Rentenalter auf 67 Jahre und Arbeitsvertrag

Hallo zusammen,

mein Arbeitsvertrag läuft bis zum 65 Lebensjahr. Ich muss also noch 24 Jahre arbeiten.
Nun soll ja das Rentenalter auf 67 Jahre gesetzt werden.

Kann ich den da schon mit 65 in Rente gehen? Oder bekomme ich dann bis zum 67 Lebensjahr Arbeitslosengeld und Hartz IV?

Klarerweise zahle ich auch privat in eine Rentenversicherung (Pensionskasse).Und ehrlich gesagt will ich auch gar nicht solange arbeiten.

mein Arbeitsvertrag läuft bis zum 65 Lebensjahr. Ich muss also
noch 24 Jahre arbeiten.

Kann ich den da schon mit 65 in Rente gehen?

Ja, mit Abschlägen!

Oder bekomme ich
dann bis zum 67 Lebensjahr Arbeitslosengeld und Hartz IV?

oder, das, wenn es das dann noch gibt und die Voraussetzungen gegeben sind!

Klarerweise zahle ich auch privat in eine Rentenversicherung
(Pensionskasse).Und ehrlich gesagt will ich auch gar nicht
solange arbeiten.

Schaun mer mal.

Fragen Sie mal in ca. 20 Jahren nach, wenn Sie 61 sind, wie dann die Rechtslage ist!

Vielleicht ist dann auch 70 angesagt!!!

Thorulf Müller

mein Arbeitsvertrag läuft bis zum 65 Lebensjahr. Ich muss also
noch 24 Jahre arbeiten.

Kann ich den da schon mit 65 in Rente gehen?

Ja, mit Abschlägen!

ggf. „Langjährig Versicherter“!

Hallo,

Kuemmer dich am besten fruehzeitig darum, als schwerbehindert eingestuft zu werden. Dafuer reichen u.U. schon regelmaessige leichte Herzprobleme und Beschwerden im Hueftgelenk, oder aehnliches. Dann kannst du nach derzeitiger Rechtslage nach 40 Dienstjahren ohne Abschlaege in Rente gehen.

Gruss
Christoph

Kuemmer dich am besten fruehzeitig darum, als schwerbehindert
eingestuft zu werden. Dafuer reichen u.U. schon regelmaessige
leichte Herzprobleme und Beschwerden im Hueftgelenk, oder
aehnliches. Dann kannst du nach derzeitiger Rechtslage nach 40
Dienstjahren ohne Abschlaege in Rente gehen.

Toller Tip - Sozialschmarotzer aller Länder vereinigt Euch - die dummen Steuerzahler werden es schon richten!

Danke für den Hinweis, was als nächstens rauzs muss aus dem Sozialpaket!

Hallo Christoph,

Kuemmer dich am besten fruehzeitig darum, als schwerbehindert
eingestuft zu werden. Dafuer reichen u.U. schon regelmaessige
leichte Herzprobleme und Beschwerden im Hueftgelenk, oder
aehnliches.

Das war einmal. Während die Versorgungsämter früher sehr großzügig waren, sind sie mittlereile ziemlich rigide.
Bei der Zuordnung des Behindertengrads haben sie einen Ermessungsspielraum, der durchaus überdehnt werden kann.

Gruß
Carlos

So etwas ist absolut „Menschen-verachtend“. Mir graut vor so einer Einstellung.
Betrüger gibt es immer und überall aber rechtfertigt das, dass man so einen Beitrag schreibt??

Ich wünsche dir Christoph, dass du nie das Problem haben wirst, schwer krank zu sein oder durch einen Unfall so geschädigt bist, dass du auf Hilfe angewiesen bist und dir keiner glaubt.

So leichtfertig sollte man mit solchen Aussagen nicht umgehen.

Gisélle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich danke Giselle für die zurückhaltende Antwort. Unglaublich, was hier geschrieben wurde! Im Versicherungsbereich wäre man mit Versicherungsbetrug dran - und ich hoffe, dass es für diese Vorgehensweise im Sozialversicherungsbereich eine gleichwertig Abstrafung gibt.
Pfui!
Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harwin,

mach Dir mal keine Gedanken über das Renteneintrittsalter, Arbeitslosengeld und Hartz IV in 24 Jahren - Du kannst getrost davon ausgehen, dass es das Alles bis dahin nicht mehr gibt.

Man braucht sich nur mal die aktuellen demographischen, sozialen und ökologischen Entwicklungen ansehen um zu erkennen, dass das bestehende System so auf Dauer nicht bezahlbar sein bleiben wird.

