Quarantäne?

Hallo liebe wwwler,

wie ist das, falls ein Kollege im Büro an der sogenannten „Schweinegrippe“ A/H1N1 erkranken sollte? Wer würde alles zu hause bleiben dürfen und für wie lange? Direkte Kontaktpersonen? Das ganze Haus? :smile:

viele Grüße
Jana

Aha… will da jemand „Urlaub“ haben?

Ich denke es würde jede direkte Kontaktperson (also jeder der direkt im Raum sitzt) untersucht werden. Das geht glaube ich recht schnell. Und dann würden nur die Zuhause bleiben, welche positiv getestet wurden. Evtl. könnte auch betreffende Personen mit Mundschutz arbeiten.
Aber sowas muss dann der Arzt entscheiden.

Gruß

Hi,

Die Empfehlung lautet: diekte Kontaktpersonen für 7 Tage in „Quarantäne“.

Bei den Schülern, die erkrankt sind, blieben auch nur die jeweiligen Klassen zuhause, nicht die ganze Schule.

Quarantäne würde ich für die Kollegen, die mit im Zimmer sind, empfehlen und Kontaktpersonen, die wirklich viel mit dem Erkrankten zu tun hatten (z. B. eigene Vorzimmerdame ect.)
Für „einmal am Gang getroffen“, ist sicherlich keine Quarantäne angebracht, da man weiterhin davon ausgeht, daß man sich nur durch eine DIREKTE Tröpfcheninfektion (d. h. direktes anniesen ect.) anstecken kann.

Grüße
miamei

Tamiflu sollte in keinem Haushalt fehlen!
Der Arzt, der sicher nicht angesteckt werden kann von einer Grippe?
Ich finde die Geschichten mehr als Fragwürdig. Wusstet ihr, dass das 5 Jahre Ablaufdatum der Vogelgrippe-Medikamente Tamiflu von Roche genau im Jahre 2009 erreicht werden würde? Schon interessant, dass genau jetzt eine neue Pandemie ausbricht. Und alle Vögel sind wieder gesund.

Da haben wir schon Schwein gehabt, dass es Roche gibt!
Jubel

Gruss

Quellen:
http://kaernten.orf.at/stories/254395/
http://www.tagblatt.ch/lokales/rheintal/rt-ei/Schwei…

2 „Gefällt mir“

Der Arzt, der sicher nicht angesteckt werden kann von einer
Grippe?
Ich finde die Geschichten mehr als Fragwürdig. Wusstet ihr,
dass das 5 Jahre Ablaufdatum der Vogelgrippe-Medikamente
Tamiflu von Roche genau im Jahre 2009 erreicht werden würde?
Schon interessant, dass genau jetzt eine neue Pandemie
ausbricht. Und alle Vögel sind wieder gesund.

Da haben wir schon Schwein gehabt, dass es Roche gibt!
Jubel

Gruss

Ganz ehrlich, ich finde es auch mehr als fragwürdig! Und ich habe auch keine Angst mich anzustecken.
Neulich saßen mir in der U-Bahn zwei ältere Damen gegenüber die über eine schwer erkrankte Freundin gesprochen hatten. ( ja ich habe gelauscht:smile:) ) die Freundin hatte wohl eine Lugententzündung die viral bedingt ist und hoch ansteckend. Eine der Damen war gerade beim Arzt und musste untersucht werden. Und dann sitzt sie mir und meinem Kind gegenüber und hustet!
Tja so schnell kann es gehen! :smile:
Mal schauen was als Nächstes kommt. Ich tippe auf Hundepest, wir haben ja viel Haustierhunde hier in Deutschland.

Gruß

Hallo zusammen,

• nein, ich habe für Donnerstag zwei VIP Karten für Kings of Leon, ich möchte KEINEN Zwangsurlaub haben.

• auch, wenn es mir nicht um Tamiflu ging, die Haltbarkeit wurde für den Ernstfall verlängert http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.ph… womit sich die Theorie der Neubeschaffung zumindest für 2009 erledigt hätte.

