Rasenschnitt

Hallo liebe Gartenfreunde,
nachdem vor kurzem mal wieder ein netter Nachbar meinen verrottungsresistenten Kompost zum Kompostierwerk gefahren hat, suche ich nache einer Möglichkeit, besonders den Rasenschnitt derart weiter zu bearbeiten und/oder zu nutzen, das eine Abfuhr nicht mehr nötig ist. Ich hoffe sehr auf eure Erfahrungsbwerichte und Ideen. Regine

Hallo,

such doch mal im Netz nach „Mulchmäher“

http://www.hausgarten.net/gartengeraete/benzinmotorg…

grüsse
dragonkidd

Hallo, Regine,
eine Möglichkeit wurde bereits genannt - den Grasschnitt zum Mulchen verwenden. Allerdings ist diese Möglichkeit abhängig von der Menge des anfallenden Grasschnitts und der zu mulchenden Fläche.

Kompostierung ist eine andere Möglichkeit. Allerdings ist es nicht möglich den „Kompostarbeitern“ - den Regenwürmern - nur Grasschnitt anzubieten. Die sind recht wählerisch und meiden einseitige Kost. Der Grasschnitt muss daher mit anderem Gartenabfall gut durchmischt werden (Laub vom Vorjahr, Gemüse- und sonstiger Gartenabfall).

Gruß
Eckard

bitte nicht auf den nächstliegenden acker verfrachten,wie es auf meinen äckern immer wieder passiert–ich kann damit gar nichts anfangen,im gegenteil,das zeug stört massiv,weil ich pfluglos wirtschafte.
das ist jetzt nur ein hinweis und keine böswillige unterstellung!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Regine,

nachdem vor kurzem mal wieder ein netter Nachbar meinen
verrottungsresistenten Kompost zum Kompostierwerk gefahren
hat, suche ich nache einer Möglichkeit, besonders den
Rasenschnitt derart weiter zu bearbeiten und/oder zu nutzen,
das eine Abfuhr nicht mehr nötig ist. Ich hoffe sehr auf eure
Erfahrungsbwerichte und Ideen. Regine

• mähe ohne Grasangkorb

• lasse den Rasenschnitt liegen, bis er trocken ist
    Du wirst Dich wundern „wie wenig“ eine Menge Rasenschnitt nach dem Trocknen geworden ist

• benütze das Heu als Mulchdecke in Beeten, unter der Hecke, unter Obstbäumen

• funktioniert auf diese Weise bei uns im Garten seit Jahren ohne Probleme
    (ich brauche zum Mähen 1 Stunde; das Grundstück hat 1000qm; es ist also nicht ein Handtuch voll Gras)

viele grüße
Geli

Hallo,

• mähe ohne Grasangkorb
    Du wirst Dich wundern „wie wenig“ eine Menge Rasenschnitt nach
    dem Trocknen geworden ist

und wenn es nach dem Mähen regnet, gibts faules Gras und eine lustige MondMooslandschaft.

Gruß
Christian

Hallo,

• mähe ohne Grasangkorb
    Du wirst Dich wundern „wie wenig“ eine Menge Rasenschnitt nach
    dem Trocknen geworden ist

und wenn es nach dem Mähen regnet, gibts faules Gras und eine
lustige MondMooslandschaft.

so viel und so lange hat es über die Jahre noch nie geregnet, dass das Gras nach dem Regen nicht wieder entsprechend getrocknet wäre

außerdem: es ist durchaus möglich und machbar, dass der Gartenbesitzer nach Inaugenscheinnahme des nassen Mähguts vor Trocknen desselben zum Grasrechen greift, wenn er/sie denn glaubt, dass das geschnittene Gras auf dem Rasen faulen könnte

• und den Mampf dann halt doch mal in die Biotonne klatscht.

Oder, unter Beimischung anderen Biogutes auf dem Komposthaufen.

wir sind doch flexibel

viele grüße
Geli