Es wird zu einem radikalen Umbau unserer Sozialsysteme kommen (müssen), Denkansätze dazu werden in Fachkreisen schon längst diskutiert (Stichworte: Bürgergeld, negative Einkommenssteuer usw.), google ruhig einmal danach.

Einige dieser Ansätze sind durchaus interessant - die Sozialsysteme müssen in Zukunft weder schlechter noch ungerechter aussehen als heute , aber definitiv radilkal anders. Bezahlte Arbeit wird nach wie für viele, aber eben bestimmt nicht für alle, eine wichtige Einkommensquelle sein, die Abhängigkeit davon wird sicher sinken.

Leider ist es noch zu früh so etwas einzuführen, mit solchen Modellen lassen sich (noch) keine Wahlen gewinnen, noch ist die Angst vor Veränderungen größer als der Leidensdruck. Dabei wären solche Modelle heute kostengünstiger und einfacher umzusetzen als in ein paar Jahren, außerdem hätten wir jetzt noch Zeit für einen gleitenden Übergang. Aber auch Politik ist bekanntlich nur die Kunst des Möglichen (im besten Fall).

Gruß
Werner

Giselle,
Mit Betrug hat das nichts zu tun. Es ist eine voellig legale Ausschoepfung der rechtlichen Ansprueche des zukuenftigen Rentners. Ich habe auf diese Moeglichkeit hingewiesen, weil vielleicht einige Rentenversicherte davon nichts wissen.
Es ist auch nichts Verwerfliches dabei, wenn jemand, der 40 Jahre lang gearbeitet hat (also z.B. von 20 bis 60 Jahre Lebensalter) und nunmehr Arthrose oder Diabetes hat, von der o.g. Moeglichkeit Gebrauch macht.
In der Tat tun das sehr viele Menschen. Das Rentenalter von derzeit 65 Jahren ist nur die Hoechstgrenze. Tatsaechlich liegt das Durchschnittsalter der Verrentungen weit darunter (ich glaube etwa bei 60).
Gruss
Christoph

Hallo Thorulf,
Da muss ich doch um Maessigung bitten. Siehe meine Antwort an Giselle.
Im uebrigen sind nach meiner Erfahrung diejenigen, die am meisten auf Sozialschmarotzer schimpfen, selbst die besten Beispiele!
Gruss
Christoph

Hast ja Recht - hab ja nix im Topf - hab das bißchen was da war meiner EX geschenkt!

Aber so wie es beschrieben war, war es schon eher simulierte Schwerbehinderung, als wirkliche Schwerbehinderung.

Wenn einer 40 jahre geschafft hat, dann ist das wenig.

Die Alten von heute haben teilweise 50 Jahre geschafft!

Also mit einer Behinderung kann ich schon dienen. Mein Behinderungsgrad liegt bei 30 %. Also wäre es sicher möglich vorzeitig in den Ruhestand zu gehen.
Allerdings will ich auch soviel Rente bekommen wie irgendwie möglich.

Klar kann es sein das es vielleicht dann mit 60 schon nicht mehr geht.

Hoffe ich allerdings nicht. Es ist gut einigermaßen gesund zu sein.

Allerdings will ich ganz und gar nicht mit 67 Jahren in Rente gehen, wenn ich sehe das vielmehr heutzutage Leute in Altersteilzeit mit 58 Jahren gehen.

Also dann wären ja alle Rentner heutzutage Sozialschmarozer, denn die gehen mit 58 Jahren in Altersteilzeit und leben praktisch von den Renteneinzahlungen die wir jetzt tätigen. Uns bleibt dann nichts mehr übrig. Und wir werden dann abgestraft. Wer ist da der Sozialschmarozer?

Also dann wären ja alle Rentner heutzutage Sozialschmarozer,
denn die gehen mit 58 Jahren in Altersteilzeit und leben
praktisch von den Renteneinzahlungen die wir jetzt tätigen.
Uns bleibt dann nichts mehr übrig. Und wir werden dann
abgestraft. Wer ist da der Sozialschmarozer?

Warum, die bekommen doch genau das, was Ihnen laut Gesetz zusteht (legal). Sie versuchen nicht, wie bei getürkten Erkrankungen/Behinderungen (wie empfohlen)die Gemeinschaft zu betrügen. Außerdem gilt es auch bei der Renten wegen Altersteilzeit die üblichen Abzüge von 0,3%/mon.

Wieso es geht doch darum was jetzt legal ist, ist dann im Jahr 2031 wohl illegal. Das sehe ich als ganz klares Unrecht.
Schließlich bezahlen wir ja jetzt für die heutigen Rentner.

Wieso getürkte Krankheiten? Wenn jemand Diabetis hat oder Altersbedingte Erkrankungen hat wieso soll der dann nicht früher in Rente gehen, das ist doch auch legal. Also wenn nicht wird das Amt sicher ein Gutachten anfordern. Solle jemand nicht krank sein.