• Meine Frage galt nicht den populären Verschwörungstheorien und ich bin auch nicht überängstlich, sondern ich frage mich, wer lt. Gesundheitsamt definitiv zu hause bleiben muss, falls bei meiner Kollegin der heute genommene Test positiv ausfallen sollte, was bei den hiesigen Fällen in 20km Umgebung nicht ausgeschlossen ist.

viele Grüße
Jana

Guten Tag,

Oseltamivir ist ein Neuraminidasehemmstoff und für die frühzeitige Behandlung von Influenza A/B-Infektionen indiziert.
Ein „Vogelgrippe“-Medikament gibt es nicht, die effektive Wirkung von Oseltamivir ist für das H5N1-Virus (obgleich auch Influenza) nicht eindeutig bewiesen, wird aber trotzdem verwendet, da es wohl den Krankheitsverlauf in der Intensität abzuschwächen vermag. Trotzdem gibt es nur einen engen zeitlichen Anwendungskorridor, ist die „Grippe“ einmal richtig im Gang, hilft da auch nicht mehr viel.

Es ist zwar richtig, dass es nur einige wenige Medikamente gibt, denen eine effektive Wirkung innerhalb strenger Indikationsstellungen attestiert wird, es ist m.E. aber vollkommen unangebracht, deswegen auf irgendwelchen Firmen rumzuhacken, weil Sie vielleicht meinen, eine Verschwörung zu wittern.

Die „Grippewellen“ sind noch nicht mal das Schlimmste. Das dicke Ende kommt in ein paar Jahrzehnten, wenn wir aufgrund schludriger Indikationsstellungen bzgl. Antibiotika in Amerika und Asien eine breite Front multiresistenter Keime erleben, denen wir nichts entgegensetzen können. Dies aus einem einfachen Grund: 1.Pharmaunternehmen wollen wie jedes andere Unternehmen Geld verdienen. 2. weil wir den Luxus haben, in den Industrieländern auf hier und jetzt sofort und gleich innerhalb „einiger Tage“ mittels effektiven (und möglicherweise falschen) Gebrauch von ABs geheilt zu werden, lohnt sich für diese Firmen die sehr teure Entwicklung von neuartigen Medikamenten nicht, weil die Behandlung bisher erfolgreich ist und sowieso nur „kurzzeitig“, es wird also nicht viel umgesetzt.

Ich sage, das 21. Jahrhundert wird die Postantibiotikaära und es wird ordentlich gestorben werden. Vielleicht nicht unbedingt hier so viel, aber dann dort, wo die Menschen keine Chance haben.

Herzliche Grüße
sunconure

PS.: Und das ist keine Verschwörungstheorie, sondern fußt auf unfangreichen epidemiologischen Studien. :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo miamei,

danke für Deine Antwort. Da ich gestern eine Stunde mit ihr zusammengesessen habe, müsste ich mich dann wohl dazurechnen, auch wenn sie einen Raum weitersitzt hm? *seufz*
Deswegen wollt ich halt wissen, wo die offizielle Grenze gezogen wird.
Hoffen wir mal, dass nix is.

viele Grüße
Jana

Hallo zusammen,

• nein, ich habe für Donnerstag zwei VIP Karten für Kings of
    Leon, ich möchte KEINEN Zwangsurlaub haben.

schöööön!!!

• Meine Frage galt nicht den populären Verschwörungstheorien
    und ich bin auch nicht überängstlich, sondern ich frage mich,
    wer lt. Gesundheitsamt definitiv zu hause bleiben muss, falls
    bei meiner Kollegin der heute genommene Test positiv ausfallen
    sollte, was bei den hiesigen Fällen in 20km Umgebung nicht
    ausgeschlossen ist.

viele Grüße
Jana

Also wie schon gesagt, ich denke nur die Kollegen die direkten Kontakt haben. Also wenn du neben ihr sitzt, dann wirst du sicher getestet. Wenn sie aber in einem anderen Raum oder Stockwerk arbeitet musst du dir keine Sorgen machen.

Gruß

Hallo Sunconure,

Ich sage, das 21. Jahrhundert wird die Postantibiotikaära

interessante These.

