Rezept für Weihnachtspute?

Hallo!
Hat jemannd ein Rezept für eine Pute (wiegt 15Kg) zu Weihnachten?

Hallo!
Hat jemannd ein Rezept für eine Pute (wiegt 15Kg) zu
Weihnachten?

Arabischen Braten ^^ Schmeckt mir zumindest fantastisch. Genaue Mengen Angaben habe ich nicht, ich misch das immer nach Gefühl.

Du brätst die Pute erstmal mit Butter an und lässt den Saft reduzieren, den brauchst du für die Soße. Setzt dann die Pute insgesamt in den Bräter, vorher reibst du sie wie üblich mit salz, pfeffer und süßer Paprika ein.

Mit dem Saft setzt du dann eine Art Marinade/Soße? auf, in die kommt ne gute Portion Rosmarin, am besten schon Rosmarinpesto, ansonsten mit puren Rosmarin vorsichtig sein. Dazu gebe ich dann per 3KG Pute 4-5 TL Zimt (also im Verhältnis viel). Dazu kommen Orangenschalen, Anis, Kardamon, Schokolade - letztere Zutaten gibts auch irgendwo als Gewürzmühle, Spirit of Spice heißt das glaub ich, damit war ich vor zwei Jahren sehr zufrieden. Ansonsten empfielt sich meines Erachtens mittelherbe Schokolade besser als Vollmich, die krustet so schnell. zw. 50-75% Kakaoanteil. Etwas Koriander, wenn man den mag.

Nach dem zusammenmischen erst in den Bräter geben, wenn die Pute noch ca. eine Stunde braucht (ich gare schonend, das dauert halt) und darin schmoren lassen. Später die Orangenschalen etc. (falls nicht geraspelt) abseihen, dann kann man das ganze als Soße dazu essen, evtl. noch etwas Schokopulver drüber- lecker!

Das die Orangenschale ungespritzt sein sollte… gell?

^^ lg
Kate

Hi Thomi,

klar, da gibts den Klassiker:

Truthahn mit Whiskey

Man kaufe einen Truthahn von 5 Kilo (für sechs Personen) und eine Flasche Whiskey.*
Dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl und Speckstreifen.
Truthahn mit Speckstreifen belegen, schnüren, salzen, pfeffern und etwas Olivenöl dazugeben.
Ofen auf 200 Grad einstellen.

Dann ein Glas Whiskey einschenken und auf gutes Gelingen trinken. Anschließend den Truthahn auf einem Backblech in den Ofen schieben. Nun schenke man sich zwei schnelle Gläser Whiskey ein und trinke wieder auf gutes Gelingen.

Den Thermostat nach 20 min. auf 250 Grad stellen, damit es ordentlich brummt. Danach schenk man sich drei weitere Whiskey ein. Nach halm Schdunde öffnen, wenden und den Braten überwachn.

Die Fisskieflasche ergreiffn unn sich eins hinner die Binde kippm. Nach ner weitern albernen Schunnde langsam bis zzum Ofen hinschlennern uhd die Trute rumwenden. Drauf achtn, sisch nitt die Hand zu Vabrennn an di Schaisss-Ohfnduer. Sisch waidere fuenf odda siehm Wixki innen Glas sisch unn dann unn so. Di Drute weehrent drrai Schunnnt (iss auch egal) waiderbraan un all zehn Minud`n pinkeln.

Wenn erntwi möchlisch, zum Trathuhn hinkrieschn unn den Ohwn ausm Viech ziehn. Nommal ein Schlugg geneemign un anschliesnt wida fasuchen, das Biest rauszukrieng. Den fadammtn Vogel vom Bodn auffläsen unn uff ner Bladde hinrichten. Uffbasse, dass nitt Ausrutschn auff`m schaisssffettichn Küchnbodn. Wenn sisch drozdem nitt fameidn fasuhn widaufluschichtnodersohahahaisallesjaeeeehscheissegaaal!!!

Ein wenig schlafen. Am nächsten Tag den Truthahn mit Mayonnaise und Aspirin kalt essen.

Viel Spaß beim nachkochen…

* bei einem 15 kg Truthahn sind entsprechend 3 Flaschen Whisky erforderlich

SCNR
Eva

Moin,
die alten Rezepte sind doch immer die Besten. :wink:)
Geht übrigens auch mit Rum, Cognac, Friesengeist usw. usw.

hicksende Grüße
dirk m.

Hallo!
Hat jemannd ein Rezept für eine Pute (wiegt 15Kg) zu
Weihnachten?

Hallo Thomi, hatte am letzten WE meine ganze Mischpoke zum Puter im Haus. (Graus, welche Arbeit)!!! Nach Angabe der Familie war das Tier „weltklasse“, hier mein Rezept:

Pute 6 kg (Rezept auf Dein Tier erweitern!!)
mit Äpfeln und Zwiebeln,Pfeffer, Majoran und Beifuß füllen, zunähen, dann von außen mit Pfeffer, Salz, Majoran stark würzen, in ALUfolie komplett einwickeln und bei 120 Grad Ober/Unterhitze 2 1/2 Std. im Backofen lassen. Danach Alufolie weg, Butterflocken drauf, auf den Rost stellen, Fettpfanne drunter und 400 ml Wasser angießen, Temperatur um 20 Grad steigern, (30 Min.), dann wieder 2o Grad höher für eine halbe Stunde und begießen. Danach wieder 20 Grad erhöhen, begießen (evt Wasser nachgießen), und das Wurzelwerk (Möhre, Sellerie,Staudensellerie, Porree) zugeben. wieder Butterflocken und begießen. Den Vogel zwischendurch wenden. Zum Schluß auf die Brustseite auf den Rost und den Ofen auf volle Kanne, dann wird schön braun. Bratzeit für 6 kg etwa 5 Std. Danach 10 Min abgedeckt ruhen lassen. Bratensaft und Wurzelwerk abseihen, die Brühe entfetten, andicken und mit Sahne verfeinern. Gutes gelingen!!! Gruß Berndt
(Anmerkung: Gehen 15 kg Truthahn überhaupt in Deinen Backofen???)