Ich frage mich halt ob es realistisch ist das Menschen im Altern von ca. 55 - 67 Jahren noch Arbeit finden? Es ist doch jetzt schon Arbeitsplatzmangel. Die Alten nehmen doch den Jungen die Arbeit weg.
Oder sehe ich das falsch. Und in Zukunft wird es zwar weniger junge Menschen geben dafür mehr Alte, doch es werden doch immer mehr Arbeiten von Maschinen übernommen. Früher arbeiteten doch viele mehr ohne Computer und Roborter. Wieso nicht eine Computer und Robortersteuer für Firmen? Wer keine Menschen einstellt kann auch nicht an Menschen verkaufen, wenn diese kein Geld mehr haben. Menschen können ja nur konsumieren wenn sie auch genügend Kleingeld in der Tasche haben. Es läuft doch nicht nur darauf hinaus das es immer weniger Junge Menschen gibt sondern es läuft doch auch darauf hinaus das die Arbeit von immer mehr Maschinen übernommen wird.
Diese zahlen weder in Renten, Kranken, Pflege noch Arbeitslosenversicherung hinein. Und wir wundern uns immer mehr wieso es soviel Arbeitslose gibt. DAs ist doch auch ein Problem der Politik.
Vor allem war vorm Zusammenschluss DDR + BRD die Renten noch sicher.
Von der Politik wurde vor der WEnde gesagt das genügend in den Rententöpfen ist auf Jahre hinaus. Nach dem Zusammenschluß ist plötzlich nichts mehr da, wo ist den das Geld plötzlich hin?

Wieso nutzen dann Leute dem Staat aus? Ich denke weil sie sich betrogen fühlen. Jahrelang Einzahlen und nichts rausbekommen ist einfach nur Abzockerei.

Hallo,
was hilft uns alles lamentieren - wo nix isss, da iss nix.
Die Kinder, die für die Zahlung der Renten ab 2020 da sein
müssten, die fehlen eben, natürlich auch die entsprechenden
arbeitsplätze. Anders wie beispielsweise in den USA, lebt unser
Rentensystem von der Hand in den Mund, d.h. das, was wir als
werktätite Bevölkerung heute am Monatsletzen an die Rentenversicherung
zahlen, wird quai am gleichen Tag wieder von der Rentenversicherung
ausgegeben. Die Rentenversicherung könnte aus eigener Kraft nur eine
Woche überleben.

Das was im Laufe eines Lebens eingezahlt wurde wieder rausbekommen,
dass kann sich bereits unsere Generation (50 +) abschminken.
Alle Politiker der vergangenen Jahrzehnte haben sich der Rentenlüge
bemächtigt und die Bürger belogen.
Gruss
Czauderna

Was heißt da menschenverachtend?
Wenn die Politik entscheidet das Leute erst mit 67 Jahren in REnte gehen, obwohl sie den Leuten schon heute keine Arbeit beschaffen können, bzw. Leute arbeiten lässt die im Alter nicht mehr so leistungsfähig sind, das halte ich für menschenverachtend.
Also ich kenne genug Leute die mit über 50 bereits Probleme haben manche auch schon früher. D. h. der Verschleiß durch das Alter ist einfach nicht wegzudiskutieren.Jeder wird Alt und im Alter nehmen einfach die „Wehwehchen“ zu. Vielleicht bekomme ich ja auch nur Antworten von 20 Jährigen die noch keine Erkrankung durchgemacht haben.

Sicher wird die Lebenserwartung immer höher doch auch nur bei denen die es sich leisten können. Die anderen werden halt mit 67 Jahren mehr „Wehwechen“ haben als die Priviligierteren.

Ich nehme allerdings an das die Mehrheit der Deutschen Bevölkerung nicht zu der sogenannten Mittel bzw Oberschicht gehören.

Bäcker, Maurer bzw. andere Baufacharbeiter, Elektriker, Friseusen, Verkäuferinnen etc. haben jetzt schon anstrengende Jobs.

Ich kenne einige Leute die gerade wegen berufsbedingter Erkrankungen umschulen mussten. Manche haben Krebserkrankungen eine vielzahl an Operationen ovm hinter sich.
Aber ehrlich gesagt mit über 55 Jahren jemanden noch umschulen ist doch Schwachsinn.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Was ich nicht ganz verstehe ist, vor der Wende waren wir die BRD nur ca. 60 Millionen Einwohner. Nach der Wende plötzlich 80 Millionen.

Jetzt meine Frage, wer zahlt für die Rentner der DDR die Rente?

Oder haben die in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt?

Meiner Meinung war die Wende reine Betrügerei.