Räucheraal einfrieren?

Hallo liebe Forumler,
morgen auf dem Marktschreier-Wettbewerb will ich einen schönen Räucheraal ergattern. Aber ein ganzer Aal ist zuviel. Spricht etwas gegen das Einfrieren?
Gruß
Peter

Hallo liebe Forumler,
morgen auf dem Marktschreier-Wettbewerb will ich einen schönen
Räucheraal ergattern. Aber ein ganzer Aal ist zuviel. Spricht
etwas gegen das Einfrieren?

Hallo Also mir kommt das ein bisschen eklig vor, Räuchern ist doch ein Haltbarmachen, also Morgen gekauft und bis übermorgen verputzt sollte doch wohl drin sein, sooviel ist da auch nicht dran. Ok vieleicht bis Überübermorgen, wenn du allein davor sitzt. Gut verstauen im Kühlschrank, festumwickelt im Beutel evtl in die Gemüseschublade, wo es nicht so kalt ist (wenn da nicht schon was drin ist), zusehen dass keine Keime rankommen.
Gruß Susanne

Hallo liebe Forumler,
morgen auf dem Marktschreier-Wettbewerb will ich einen schönen
Räucheraal ergattern. Aber ein ganzer Aal ist zuviel. Spricht
etwas gegen das Einfrieren?

Hallo Peter,
überhaupt nicht. Du kannst fast jeden geräucherten Fisch einfrieren.
Schönen Gruß
Claude

Hallo,
Räuchern dient dem Haltbarmachen, und so ein Räucheraal sollte schon eine Woche im Kühlschrank aushalten. Und in der Zeit bekommt man den doch wohl erledigt (wenn man nicht gerade auf diese fetten Riesendinger steht, sondern eher die deutlich besseren dünneren und kleineren Exemplare bevorzugt).

Natürlich kannst Du Räucheraal auch einfrieren, aber der Effekt ist eher mäßig. Interessant hierzu ist, dass das Einfrieren in Bezug auf Fette und deren Verderbnis nur bedingt hilft, und genau die sind ja beim Räucherfisch dominierend. D.h. etwas Zeit kannst Du damit schon noch schinden, aber eine Dauerlösung ist das nicht.

Gruß vom Wiz

Hi Claude,

überhaupt nicht. Du kannst fast jeden
geräucherten Fisch einfrieren.

Man kann alles einfrieren - die Frage ist nur, wie die Beschaffenheit nach dem Auftauen ist… Und geräucherter Fisch, je fetter er ist (Markrele und der besagte Aal), desto matschiger wird seine Konsistenz…

Gruß,

Anja

Danke
Ein fettiges Danke an alle.
Peter

Doch auch noch was sag
Hallo Peter

Ich rate dir dringend ab so fetthaltigen Fische wie einen Aal ein zufrieren. Wie unten schon beschrieben, verändert sich die Fettstruktur. Nachher sieht er nicht nur unappetitlich aus, das Fett hat sich dann so verändert, dass es auch noch, ähm, etwas besch…eiden schmeckt. Das Fett verliert dann auch seine gesunde Wirkung da sich die Moleküle verändern.

Also lieber gleich essen.

HaegarCH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anja,
Claude schrieb fast. Somit hat er nicht gesagt dass Fisch immer gut zum einfrieren ist.
Gruß
Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]