Hallo Experten,
habe im Keller noch 2 Sellerieknollen liegen, mit denen ich nicht weiß, was ich darauf zubereiten könnte. Für Sellerie-Schnitzel sind sie zu klein. Insgesamt wiegen sie nach dem Schälen wohl zwischen 800 -900 gr.
Hat jemand eine Idee was sich daraus zaubern lässt?
Danke im voraus
Nicole (meyerbaer)
Guten Tag Nicole,
also ich habe dieses Jahr Sellerieknollen aus meinem Garten geerntet, muss allerdings dazu sagen, dass sie optisch nicht so schön ausgefallen sind, wie die, die es zu kaufen gibt. Ich habe diese Knollen nach dem Schälen in Würfel geschnitten, blanchiert und einzeln eingefroren. So habe ich immer (neben Karotten und Porree) eine prima Zutat für eine kräftige Fleischbrühe.
LG Birgitt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nicole,
Sellerie in Stücke schneiden und blanchieren. In Kräuteressig (http://www.claude-gerum.de/index.php?site=product_gr… ) einlegen. Such dir einen aus oder sei selber kreativ.
Du kannst noch anderes Gemüse beimischen (Peperoni, Möhrenscheiben, Paprika etc.). Somit hast du immer eine kleine Vorspeise oder etwas Saures zum Wein, Bier oder so. Ideal auch anstelle von Chips, Schokolade etc. beim Fernsehabend.
Wie wäre es mit : http://www.claude-gerum.de/index.php?site=product_de… ?
Oder einen Waldorfsalat zu einer Pastete, auf Canapé etc.?
Gruß
Claude
Hi!
Du kannst eine Beinscheibe auskochen, Gemüse und viiiel Sellerie dran, das gibt ne gaaaanz leckere Suppe (am besten ganz feinraspeln).
lg
Kate
Moin Nicole!
Wie wäre es mit:
Selleriesalat „Waldorf“
500 g Knollensellerie
80 g Crème fraîche
50 g Joghurt
40 g Walnüsse, halbiert
1 Apfel, geraspelt
Saft einer halben Zitrone
ein paar Weintrauben, halbiert
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
500 g Knollensellerie schälen und in Streifen raspeln oder schneiden. Unmittelbar danach den Saft von einer halben Zitrone darüber geben. Einen geraspelten Apfel dazugeben, eventuell frische, halbierte Weintrauben. Aus 50 g Joghurt und 80 g Crème fraîche mit Salz und Pfeffer eine Soße rühren. 40 g Walnußhälften dazugeben und alles vermischen.
Viele Grüße Stefanie
Hallo, Nicole,
wir mögen Sellerie gebraten!
Schneide, nach dem Schälen, den Sellerie in gleich große Stücke oder
Scheiben wie zu gleichen Teilen Kartoffeln und Möhren (oder nur das eine oder das andere). Dazu füge noch Zwiebeln in „Ringelform“, Pfeffer, Salz, Fondor, Knoblauch…
Alles in Öl anbraten, gar dünsten lassen, möglichst ohne Wasserzugabe.
Uns schmeckt das.
LG, Karin
Hi Nicole,
ich würde in dem Fall folgendes tun: aus dem Sellerie feine Stängelchen schneiden, denn ich mag Stangensellerie viel lieber als Knollensellerie! 
Liebe Grüße vom Zaph (der auch nicht weiss wo diese plötzliche Albernheit herrührt- ich hoffe das geht vorbei).
Hallo liebe >Leser
schon mal vorab, ich bin kein Experte, fühle mich aber berufen zum Thema zu antworten.
Eine sehr gute Beilage ist ein Püree aus Kartoffeln und Sellerie.
Kartoffeln und Sellerie getrennt weich kochen und anschließend gemeinsam Pürieren unter Zugabe von etwas heißer Milch. Das Mischungsverhältnis von 1/1 ist gut kann aber je nach Geschmak geändert werden, nur sollte der Anteil von Kartoffeln nicht zu gering werden, da sonst die Püreekonsistenz gefährdet ist.
Mit freundlichen Grüßen und eventuell guten Appetit
bodo
Danke Euch allen!
Vielen lieben Dank für die Ideen. Den Waldorf-Salat werde ich probieren, das Rezept mit dem Zufügen von anderem Gemüse und dann schön braten, ebenfalls.
Tausend Dank!
Nicole
Moin Bodo,
das hört sich sehr lecker an! Habe mich nur eben gefragt, warum die Kartoffeln und der Sellerie getrennt gekocht werden sollen. Da brauche ich ja wieder einen Topf mehr…
Viele Grüße Stefanie
Hi Stefanie,
Habe mich nur eben gefragt,
warum die Kartoffeln und der Sellerie getrennt gekocht werden
sollen. Da brauche ich ja wieder einen Topf mehr…
Naja, kannst ja erst die Kartoffeln und dann die Sellerie in ein und demselben Topf kochen. Die Kartoffeln zwischendurch in der Schüssel lagern, in der das Pürree später serviert werden soll, bis zu zusammen vermanscht werden können…
Gruß,
Anja
die auch immer staunt, wie viele Töpfe man selbst als Single-Koch braucht