Rettich schälen und in Julienne schneiden

Hallo,

was ist „in Julienne schneiden“?

Gruß
Carsten

Hallo,

so: http://www.stockfood.de/results.asp?txtkeys=Julienne…

Einfach „in Julienne schneiden“ bei Google eingeben und schon ist das Ergebnis da!

Gruß,
Booze

Servus, ihr zwei,

hab mir das Bild angesehen. Armer Radi!

Am besten schmeckt er immer noch spiralig aufgeschnitten mit nem schönen Butter-Schnittlauchbrot. Ist ja schließlich Biergartenzeit!

Sonnige Grüße Manu

Julienne sind feine Streifen, wie z.B. im China-Essen

Es gibt Julienne oder Ziselier Schneider hierfür oder du schneidest mit dem Sparschäler einige Streifen vom Rettich und schneidest die dann mit dem Messer in feine Streifen.

lg peppy

Hallo, Du meinst hoffentlich nicht diese Dinger, die wie ein Korkenzieher in den Rettich hineingeschraubt werden?!?

Servus, Manfred,

doch, genau die meine ich. Und wenn die Klinge was taugt, ist das Ergebnis perfekt.

Allerdings beherrsche ich auch den Überkreuzschnitt, mit dem man den Radi auch gut auffächern kann.

Gruß Manu

1 Like

Allerdings beherrsche ich auch den Überkreuzschnitt, mit dem
man den Radi auch gut auffächern kann.

Na immerhin, wenigstens etwas!

Diese Spiralschneider wurden erfunden, damit Wirte mit zwei cm Radi, zwei Liter Luft und einem Hauch Trockenpetersilie einen voluminösen Teller kreieren konnten - und alle zuagroastn Schickimickis klatschen in die Hände und riefen „aaahh!“

Wenn Du jetzt auch noch sagst, dass Du diese fernöstlichen Hybrid-Dinger, die ausschauen wie ein vollgesch…auter Damenstrumpf und einzig dem Beweis dienen, dass man Wasser in Körben und Papiertüten tragen kann, lecker findest … O tempora, o mores!

Hi Manu,

hab mir das Bild angesehen. Armer Radi!

Am besten schmeckt er immer noch spiralig aufgeschnitten mit
nem schönen Butter-Schnittlauchbrot. Ist ja schließlich
Biergartenzeit!

Ich glaube nicht, daß es dabei um Dein „Gericht“ ging.
Ich schneide Rettich für Salat ebenfalls in feine Stifte (Streichholzdicke) und salze zum Ziehenlassen.

Aber noch eine weitere Anwendung von Rettich benötigt Julienne:

Rettichcurry!

Dabei wird der Rettich in obiger Form geschnitten.

Davor gibt man aber Rindfleisch und Zwiebel in einen Wok (oder eine Pfanne) brät das ganze kurz an und nimmt es wieder raus. Dann kommt der Rettich in die Pfanne und wird bei geringer Hitze ebenfalls gebraten. Dazu ein paar Tomatenstücke und dann auch das Fleisch wieder hinzu. Das wird dann je Geschmack mit Sojasauce, Curry und sonstigen scharfen Sachen (Ingwer, Knoblauch, Szechuan-Pfeffer, Chilis) gewürzt.

Genauere Rezepte findest Du bestimmt irgendwo.

Die Zubereitung von Rettich in der Pfanne fand ich anfangs irgendwie „pervers“. Aber nach dem ersten Versuch war ich von dem Gericht so begeistert, daß es das bei uns öfter mal gibt.

Viele Grüße
HylTox

Servus, Manfred,

aber nicht doch. Bei diesen Riesen-Supermarktdingern kann ich doch gleich Wasser kaufen!
Da muß doch was faul sein, denn so Riesenradi kriegst du im Garten nie!
Übrigens mag ich auch ganz gern schwarzen Radi!

LG manu

1 Like