rattenköder/rattengift

hallo,

ich weis leider nicht wohin ich diesen artikel schreiben muss, aber ich denke hier ists vllt ganz passend.

ich habe zwei kater, die auch jeden tag für mehrere stunden draußen herumlaufen.
in unserer straße gibt es sehr viele katzen und auch hunde, kleine kinder nicht mehr.

vor einigen tagen zog ins nachbarhaus ein älteres ehepaar ein. als ich heute morgen aufstehe sehe ich an deren eingangstreppe ein rotes granulat und gleich daneben eine schwarze box.

ich kann nicht sagen ob das jetzt gift oder köder ist, würde mich aber interessieren ob das überhaupt erlaubt ist, so frei zugänglich für kind und tier auszustreuen??

kann ich etwas dagegen tun? ich denke nicht das er das auf bitten entfernt, natürlich werde ich ihn morgen darauf ansprechen, aber falls nicht, was hätte ich dann für möglichkeiten?

weiteres würde mich interessieren, ob auch rattenköder für katzen in irgendeiner form giftig sind??

danke im vorraus für eure bemühungen!
lg

Hallo

kann ich etwas dagegen tun?

Vielleicht das Ordnungsamt informieren.
Auf öffentlich zugänglichen Orten darf man bestimmt nicht einfach so Gift ausstreuen, so dass jeder drankommt.

weiteres würde mich interessieren, ob auch rattenköder für
katzen in irgendeiner form giftig sind??

Rattengift wirkt so, dass das Glut nicht mehr gerinnen kann. Über kurz oder lang führt das zu inneren Blutungen, auch bei Katzen. Die bräuchten aber wohl eine größere Dosis als Ratten, weil sie eben größer sind.

Viele Grüße

Hallo :smile:
Hm wenn es wirklich Rattengift ist, wovon ich mal ausgehe, ist vorsicht geboten. Auch geringe Mengen von dem Zeug sind für Katzen Kinder Hunde gefährlich. Ist irgendwie etwas bekannt das es in eurer Nachbarschaft Rattenprobleme bis dato gab ? Normalerweise muß Rattengiftköder speziell gekennzeichnet sein mit einem Warnschild da ja auch Kinder dran gehen könnten.
Wirklich am besten beim Ordnungsamt mal nachfragen was die dazu sagen. Also wenn ich in der Situation wäre würde ich meinen Katzen erstmal Hausarrest auferlegen.
Grüße
Petra

hallo,

ja, leider MUSS ich den beiden ja nun vorerst hausarrest geben…
ich weis halt nicht ob sie überhaupt dran gehen würden, aber das risiko ist mir eindeutig zu hoch!!

nun, ich hab halt bedenken gleich das ordnungsamt zu rufen, da der nachbar unmittelbar neben uns wohnt und unsere straße eher ruhig ist und jeder mit jedem zurecht kommt. andererseits weis ich ja nicht ob er die wahrheit sagen würde, wenn ich ihn darauf ansprechen würde!

also MIR ist kein rattenproblem bekannt! auch sonst hat keiner köder ausliegen!

danke für die schnelle antwort…

werde den nachbarn morgen mal darauf ansprechen, in der hoffnung das der mir auch die wahrheit sagt und nicht behauptet das sei unkrautvernichter oder so…^^

Hallo

andererseits weis ich ja nicht ob er die wahrheit sagen würde, wenn ich ihn darauf ansprechen würde!

Kannst du evtl. einen Krümel davon mitgehen lassen und irgendeinen Kammerjäger fragen, wofür er das hält?

Ich hab mal einen Kammerjäger ausgefragt, und der hat sehr gerne Auskunft gegeben, obwohl klar war, dass mit mir kein Geld zu verdienen ist.

Viele Grüße

tjoa, das wär ja noch ne idee.
könnte mir ja heute nacht (ganz heimlich im schutze der dunkelheit muhahah^^) ein bisschen was mopsen.

und dann könnte ich ja mit aussage des kammerjägers zum nachbarn gehn und sagen : „ich weis, das is rattengift, mach das bitte weg“ ^^ PUNKT

sonst müsste ich echt zum ordnungsamt gehn und dann bekommt so jeder zweite in unserer straße sicher nen strafzettel, weil hier, im verkehrsberuhigtenb. jeder parkt wie sau… auch ich^^ manchmal.

ich bin echt unentschlossen, möchte halt nich das meinen babys was passiert.

wie is das eig… kann man das auch anonym melden?

danke danke für die antworten =)

Hallo

sonst müsste ich echt zum ordnungsamt gehn und dann bekommt so jeder zweite in unserer straße sicher nen strafzettel, …

Wenn das Ordnungsamt wegen Rattengift kommt, dann verteilt es doch keine Strafzettel wegen Falschparken.

wie is das eig… kann man das auch anonym melden?

