Hallo Leute!
Hat jemand von Euch ein gutes Rezept für holländischen „Appelgebak“ (spricht man: appelcheback)? Ich war letztens in Holland und konnte dort einen kosten - unglaublich lecker! Freue mich sehr auf Eure Antwort!
Viele Grüße,
Hans
Hallo Leute!
Hat jemand von Euch ein gutes Rezept für holländischen „Appelgebak“ (spricht man: appelcheback)? Ich war letztens in Holland und konnte dort einen kosten - unglaublich lecker! Freue mich sehr auf Eure Antwort!
Viele Grüße,
Hans
Hallo Hans,
kannst Du Holländisch (also die Zutatenliste verstehe ich auch so)?
Dann könntest Du es mit diesem Rezept hier versuchen:
http://www.oetker.be/webgate/Niederlande/OetkerBE_WG…
Viele Grüße Stefanie
Heja,
bins noch mal…
Hier noch ein Rezept auf Deutsch:
http://www.cojito.de/kochrezept_35255_appelgebak.htm
Viele Grüße Stefanie
Heja,
Hi,
bins noch mal…
Hier noch ein Rezept auf Deutsch:
http://www.cojito.de/kochrezept_35255_appelgebak.htm
liest sich ja suuuuuperlecker! Wollte auch direkt schon los, um Äpfel zu kaufen. Da fiel mir jedoch die Mengenangabe „1 tb“ auf. Hast Du eine Ahnung, was das wohl sein könnte? Oder weiß es sonst jemand?
Gruß,
GL
Hallo,
tb ist die Abkürzung für „tablespoon“, also Esslöffel.
viele Grüße
Kerstin
Mengenangabe ‚tb‘
Da fiel mir jedoch die Mengenangabe „1 tb“
auf. Hast Du eine Ahnung, was das wohl sein könnte? Oder weiß
es sonst jemand?
Hi Luzie,
tb ist die Abkürzung für tablespoon = Eßlöffel
http://www.webkoch.de/sonst/einheiten.html
Gruß Gudrun
Heja,
Hi Stef,
Habe diesen Kuchen vorhin gebacken und mich dabei sklavisch an das Rezept gehalten:
Schon nach dem „Ruhen“ des Teiges im Kühlschrank war dieser ziemlich pappig und lies sich nicht ausrollen. Also rein in die Springform mit dem ganzen Zeug und plattgedrückt. Mit dem im Rezept vorgeschlagenen „Gitter“ war dann Essig.
Nach dem Backen schmeckt nun der Mürbeteig nicht wirklich lecker, er ist schwer und liegt wie ein Stein im Magen. Das Puddingpulver schmeckt man eigentlich so gut wie gar nicht heraus.
Ich schätze, das ein anderes Rezept für Mürbeteig hier besser wäre.
Also vom Hocker haut mich der Kuchen nun wirklich nicht. Schade! Ich hab mich so drauf gefreut…
Trotzdem danke für das Rezept bzw. den Link auf die Cojito-Seite. Da gibt es ja auch allerhand andere Rezepte zu entdecken. *freu*
Lieben Gruß,
Golden Luzie
Moin Golden Luzie!
Das ist ja schade, dass das nicht so toll geworden ist. Dass Mürbeteig keine Wärmeverträgt, weil er wird sonst weich und klebrig, weißt Du wahrscheinlich, oder? Man soll ja darauf achten, dass alle Zutaten gut gekühlt sind. Auch die Hände sollten gekühlt werden. „Mein“ klassisches Mürbeteigrezept hat allerdings auch ein anderes Mischungsverhältnis. Kann auch sein, dass da einfach zu viel Butter drin ist (und die Milch finde ich auch erstaunlich).
Viele Grüße Stefanie
P.S.: Dass es auf der Seite ein Kommentarfeld für die Rezpete gibt, hast Du gesehen, oder? Da könntest Du Deinen Kritik auch reinschreiben. Ist vielleicht hilfreich.
Und hier auf deutsch:
Appelgebak
Backzeit und Ofentemperatur:
Ober- und Unterhitze 180-200° (vorgeheizt)
Heißluftofen 160-180° (nicht vorgeheizt)
Gasofen: ungefähr Stufe 3 (nicht vorgeheizt)
Backzeit: 30 - 40 min
Zutaten:
Für den Teig:
200 g Weizenmehl
1/2 Päckchen Backpulver
100 g Keks- oder Zwiebackkrümel
100 g gesiebter Puderzucker
3 Eier
140 g geschmolzene, abgekühlte Butter oder Margarine
165 ml (1/4 L) [??] Apfelsaft naturtrüb
Für den Belag:
1 kg Äpfel, z.B. Boskop
20 g geschälte, gehackte Mandeln
Zum Betreuen:
Puderzucker
Zubereitung:
Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver vermischen und in einen gut verschließbaren Shaker füllen. Die Kekskrümel und den Puderzucker hinzufügen und alles vermischen. Dann die Eier, Butter bzw. Maragrine und den Apfelsaft hinzufügen. Den Shaker mit dem Deckel dicht verschließen. Den Shaker mehrmals kräftig schütteln (15 - 30 Sekunden), so dass alle Zutaten gut vermischt sind. Alles mit einem Schneebesen oder Rührlöffel nochmals sorgfältig durchrühren, so dass alle Zutaten, die am Rand hängengeblieben sind, mit in den Teig gerührt werden. Den Teig in eine eingefettete Backform (ca. 25 x 35 cm) füllen und glattstreichen.
Für den Belag die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben dachpfannenartig auf den Teig legen. Mit den Mandeln betreuen. Backform in den Ofen schieben und backen.
Nach dem Backen die Form auf ein Kuchenrost stellen und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.
Tip:
Man kann die Äpfel vor dem Backen auch mit Kokoskrümeln bestreuen (siehe Rezept hier drunter) [das habe ich aber nicht übersetzt].
Und man kann dieses Gebäck auch gut einfrieren.
Hallo Nelly!
Das ist ja toll!!!
Habe mir das Rezept schon ausgedruckt (bald ist ja wieder Apfelzeit) und ein Sternchen hast Du auch schon von mir bekommen
Viele Dank und viele Grüße
Stefanie