Rauhputz -Schaden an der Wand -Stelle erneuerbar?

Hallo,ich hätte da mal eine Frage an den versierten Fachmann. Raum mit Rauhputz an den Wänden. Beim Auszug wurde unter einem Fenster ein Schaden, verursacht von einem Möbelstück festgestellt-nämlich ein abgeschliffenes Stück Putz. Frage: ist es möglich dieses defekte Stück Putz an der Wand auszubessern oder muss die ganze Wand neu verputzt werden? Vielen Dank für eine Antwort.

hi,

Unsichtbar wiederherstellen geht meist nicht.
Wenn es eine kleine Stelle ist, kann man sie etwas modellieren damit’s passt.
Bei größeren Flächen geht das aber nicht mehr.

Rauputz ist allerdings sehr vielfältig in der Körnung und die Struktur variiert je nach Verarbeitung.
optimal wäre ein Foto.

grüße
lipi

Wenn du nachher wieder drüber streichst und der Bereich nicht zu große ist würde ich mal etwas Acryl benutzen. Acryl ist meiner Meinung nach eh das Wundermittel überhaupt was Renovierungsarbeiten angeht. Damit klebe ich Kanelkanäle an die Wand, verhindere dass Farbe unters Klebeband läuft, ziehe damit alle Ecken ab etc. Und ich hatte unter einem Lichtschalter so eine nervige Stelle, wo etwas vom rauputz fehlte. Da habe ich einfach etwas Acryl mit einem Küchentuch drauf getupft bis mir das Muster gefallen hat bzw bis es sich kam mehr von dem Rest unterschieden hat. Nach dem trocknen drüber gestrichen und ist bin mega zufrieden.

hi,

die alte Variante funktioniert aber noch.
Bei einem beliebigem Anbieter (Beispiel) hochladen und hier verlinken.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

vielen dank für die Antwort ich kann als neuer Benutzer leider kein Foto hochladen wird mir grade angezeigt…