Rainbow 100 CP/M 5 1/4' DD Disketten auslesen

Hallo,

wer kann oder kennt jemanden, der das kann (s. Titel)?

Ich besitze noch zwei 5 1/4" double density Disketten und entsprechende Dateien drauf, die unter Rainbow 100 CP/M 2.0 mit Wordstar erstellt wurden. Wer kann sie auslesen? Ein ASCII-Dump würde vollkommen reichen.

Es ist keine Konvertierung in irgendein anderes Format nötig.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Steinspecht

Hi,
frage mal da nach: http://www.forum64.de/
dort sind auch einige mit einem C128 unterwegs, der mit der entsprechenden Floppy auch CP/M lesen/schreiben kann. Ich selber habe auch 2 solcher Rechner, kenne mich persönlich aber nicht mit CP/M aus, im forum64 hat man da größere Chancen.

Gruß
Rainer

Hallo,
danke für den Tipp, leider ist da nichts über den Rainbow 100 drin - zwar viel CP/M, aber die Diskformate waren nicht untereinander kompatibel.

O mei,

vor gut einem halben Jahr hätte ich Dir helfen können. Nun sind meine alten Sachen in einem Computermuseum gelandet. Solltest Du im Raum Oldenburg wohnen, dann könnte Dir ggf. geholfen werden. Das dortige Computermuseum veranstaltet regelmäßig Vorführungen mit den alten Kisten. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, daß auf der Konvertierungsdiskette auch der Rainbow drauf war.

Damals hatte ich einen Kaypro II, es ging auch mit einem IBM-PC im LW A die Diskette einlesen, die - fast - alle gängigen CP/M-Betriebssysteme gespeichert hatte. Dieses Betriebssystem wurde gespeichert und danach konnte man zB. die Daten von Wordstar & Co. lesen, bearbeiten usw. Vorausgesetzt natürlich, daß WS im passenden Betriebssystem vorhanden war.

Nebenbei bemerkt, auf die o.a. Weise habe ich damals meine CP/M-Daten von WS, Supercalc, dBase usw. auf MS-DOS 1.0 konvertiert und dann später weiter bearbeiten können.

Gruß Klaus

Hi,
trotzdem mal probieren, nicht jeder hat alle Rechner dort aufgeführt. Auch könnte es passende Kontakte geben, außerdem ist die 1571-Floppy des 128ers recht flexibel, die kann einige Formate lesen/schreiben.

Gruß

Hallo

Ist zwar etwas spät, aber ich könnte das evtl. versuchen. Nach meiner Information ist das eine 5 1/4 Floppy SS/DD mit 96 Tpi. CP/M Wordstar kann ich auf jeden Fall konvertieren.

Gruß
Hevo

Hallo Steinspecht,

mein Hinweis. Damals gab es eine Menge CP/M-Dialekte. Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte die Kaypro-Konvertierungsdiskette auch den Dialekt des Rainbow lesen. Diese Diskette ist beim Computermuseum in Oldenburg gelandet. Dazu brauchte man zwei Laufwerke in einem PC (bei mir Kaypro II). Mit der Konvertierungsdiskette hat man das neue Betriebssystem eingelesen, dann „neue PC-Diskette“ einlesen und die Daten dann auf die zweite, leere (ggf.) Kayprodiskette umkopieren. Ähnlich lief es damals auch mit - man glaubt es kaum - dem Exoten „MS-DOS 1.0“. Auf diese Weise habe ich alte Supercalc oder Wordstardateien von CP/M nach MS-DOS umkopiert und konnte dann die Buchhaltungsdaten oder Briefe in das neue System problemlos umkopieren. Wenn ich mich an die damalige Zeit erinnere, dann war Kaypro einer der ganz wenigen Unternehmen, die diese Software mit dem Kauf des PCs bereitstellten. Mehr als 100 CP/M-Dialekte gab es (soweit mich mein Gedächtnis nicht täuscht), die ich theoretisch übertragen konnte. Ich hatte damals nur wenige gebaucht, darunter (wenn ich mich nicht irre) auch Rainbow.

Gruß Klaus