Rauchmelder bei Spanndecke nachrüsten

Ich muss einen Rauchmelder in einem Raum mit Spanndecke nachrüsten. Leider gibt es keine spezielle Vorbereitung dafür in der Decke. Habe ich noch andere Alternativen zur Wandmontage, die ja weniger sicher ist?

Wandmontage an sich ist nicht unsicher,kommt halt auf die genaue Art der Montage an und man wird je nach Raumgröße und Zuschnitt mehr als 1 Melder brauchen.

Frage: Würde denn die Spanndecke zusammenfallen wenn man ein Loch durch die Folienhaut und in die Decke bohrt ? Dann könnte man den Melder leicht abgehangen unter der Spanndecke anbringen,also statt Schraube eher eine Gewindestange die dann am unteren Ende einen Holz oder Metallteller trägt an dem der Melder selbst befestigt wird.

MfG
duck313

Ich weiß leider nicht, wie ich die Gewindestange ohne größere Beschädigungen anbringen soll. Die Spanndecke ist bereits montiert und lässt sich nicht mehr entfernen. Ich müsste also einen kleinen Schnitt rein machen und dann mit einem sehr langen Bohrer blind in die Decke gehen und dann noch irgendwie Dübel und Stange einfädeln.

Je tiefer abgehängt ist, desto schwieriger wird’s wohl werden den Dübel mit leicht eingedrehter Stange durchzufädeln und tastend ins Bohrloch zu stecken und endgültig einzuschrauben.
Übrigens, die Gewindestange (meist 1 m Stangen) an Dübelseite leicht konisch anfeilen oder anschleifen, erleichtert das eindrehen.
Oder mach Wandmontage mit ausreichendem Deckenabstand an 2 oder mehr Wänden.

Hallo,
also ich würde ihn einfach mit (gutem) doppelseitigem Klebeband an die Decke pappen.
Gruß

1 Like

Hallo die Spanndecke würde ich in Ruhe lassen denn die ist sofort im Eimer.
Man kann einen Melder an die Wand direkt unter der Decke montieren. Man kann aber auch einen Winkel an die Wand schrauben und am anderen Ende den Melder montieren , der dann auch unter der Decke sitzt.
Viele Grüße noro

1 Like

Das halte ich für eine schlechte Idee. Es muss ein Mindestabstand zur Wand gehalten werden.

Ich habe einen Artikel bei einem Spanndecken-Hersteller, den ich aus der Werbung kenne, einen Artikel gefunden, in dem sie behaupten, dass sie auch im Nachhinein einen Rauchmelder in die Spanndecke integrieren können.