Hi !
Ich „hab mal gehört“, das Rapsöl gesünder wäre als normales Sonnenblumen-Öl, weil es u.a. weniger oder kein Cholesterin enthält (bzw. nicht dafür sorgt, das man welches bekommt *g*)
Nun sehe ich z.B. im Supermarkt, das es dort das normale Sonnenblumenöl gibt. 65 Cent die Flasche. Daneben - selbe Verpackung, leicht verändertes Etikett - steht dann Rapsöl. Selbe Menge 59 Cent. Und da neben steht eine „Glasflasche“ mit einem halben Liter Rapsöl für 1,99 (oder 2,99). Dieses Rapsöl schmeckt auch sehr viel nussiger, als das „billige“.
Nun frage ich mich, ob Rapsöl gleich Rapsöl ist, oder das ganze nur „Marktstrategie“. Bei den Angegeben Werten auf dem Etikett der beiden günstigen Öle (Fett, Kohlenhydrate usw) gibt es jedenfalls keinen Unterschied.
Vielleicht kann da mal jemand etwas zu sagen.
das halte ich für ein gerücht, da der körper selbst festlegt, wie hoch der c-spiegel ist.
kuckste hier: http://www.klosterruehn.de/
DAS ist gutes rapsöl.
natürlich gibt es wie bei jedem produkt qualitative unterschiede. warum sollte es beim rapsöl anders sein?
wenn es nur ums Cholesterin geht, vergiss es.
Dein Körper muß! Cholesterin haben, sonst würdest Du augenblicklich zu einem feuchten Klecks zerfließen.
Dein Körper verstoffwechselt jeden! Tag soviel, wie in ca. 40 Eiern enthalten ist.
Nun sehe ich z.B. im Supermarkt, das es dort das normale
Sonnenblumenöl gibt. 65 Cent die Flasche. Daneben - selbe
Verpackung, leicht verändertes Etikett - steht dann Rapsöl.
Selbe Menge 59 Cent.
bis vor einigen Jahren hat man daraus, daß das „normale“ Pflanzenöl i.W. Rapsöl enthielt, noch kein Gewese gemacht, d.h. es stand noch nicht einmal drauf. Als besonders toll wurden damals vor allem Oliven- und Sonnenblumenöl dargestellt (mit Mazola-Werbung aufgewachsen). Seit einigen Jahren ist Rapsöl aber salnofähig geworden.
Und da neben steht eine „Glasflasche“ mit
einem halben Liter Rapsöl für 1,99 (oder 2,99). Dieses Rapsöl
schmeckt auch sehr viel nussiger, als das „billige“.
Der Unterschied liegt - wie erwähnt - in den Herstellungsverfahren.
Nun frage ich mich, ob Rapsöl gleich Rapsöl ist, oder das
ganze nur „Marktstrategie“. Bei den Angegeben Werten auf dem
Etikett der beiden günstigen Öle (Fett, Kohlenhydrate usw)
gibt es jedenfalls keinen Unterschied.
Vielleicht kann da mal jemand etwas zu sagen.
Das ist natürlich - wie alles andere auch - Geschmackssache. Pauschal alle Olivenöle zu verteufeln, halte ich für ein bißchen übertrieben, weil die Geschmacksbandbreite einfach riesig ist.
Das ist natürlich - wie alles andere auch - Geschmackssache.
Pauschal alle Olivenöle zu verteufeln, halte ich für ein
bißchen übertrieben, weil die Geschmacksbandbreite einfach
riesig ist.
Das glaube ich dir gerne. Aber ich war mal bei einem Arbeitskollegen - der ist Grieche - und die kochen auch gern mit Olivenöl und so. Ist einfach nicht mein Ding.
Ich verurteile niemanden, wenn er es lieber mag. Ist - wie du schon sagst - Geschmackssache.
Aber mich durch „mehrere Sorten probieren“ möchte ich auch nicht
Das glaube ich dir gerne. Aber ich war mal bei einem
Arbeitskollegen - der ist Grieche - und die kochen auch gern
mit Olivenöl und so. Ist einfach nicht mein Ding.
Ich verurteile niemanden, wenn er es lieber mag. Ist - wie du
schon sagst - Geschmackssache.
Aber mich durch „mehrere Sorten probieren“ möchte ich auch
nicht
Mir gehts ähnlich, mich kann man mit Olivenöl auch jagen
Besonders schlimm finde ich den Gruch wenn es warm wird *schüttel*
Mir gehts ähnlich, mich kann man mit Olivenöl auch jagen
Besonders schlimm finde ich den Gruch wenn es warm wird
*schüttel*
Schön das ich da nicht alleine mit bin… Ich „hatte“ mal eine Vegetarierin (Oh Gott… Richtig geschrieben ?).
Die meinte auch mal „besonders Gesund“ mit Olivenöl was anzubraten (irgend so eine Gemüsefrikadelle)… Na da wurd mir aber ganz anders… Naja… Ist lang her… Ich konnte sie nach einigen Monaten auch wieder „bekennen“
ja, da du dich ja aus verschiedenen dingen ernährst.
Hans-Konrad Biesalski, seines Zeichens Professor am Institut für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft an der Universität Hohenheim: „Die meisten Aussagen [der Ernährungswissenschaft] können lediglich als vorwissenschaftliche Erkenntnis angesehen werden.“ Die Ökotrophologie bezeichnet Biesalski als „subjektiv, regional und inkohärent“ - eine diplomatische Formel für unwissenschaftlich, provinziell und widersprüchlich.
Hi, bin zwar nicht Andreas, aber mag ebenfalls kein Olivenöl.
Mir ist das ziemlich schnuppe, ob das Öl nun aus Griechenland, Italien, Spanien oder aus Wanne-Eickel kommt, ich mag es einfach nicht. Genausowenig wie Oliven, bei denen es mir ebenfalls egal ist, wo sie nun gewachsen sind, oder Fleisch, das ich nun mal nur durch mag, da kann das meinetwegen auch das teuerste Kobe-Rind sein, wenn es nicht durch ist, mag ich es nicht, und da können sich meinetwegen noch so viele Leute drüber aufregen, aber es gibt nun mal verschiedene Geschmäcker und das sollte man doch bitte akzeptieren.
nein, in fachkreisen.
darf ich dich daraufhinweisen, daß die tatsache, daß du gern beim grieche an der ecke isst und es dir schmeckt, nichts über qualität aussagt? weder über die in dem lokal, noch über die griechische küche der neuzeit insgesamt.
selbst griechische spitzenköche beklagen, daß die konkurrenz in ihrem lande so gering sei.
keinen grund, hier aggressiv zu werden. es ging nicht darum, jedem was zu oktroyieren, sondern lediglich auf die unterschiede hinzuweisen. bei wein gibt es schießlich auch unterschiedliche qualitäten, das gilt auch für öle.