Es ist zwar richtig, dass es nur einige wenige Medikamente
gibt, denen eine effektive Wirkung innerhalb strenger
Indikationsstellungen attestiert wird,

wäre auch etwas viel verlangt, eine breite Palette hochwirksamer spezifischer Präparate für noch nicht existente Viren parat zu haben. :wink:

Dies aus einem

einfachen Grund: 1.Pharmaunternehmen wollen wie jedes andere
Unternehmen Geld verdienen.

So ist das. Für die Managergehälter, die Personalgehälter, die Aktionäre, und irgendwann auch für Neuentwicklungen - meist die möglichst profitablen.

lohnt sich für diese Firmen die sehr teure Entwicklung von
neuartigen Medikamenten nicht, weil die Behandlung bisher
erfolgreich ist und sowieso nur „kurzzeitig“, es wird also
nicht viel umgesetzt.

Ich gehe mit Dir überein, dass Pharmafirmen an den Wirkstoffen forschen, die Profit versprechen, wozu natürlich die Quantität gehört.
Frage wäre, ob man es z.B. von Seiten des Staates den Anspruch an eine Pharmafirma haben kann, Neuentwicklungen zu finanzieren, die sich für die Firma nicht tragen. Eine Pharmafirma hat wirtschaftliche Ziele, keine ethischen. Und ob man so blauäugig sein möchte, darauf zu vertrauen, dass das die Nachfrage das schon regeln wird?

Wobei man sagen muss, dass nur ein geringer Bruchteil der Forschungsprojekte hinterher als Produkt in der Apotheke landet. Die meisten Projekte werden nicht realisiert, müssen aber trotzdem finanziert werden. Natürlich machen die Firmen trotzdem einen guten Gewinn.

So. Und eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich meine Konzertkarten im Notfall verschenken muss…
;o))

LG
Jana

ja, ich hoffe, das wird was :o)))

war schon gestern ne Stunde mit ihr im Büro zusammen… drückt mir mal die Däumchen!

viele Grüße

Jedem seine Verschwörungstheorie! (owt)
=^…^=

Hi,

du solltest nicht nur auf Grippesymptome achten wie bei der Schweinegrippe z. B. Reizhusten und Fieber sondern auch auf Magen-Darm-Probleme.
Von einer vorsorglichen Einnahme von Tamiflu ist abzuraten.
Die Grippe verläuft in den allermeisten Fällen so leicht, daß es besser ist, nix zu nehmen um die Resistenz des Virus nicht noch weiter zu befördern.

Wenn du nach 7 Tagen keine Symptome hast bist du sowieso überm Berg.

grüße
miamei

Guten Tag,

Die „Grippewellen“ sind noch nicht mal das Schlimmste. Das
dicke Ende kommt in ein paar Jahrzehnten, wenn wir aufgrund
schludriger Indikationsstellungen bzgl. Antibiotika in Amerika
und Asien eine breite Front multiresistenter Keime erleben,
denen wir nichts entgegensetzen können.

Nicht nur in Amerika und Asien, Europa und die BRD stehen dem in nichts nach. Bei jeder Mini-Erkältung (ob viral oder bakteriell - ganz egal), jeder Mini-Infektion werden Antibiotika verordnet und so mancher kuriert sich nicht aus - wegen der Nebenwirkungen der Antibiotika, denn er muß ja schnell wieder zur Arbeit!

Außerdem ist noch zu berücksichtigen, daß der Titel Unfug ist. Tamiflu hilft nur gegen einen ganz bestimmten Virus. Da die Grippe-Viren ständig mutieren und sich wandeln, ist bei der nächsten Epidemie gar nicht gesagt, ob Tamiflu überhaupt etwas bringt, außer das Immunsystem zu schwächen, was man nur dann in Kauf nehmen darf, wenn es wirklich effektiv (und nicht nur vielleicht, wie bei Tamiflu angenommen wird) gegen den dann auftretenden Virus wirkt.

Gruß,
Cantate

1 „Gefällt mir“