Promovieren mit "haben" oder "sein"?

Hallo!

Warum kann ich nicht schreiben " sie/er ist promoviert" „Promoviert“ als Adjektiv und nicht als Partizip II.
Wie kann ich unterscheiden und anwenden, ob es sich um ein „Adjektiv“ oder ein „Partizip“ handelt

Danke sehr

Weil man auch sagt, er hat geschrieben und nicht er ist geschrieben.

1 Like

Aber Hallo!

geschrieben ist Partizip II
Ich kann schreiben: ein geschriebenes Dokument / Sie hat geschrieben / Sie ist geschrieben

Promoviert ist auch Partitzip II
Sie hat promoviert / eine promovierte Kandidatin / :thinking: :thinking: :thinking:

Wie kann ich aber unterscheiden, ob ich nun „promoviert“ als Partizip II oder Adjektiv verwenden darf?

Grüße

Natürlich kannst du das schreiben. Wer sagt, daß du das nicht kannst?

Allerdings hört „promoviert“ nicht auf, Partizip zu sein, weil es hier prädikativ verwendet wird. Es ist ja gerade die Eigenschaft von Partizipien, daß sie (allerdings nicht bei allen Verben) sowohl als Adjektiv als auch als Verbform fungieren können. Und wenn als Adjektiv, dann sowohl attributiv als auch prädikativ.

Da „promovieren“ sowohl transitiv als auch intransitiv gebraucht wird (wenn auch in den meisten Kontexten eher intransitiv), gibt es alle Formen:

Annabella ist promoviert [Part. Perf.] ← Ihr Prof hat sie promoviert.
Annabella ist promoviert [prädikatives Adjektiv] ← Annabella hat in Ökotrophologie promoviert.

In beiden Fällen ist Annabella eine promovierte [attributives Adjektiv] Ökotrophologin.

Gruß
Metapher

4 Like

Hallo,

dazu aus Duden - Richtiges und gutes Deutsch:

"Das Verb kann einerseits transitiv im Sinn von »jemandem die Doktorwürde verleihen« verwendet werden: … Er wurde letztes Jahr (zum Doktor der Medizin) promoviert. Daher auch: Er ist promoviert.

Andererseits wird es intransitiv gebraucht, und zwar in der Bedeutung »die Doktorwürde erlangen, den Doktorgrad erwerben«: Ich habe bei Herrn Professor Bauernfeind in Saarbrücken promoviert. Sie hat im Fach Geschichte promoviert. …"

Gruß
Kreszenz