Reports zu TAC´s wandeln

Hallo,
ich möchte gerne Reports (z.B. RPCALCD0) in TAC`s umwandeln, um diese dann z.B. in meine Favorits ablegen zu können.

Hier habe ich über die TAC SE80 dem jeweiligen Report eine TAC zugeordnet. Dies hat auch einwandfrei funktioniert.
Nur beim Ansteuern der TAC kann ich diese nicht im Hintergrund ausführen und anstatt dem Menufeld „Programm“ erscheint das Menufeld „Abgrenzen“.

Habe ich noch etwas vergessen oder etwas falsch gemacht?

Danke und Gruss

Dieter

Hallo,

Hallo Dieter,

Hier habe ich über die TAC SE80 dem jeweiligen Report eine TAC
zugeordnet. Dies hat auch einwandfrei funktioniert.
Nur beim Ansteuern der TAC kann ich diese nicht im Hintergrund
ausführen und anstatt dem Menufeld „Programm“ erscheint das
Menufeld „Abgrenzen“.

Habe ich noch etwas vergessen oder etwas falsch gemacht?

was für Startart hast du der Transaktion gegeben? Da es sich um einen Report handelt, muss hier ‚Programm und Selektionsbild‘ ausgewählt sein. Bei mir hat das bei einem Test wunderbar funktioniert.

Gruss,
Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank, jetzt hat es geklappt.

Aber direkt noch eine Frage:

Im Report „RPCALCD0“ gibt es das „Test-Feld“, mit dem man eine Abrechnung nur simuliert. Im Standardreport ist dieser Flag grau hinterlegt und nicht änderbar.

Bei meiner TAC, die ich selbst hergestellt habe, ist diese Feld änderbar, was ziemlich gefährlich ist, da hier u.U. versehentlich der entsprechende Testfall echt abgerechnet werden kann.

Gibt es die Möglichkeit, in dem Report den Flag zu verbergen?

Danke und Gruss

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dieter,

Im Report „RPCALCD0“ gibt es das „Test-Feld“, mit dem man eine
Abrechnung nur simuliert. Im Standardreport ist dieser Flag
grau hinterlegt und nicht änderbar.

Bei meiner TAC, die ich selbst hergestellt habe, ist diese
Feld änderbar, was ziemlich gefährlich ist, da hier u.U.
versehentlich der entsprechende Testfall echt abgerechnet
werden kann.

Ich habe mir den Report RPCALCD0 nochmal näher angeschaut. Es gibt da ja von der SAP schon 2 Transaktionen für diesen Report (zumindest in 4.6c). Bei Transaktion PC00_M01_CALC_SIMU ist das Testfeld angekreuzt und nicht mehr eingabebereit. Im Report wird der Transaktioncode abgefragt und je nachdem wird das Feld angekreuzt und ausgeblendet.

Du hast zwei Möglichkeiten:

a) modifizieren von RPCALCD0 und einfügen deiner Transaktion in die entsprechende Abfrage

b) Anlegen einer Transaktionsvariante für PC00_M01_CALC_SIMU

Ich schlage Lösung b vor! Erfordert keine Programmierkentnisse und ist keine Modifikation am SAP-Standard (sprich kein Registrierungsschlüssel wird benötigt).

Folgende Schritte sind durchzuführen:

1.) Rufe Transaktion SHD0 auf und füge im Feld Transaktion 'Hallo Dieter,

Im Report „RPCALCD0“ gibt es das „Test-Feld“, mit dem man eine
Abrechnung nur simuliert. Im Standardreport ist dieser Flag
grau hinterlegt und nicht änderbar.

Bei meiner TAC, die ich selbst hergestellt habe, ist diese
Feld änderbar, was ziemlich gefährlich ist, da hier u.U.
versehentlich der entsprechende Testfall echt abgerechnet
werden kann.

Ich habe mir den Report RPCALCD0 nochmal näher angeschaut. Es gibt da ja von der SAP schon 2 Transaktionen für diesen Report (zumindest in 4.6c). Bei Transaktion PC00_M01_CALC_SIMU ist das Testfeld angekreuzt und nicht mehr eingabebereit. Im Report wird der Transaktioncode abgefragt und je nachdem wird das Feld angekreuzt und ausgeblendet.

Du hast zwei Möglichkeiten:

a) modifizieren von RPCALCD0 und einfügen deiner Transaktion in die entsprechende Abfrage

b) Anlegen einer Transaktionsvariante für PC00_M01_CALC_SIMU

Ich schlage Lösung b vor! Erfordert keine Programmierkentnisse und ist keine Modifikation am SAP-Standard (sprich kein Registrierungsschlüssel wird benötigt).

Folgende Schritte sind durchzuführen:

1.) Rufe Transaktion SHD0 auf und füge im Feld Transaktion ‚PC00_M01_CALC_SIMU‘ ein. In Variante schreibst du irgendwas mit Z (z.B. Z_XYZ).

2.) Auf Anlegen klicken und gleich wieder auf Zurück und Speichern! Transportauftrag auswählen!

3.) Nun bist du wieder im Startmenü der SHD0. Oben auf Springen und dann auf Anlegen Variantentransaktion! Jetzt kannst du einen neuen Transaktioncode vergeben (irgendwas mit Z*). Weiter klicken, Feld ‚GUI-Eigenschaften erben‘ anklicken und speichern. Wieder Transportauftrag auswählen. Die neue Z-Transaktion sollte jetzt vorhanden sein und mit der PC00_M01_CALC_SIMU übereinstimmen!

Allerdings muss ich sagen, dass man eigentlich auch die PC00_M01_CALC_SIMU nutzen könnte. Es lohnt sich eigentlich nur eine eigene Z-Transaktion dafür zu machen, wenn die Berechtigung dafür einfacher zu vergeben ist, als bei einem Standardobjekt der SAP.

Hoffe geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruss,
Daniel