irgendwas passt da doch nicht.

Wer war da da? Operatec?

Ja, Operatec war mehrmals da…immer derselbe Techniker, obwohl ich einen anderen gewünscht habe, wegen Unabhängigkeit und Zweitmeinung.

Die sind für ausschließlich ihre Gebiete zuständig. Da müsste ein anderer extra deinetwegen in deine Gegend reinfahren. Das verursacht Kosten, die kein Garantiegeber (und meine ich auch die Gewähr Leistenden) übernimmt.

Du könntest die zuständige Elektroinnung um Nennung eines Sachverständigen ersuchen. Dieser soll feststellen, ob das Gerät frei von Mängeln, oder mangelhaft ist. Wer jetzt wiederum diese Kosten trägt, müsstest du hier die Rechtsgelehrten fragen.

Danke für den Tipp:
Habe an die Kreiselektroinnung geschrieben. Mal schauen, wie die Antwort ist.

Die Handwerkskammer des für dich zuständigen Kammerbezirks geht auch.