Kann sein, vielleicht sogar bei der Polizei. Giftköder auslegen ist schließlich keine Kleinigkeit. Ich hab im Internet auch gelesen, dass Giftköder in der Öffentlichkeit nur von ausgebildeten Kammerjägern ausgelegt werden dürfen, und dass man es sogar anzeigen muss, wenn davon erfährt, dass ein Unbefugter Gift auslegt, an das jeder drankommt. Diese Informationen waren aber ohne Beleg, deshalb habe ich es nicht verlinkt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es stimmt.

Die rechtliche Seite kennt aber sicher auch der Kammerjäger.

Viele Grüße

weiteres würde mich interessieren, ob auch rattenköder für
katzen in irgendeiner form giftig sind??

danke im vorraus für eure bemühungen!

Zwar pflege ich auf Postings mit durchgehender Kleinschschreibung nicht zu antworten (Netiqette § 3,6) hier will ich aber einmal eine Ausnahme, machen: Das Auslegen von Giftködern ist nur dem Ornungsamt (oder dessen Beauftragten)gestattet.

Ich hab mal ein bissle gegoogelt :smile:
Hier ein sehr interessanter link zu einem Schädlingsboard:
Rattengift darf auf dem eigenen Grund und Boden ausg…

1 Like

hallo

Rattenköderboxen darf jeder auf seinem Grundstück aufstellen, wie er mag. Ob der Nachbar einen Warnaufkleber drauf macht, ist ihm selber überlassen.

Sachgerecht aufgestellte Rattenköderboxen stellen für Katzen keine Gefahr dar.

Bei dem offenen Granulat bin ich mir nicht sicher, meines Wissens darf seit einiger Zeit kein Rattengift im Freien gestreut werden.
Eventuell wird das auch in den Gemeinden verschieden gehandhabt, also ruf doch mal im Amt an?

Bevor du das Ordnungsamt aber dann auch herbeizitierst, würde ich ganz einfach zum Nachbar gehen und ihm sagen, Köderbox ja, offenen Rattenngift nein. Ihm einfach das Amt auf den Hals zu schicken spricht nicht gerade von einem guten Ton und würde das nachbarliche Verhältnis nachhaltig schädigen.

Vielleicht ist er ein gesetzestreuer Bürger, der das einfach nicht weiss und sofort das Granulat einsammelt, wenn er hört, dass das verboten ist.

Gruss, sama

Hallo,

weiteres würde mich interessieren, ob auch rattenköder für katzen in irgendeiner form giftig sind??

Sachgerecht ausgebrachte Rattenköder in Boxen oder Rohren bergen keine Gefahr für Katzen. Wenn es sich um zugelassene Köder handelt, passiert ihnen auch nichts, wenn sie z.B. vergiftete Mäuse fressen. Das Problem ist aber, dass sie beim Laufen durch ausgestreutes Gift dieses an Pfoten und Fell kriegen und dann beim Putzen Vergiftungen erleiden können.

Schöne Grüße
Jule

Hallo Jule,

Wenn es sich um zugelassene
Köder handelt, passiert ihnen auch nichts, wenn sie z.B.
vergiftete Mäuse fressen.

bei den Cumarin-Derivaten der 1. und 2. Generation mussten schon verhältnismäßig viele verendete Nager von Hund oder Katze gefressen werden, bis es zu Vergiftungen kam.

Bei den Cumarin-Derivaten der 3. Generation, die inzwischen eingesetzt werden, können allerdings schon wenige vergiftete Kadaver gefährlich werden.

Gruß

Johnny

1 Like

hallo,

eine nachbarin hat dieses granulat auch bemerkt… sie hat nen hund.
die will den nachbarn heute darauf auch mal ansprechen.

scheinbar hat er den fehler selbst bemerkt, denn die box und auch das granulat sind weg.

danke für die tollen antworten!!

1 Like

Hallo Johnny,

oh Mann, mein Studium ist wohl doch schon ein paar Tage her :smile:. Schön, dass du diesbezüglich so gut informiert bist .

Schöne Grüße
Jule