Rainbow 100 CP/M 5 1/4' DD Disketten auslesen

Hallo,

wer kann oder kennt jemanden, der das kann (s. Titel)?

Ich besitze noch zwei 5 1/4" double density Disketten und entsprechende Dateien drauf, die unter Rainbow 100 CP/M 2.0 mit Wordstar erstellt wurden. Wer kann sie auslesen? Ein ASCII-Dump würde vollkommen reichen.

Es ist keine Konvertierung in irgendein anderes Format nötig.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Steinspecht

Hi,
frage mal da nach: http://www.forum64.de/
dort sind auch einige mit einem C128 unterwegs, der mit der entsprechenden Floppy auch CP/M lesen/schreiben kann. Ich selber habe auch 2 solcher Rechner, kenne mich persönlich aber nicht mit CP/M aus, im forum64 hat man da größere Chancen.

Gruß
Rainer

Hallo,
danke für den Tipp, leider ist da nichts über den Rainbow 100 drin - zwar viel CP/M, aber die Diskformate waren nicht untereinander kompatibel.

O mei,

vor gut einem halben Jahr hätte ich Dir helfen können. Nun sind meine alten Sachen in einem Computermuseum gelandet. Solltest Du im Raum Oldenburg wohnen, dann könnte Dir ggf. geholfen werden. Das dortige Computermuseum veranstaltet regelmäßig Vorführungen mit den alten Kisten. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, daß auf der Konvertierungsdiskette auch der Rainbow drauf war.

Damals hatte ich einen Kaypro II, es ging auch mit einem IBM-PC im LW A die Diskette einlesen, die - fast - alle gängigen CP/M-Betriebssysteme gespeichert hatte. Dieses Betriebssystem wurde gespeichert und danach konnte man zB. die Daten von Wordstar & Co. lesen, bearbeiten usw. Vorausgesetzt natürlich, daß WS im passenden Betriebssystem vorhanden war.

Nebenbei bemerkt, auf die o.a. Weise habe ich damals meine CP/M-Daten von WS, Supercalc, dBase usw. auf MS-DOS 1.0 konvertiert und dann später weiter bearbeiten können.

Gruß Klaus

Hi,