Hallo Daniel
Ich frage mich schon länger, warum in Deutschland und auch der Schweiz nach wie vor an diesem blöden Rechtsfahrgebot und dem Rechtsüberholverbot festgehalten wird. Beides ist IMHO nicht mehr zeitgemäss.
Vor einigen Jahren war ich mal mit zwei Kollegen für 4 Wochen in den USA. Dort gilt auf Highways die Devise ‚Keep your Lane‘. IMHO eine sinnvolle Devise. Möglichst von Anfang an die Spur wählen, die einen an das gewünschte Ziel führt und dann dort bleiben. Spurwechsel möglichst vermeiden. Denn jeder Spurwechsel ist ein Risiko. Man muss in den Rückspiegel schauen. Und über die Schulter (Stichwort toter Winkel). Gerade bei dichtem Verkehr mitunter sehr gefährlich.
Dabei habe ich grad heute folgendes erlebt: Ausgang Zürich, Autobahn A1, Richtung Dietikon, Bern, Basel. Ein roter Audi mit notabene deutschen Kennzeichen klebt auf der linken Spur, fährt aber gnadenlos mit 80. Vor ihm ist alles frei, gähnende Leere.
Es kommt ein ‚80 aufgehoben‘-Schild, man dürfte demnach (Schweizer Verkehrsregeln) auf Tempo 120 beschleunigen. Der deutsche Audi schafft es zwar zunächst, auf 120. Doch das dauert. Und ein Stück weiter kommt, wegen einer Baustelle, leider wieder eine Reduktion auf Tempo 100. Der Audi-Fahrer tritt auf die Bremse (!), um auf 100 zu reduzieren.
Endlich bewegt er sich mal eine Spur nach rechts. Ich ziehe vor, gebe dabei Gas, da es für mich die logischste Sache der Welt ist, dass ich dafür sorge, dass das Überholmanöver so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig dauert. Im Zweifelsfall gebe ich lieber mehr Gas, damit ich in nützlicher Frist an dem vorbeikomme, den ich überholen möchte. Auch wenn ich dafür die zulässige Höchstgeschwindigkeit vorübergehend etwas überschreiten muss.
Im Rückspiegel sehe ich, dass der Audi kurz danach wieder auf die linke Spur wechselt und dort gnadenlos mit knappen 100 tuckert.
Etwas später zieht der Audi doch tatsächlich an mir vorbei. Links. Wenig später sitzt er aber immer noch links, fährt aber sogar weniger als die dort erlaubten 100. Da es dort 3 Spuren hat und ich auf der ganz rechts fahre, verzichte ich auf Experimente, die Spur zu wechseln und den Typ allenfalls mit Lichthupe zum Spurwechsel zu bewegen.
Dabei fahre ich, mit exakt 100 unterwegs, an mindestens zwei anderen vorbei, die auf der mittleren Spur fahren, aber ganz offensichtlich mit weniger als 100 tuckern. Da die linke Spur relativ dicht ist und ich ohnehin bei der kommenden Ausfahrt raus möchte, erspare ich mir aufwendige Spurwechsel, da ich mit einfachem rechts vorbeifahren IMHO deutlich weniger Leute gefährde als wenn ich zwei Spuren nach links und danach wieder zwei Spuren nach rechts wechseln würde.
Hinter dem Audi hat sich in der Zwischenzeit eine ansehnliche Kolonne gebildet, da er nach wie vor mit höchstens knappen 100 auf der linken Spur trödelt… was ich jeweils als Verkehrshindernis bezeichne. Genau wie die Mittelspurschleicher…
CU
Peter